Hallo ihr lieben,
melde mich seit langen auch mal hier. Lese schon länger hier wieder mit, jetzt muss ich auch mal jammern????
Bin jetzt und der 32 SSW und langsam kann ich echt nicht mehr, von Anfang an der SS habe ich immer irgendwas, ich habe so extrem rücken und Rippenschmerzen das ich mich noch kaum bewegen kann. Sitzen, stehen geht noch kaum, meistens hilft nur liegen und selbst dann habe ich noch schmerzen, ob mir ganzer Rücken gebrochen wurde. Wem gehts genau so und was könnte ich dagegen tun?
Haushalt erledigen kann ich überhaupt nicht mehr, ich schaffe nichtmal normal zu essen ohne mich hinlegen zu müssen. Und dabei habe ich noch zwei Kinder die ich versorgen muss. Hab auch niemanden der etwas helfen könnte. Mein Mann ist von morgens bis Abends arbeiten und meine Eltern/Familie wohnen etwas weiter weg.
Ich bin nicht nur noch körperliche fertig auch schon psychisch am Ende.
Danke für zuhören ??
LG Lena
Extrem starke Rückenschmerzen, Haushalt?
Hallo Leidensgenossin
Bin auch in der 32. SSW und mir gehts auch nicht gut. Mein Becken lockert sich und ich habe dadruch extreme Schmerzen im Steißbein und in der Hüfte. Kann an manchen Tagen gar nicht laufen und an den restelichen nur mit vielen Schmerzen.
Haushalt ist bei mir auch so ein leidiges Thema. Ich hab ein BV seit der 21. SSW und komme mir eh schon "unnütz" vor und jetzt wo ich nicht mal mehr hier alles tipitopi machen kann belastet mich das schon sehr. Mein Mann geht auch den ganzen Tag arbeiten, hilft mir zum Glück trotzdem viel. Aber es bleibt einfach viel liegen. Bodenwischen ist zum Beispiel echt ne Qual und mittlerweile nicht mehr möglich. Heißt es wird häuiger gesaugt und es ist halt nicht mehr so sauber wie sonst. Auch wenn das mit meinem eigenen Anspruch noch nicht so wirklich harmonieren will.
Dazu kommt, dass unsere Wohnung voll klein ist mit wenig Stauraum und es dadruch eh immer schnell chaotisch wird. Jetzt kommen noch die ganzen Babysachen dazu. Vieles mussten wir bis kurz vor der Geburt bei meiner Mutter unterstellen, weil kein Platz da ist. Eine neue Wohnung haben wir bisher noch nciht gefunden. Also wird es die ersten paar Wochen darauf hinauslaufen, dass wir mit dem Chaos noch leben müssen.
Ich bin die Gebrechen auch leid und bin froh, wenn die nächsten Wochen bis zur Geburt schnell rum sind. Bin froh, wenn der Krümel gesund und munter da ist und ich meinen Körper endlich wieder für mich hab und mir nicht 24 Stunden einer auf der Blase hängt etc.
Danke für deine Antwort, ich bin seit der 6 SSW ganze Zeit krankgeschrieben, weil ich erst diese extreme Übelkeit mit Erbrechen hatte, das ich in 2 Wochen 7kg abgenommen habe und das beim einem Gewicht von 53kg, war es extrem viel. Laufe jetzt noch wie eine Leiche rum halt nur mit Bauch. ???? jetzt extrem Sodbrennen was beim mir schon Schleimhautentzündung ausgelöst hat und musste ihm Krankenhaus behandelt werden. Aber Rückenschmerzen sind momentan am schlimmsten. Kann nicht mehr kochen, Bügel, einfach garnichts. Selbst beim nichts machen, halte ich die schmerzen nicht mehr aus ????
LG Lena
Hallo,
ohje Du Arme
Hast Du mal deine Frauenärztin nach so einem "Schwangerschaftsgürtel" gegefragt.
Gibt verschiedene, je nach Schmerzort halt.
Hatte von meiner Ärztin einen bekommen, und das hat beim mittleren echt eine enorme erleichterung gebracht.
Ansonsten , Haushalt muss eben dein Mann mit ran. Das nützt ja nichts. Und alles was Du trotzdem machen musst, schön langsam. Viele Pausen.
Wünsche Dir noch viel Kraft für die letzen Wochen
Melonenkernchen (28 SSW)
Ja war schon beim Orthopäden und Krankengymnastik und hab so ein Gürtel, allerdings ist der nur für unteren Bereich am Rücken gedacht, ich habe mehr oben, wo die Rippen sind. Mein Mann hilft schon mit aber halt nicht viel weil er eben nie da ist und muss fast jeden Samstag arbeiten.
LG Lena
Hey. Wenn du noch 2 Kinder hast, hättest du bestimmt das Recht auf eine Haushaltshilfe. Dann hast du den Haushalt schonmal weg.
Gegen deine Schmerzen Könnte Akupunktur oder Tapen helfen ( dadurch geht es zwar nicht weg, aber ich empfinde es zumindest als erträglicher.
Lg Any 35+6
Den Tipp hätte ich auch gegeben. Ich habe noch keine Kinder, aber da ich mich wegen Wehen und Ischias extrem Schonen soll, bekommt mein Mann ab morgen die Arbeitszeit auf 50% reduziert und wenn es schlimmer wird bleibt er komplett zu Hause. Den Verdienstausfall übernimmt zu 100% die Krankenkasse während der Schwangerschaft und bis zu 4 Wochen im Anschluss an die Geburt.
Das ganze fällt bei meiner Krankenkasse in die Kategorie Haushaltshilfe durch Familienmitglied.
LG triny 33+1
Im Ernst? Ich bin auch mit Dem ersten Kind schwanger und musste von der 25.- zur 34. Woche streng liegen, wegen gebärmutterhalsverkürzung und Wehen. Durfte nur aufstehen um auf Klo zu gehen. Dazu ein insulinpflivhtiger Typ 2 Diabetes (lang nicht so gut einstellbar wie ein schwangerschaftsdiabetes) hatte in Der Zeit viel mit unterzucker zu kämpfen und trotzdem kam die Aussage vom Arzt, solang ich keine Kinder hab, hab ich auch kein Anspruch auf irgendwas. Naja, jetzt is es zu spät... Nun bin ich morgen in der 37.ssw und der kleine darf gerne kommen
Lg Any
Genau mit diesem Problem musste ich mich die letzten Wochen rumschlagen.
Wärme,Massage,Schmerztabletten halfen null.
Ich habe mir einen Nerv im hinteren Rücken geklemmt.
Dadurch habe ich natürlich eine Schonhaltung eingenommen.
Die Schmerzen zogen von hinten bis zur rechten Rippe nach vorne.
Husten,Niesen war eine Qual.
Konnte nur im Sitzen schlafen.
Das Einzige,was geholfen hat,war wieder einrenken.
Das machen aber nicht viele Ärzte bei Schwangeren.
Mein Orthopäde hat es gemacht und es gibt Osteopathen die gezielt auf Schwangere eingestellt sind.
Danach ging es mir um Welten besser.
Ich habe wieder vernünftig Luft bekommen.
Es war wie eine neue Geburt
Wenn man wochenlang liegt, dann bauen sich die Muskeln ab und alles wird steif vom Liegen. Das kann nicht die Lösung sein. Außerdem brauchst du eine gewisse Kondition für die Anstrengungen der Geburt.
Ich würde mal raten zu Wärme, leichte Gymnastik, Osteopathie, evtl Schwimmen in warmem Wasser, Bäder. Weiterhin alles was dich psychisch stützt; gute Gedanken, Dankbarkeit, eine gute Freundin, ein gutes Buch, Entspannungsmusik, ....
Wenn möglich, eine Haushaltshilfe. Wenn der Arzt das attestiert. Wenn nicht, dann würde ich die Haushaltshilfe auf eigene Kosten anstellen. Irgendwie muss es ja weitergehen. vielleicht kann die Mutter/Schwiegermutter oder eine Freundin kommen und dich unterstützen?
Ich habe schon einiges probiert, Wärme, Badewanne, Massage, Übungen wurden mir gezeigt, beim Orthopäden eingerenkt( seit dem sind die Schmerzen noch schlimmer geworden)
Meine Eltern/Familie Wochen weiter weg. Meine Eltern haben nicht mal ein Auto, Schwiegermutter wohnt zwar etwas näher 25km, ist aber Altenpflegerin in sehr schwerer Abteilung in Schicht Arbeit und selber nicht mehr so fit. Da kann ich keine Hilfe erwarten ???? Freundinnen habe ich nicht viele und die ich habe, sind selbst überfordert mit eigenen Kindern, Haushalt und Arbeit. Habe aber auch so ein Gefühl manche glauben mir nicht mal das ich so extrem schmerzen habe. ????????
Bin wirklich auf mich alleine gestellt, die meiste Hilfe habe ich von meiner größer Tochter, Spülmaschine ausräumen, einräumen. Kinderzimmer macht die sauber, die ist echt ein Schatz und macht es meistens freiwillig.
Danke für zuhören ????