Warum wird WW in der Schwangerschaft so verpönt?

Hallo ihr lieben.

Ich bin aktuell bei 18+4 und habe bisher 2-3 kg zugenommen. Bin auch mit Übergewicht gestartet.

Jetzt habe ich mich gestern bei Weightw*** angemeldet und mal ein bisschen gegoogelt. Da werden Frauen angefeindet weil abnehmen in der Ss total ungesund sei und man schließlich seinen Gelüsten freien Lauf lassen soll. Die angefutterten Kilos gehen nach der Ss schon wieder weg. Aber warum muss man sich ausgerechnet in der Ss "gehen" lassen? Einige argumentierten auch so, dass die Babys nicht so viele Nährstoffe zu sich nehmen können. Aber sind in Fast Food, Chips, übermäßige Kohlenhydrate und Süßes mehr Nährstoffe als in einer gesunden Ernährungsumstellung? Muss man seinen Gelüsten immer nachgeben?

Ich bin froh, dass ich keine Heißhungerattacken habe. In meiner letzten Ss habe ich auch nur 10,2 kg zugenommen.

Wie steht ihr zu ww in der Ss.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

4

Huhu,
also ich finde es gibt einen Unterschied zwischen abnehmen und nicht "unnötig" zunehmen. Also so nach dem Motto Leben ich esse alles was reingeht, bin ja jetzt schwanger. Das ist auch nicht gesund. ;-)
Ich würde in der SS auch nicht gezielt abnehmen, finde ich den falschen Zeitpunkt. Auf seine Ernährung zu achten und auch mal "Gelüste" zu unterdrücken finde ich aber sinnvoll. Ich halte prinzipiell nichts von so Abnehmprogrammen. Ich denke mit gesunder, ausgewogener Ernährung und dem richtigen Maß an Bewegung geht alles. Für mich hat Essen zu viel mit Genuss zu tun, als dass ich ständig irgendwas zählen oder sonst was will.

1

Solange du nicht hungern musst, würde ich definitiv auf gesunde Ernährung umsteigen! Lass sie reden, ist doch egal!

3

Ich mache es eh weiter. Zumal ich insulinpflichtige Diabetes habe, muss ich mich jetzt eh anders ernähren. Ne, hungern muss ich nicht :-)

10

Hallo :-)
Ich bin zwar nicht schwanger, aber ich habe in meinem ganzen leben noch nie soviel gegessen, wie als ich mit ww begann.
Es ist ein anderes essen, ein gesünderes .. ich hätte keine Bedenkem mich in der schwangerschaft weiter so zu ernähren

2

Ww verbietet eine Teilnahme in der Schwangerschaft, da Abnahme und Schwangerschaft eben nicht zusammen passt! Ich werde mit dem Programm nach der Schwangerschaft wieder anfangen und bis dahin esse ich, worauf ich bzw mein Körper Lust hat. Man soll sich wohlfühlen in der Schwangerschaft. Das ist doch das Wichtigste.. Ob man jetzt 2 oder 20 Kilo zunimmt..So lange es Mutter und Kind gut geht..

5

Hallo pepdiv,
ich glaube es geht bei diesen "anfeindenden" Beiträgen mehr ums abnehmen. Du sollst während der Schwangerschaft keine Diät machen da dabei Giftstoffe freigesetzt werden. So wie ich dich verstanden habe geht es dir um eine gesunde Ernährungsumstellung und das kann nie schaden. Ich glaube dass fast jede Frau instinktiv ihre Ernährung in der Schwangerschaft auf gesund umstellt, ohne es so zu benennen.
Also bleib dabei, lass die anderen Reden und ernähre dich nach WW...gib aber auch mal Gelüsten nach wenn dir danach ist.

6

Hallo, ich denke nicht, dass WW in der SS prinzipiell ganz falsch ist. Ich hab vor ich Schwanger wurde WW gemacht und bin ein großer Fan von den Rezepten. Gerade in der Früh-Schwangerschaft, hätte ich das aber nicht machen können. Hab irgendwann festgestellt, dass Müsliriegel in der Handtasche meine Rettung bei Kreislaufproblemen und latenter Übelkeit waren. Ansonsten bin ich von Heisshungerattacken bis jetzt auch weitgehend verschont geblieben. Die Grundprinzipien von WW halte ich in der SS auf jeden Fall für besser als dauernd Junk-Food, nur die Mengen sind zu gering. Ein bisschen mehr gesunde Fette, mageres Fleisch und "gute" Kohlenhydrate dürfens dann doch sein.... Bin übrigens auch mit leichtem Übergewicht in die SS gestartet und hab bis jetzt gute 10 kg zugenommen (bin jetzt 36. Woche).

7

Genau das habe ich mich auch gefragt...
ich werde zwar in der SS keine Punkte zählen aber nach dem Gerichten von WW kochen.

8

Hallo,
Gesunde Ernährung ja, Abnehmen Nein !

Baut der Körper Fett im Körper ab, wird ein Stoff freigesetzt der sich Keton nennt und das sollte vermieden werden. Keton ist eine Art Giftstoff und der ist nicht so gut für dein Ungeborenes. Wird ja auch immer per Urinprobe kontrolliert.

9

Du musst ja nur 200-300 extra Kalorien in der ss zu dir nehmen. Also 2200 je nachdem was dein bmi sagt. Ww würde ich nicht empfehlen weil du ja eigtl nen höheren Energiebedarf hast. Ernähre dich gesund u mache ss sport oder ss Yoga. Geh öfter spazieren oder fahrradfahren u wenn du Hunger auf süßes hast Google nach alternativen. Solange der heisshunger es zulässt. Kann mir aber vorstellen dass es mit Ww nix wird weil dein Körper u baby sich gegen die "mangel"Ernährung wehren werden.

Alles gute

11

WW zielt ja auch darauf ab, dass du bei deiner Größe und deinem Gewicht nicht mehr als so und so viel Punkte pro Tag an nahrung zu dir nehmen sollst.
Dein Körper sagt dir aber in der Schwangerschaft etwas anderes.
Sei es der Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel oder eben der generelle hunger.
Grundsätzlich ist da jeder Körper anders und er braucht eben auch immer anders Essen.
Deswegen wird WW während der Schwangerschaft abgeraten.
Du sollst auf deinen Körper hören und achten und nicht Punkte zählen :)

Wenn du es durchziehen willst, höre trotzdem auf deinen Körper...und iss wenn er Hunger hat oder etwas möchte :)

Eine schöne Kugelzeit!

Rani mit Wurm Nr. 2 in der 10. SSW und viel Heißhunger :)