Mönchspfeffer absetzen?

Hallo ihr Lieben,

ich war vor vier Wochen bei meiner Ärztin, weil mein Zyklus so merkwürdig war und wir eigentlich aufs Dritte hibbeln. Sie hat mir Blut abgenommen und Mönchspfeffer für mindestens drei Monate ans Herz gelegt. Nehme das also jetzt seit gut drei Wochen und war guter Dinge, dass wir dann in 2017 Erfolg haben. Wollte Ovus etc dann auch erst wieder in drei Monaten nutzen.

Wie das immer so ist, wenn man nicht mehr so doll hibbelt, bin ich genau dann schwanger geworden, also jetzt 5. Woche. Soll ich Mönchspfeffer weiternehmen oder absetzen? Erreiche meine Ärztin diese Woche nicht, deswegen würde ich gern Eure Erfahrungen hören.

Danke!

1

Ich sollte ihn absetzen. Kann dir jetzt aber garnicht genau erklären, weshalb...

2

Ich habe ihn auch mit positivem Schwangerschaftstest abgesetzt und trinke jetzt gerne Schwangerschaftstees aus der Apotheke..leider darf man in der SS ja nicht mehr alle Kräuter benutzen..
Aber da du jetzt schwanger bist,brauchst du Mönchspfeffer normal auch nicht mehr - habe ihn auch zur Zyklusregulation getrunken..

4

Das ist ja das verrückte, ich dachte nämlich das Zeug wirkt gar nicht, weil ich schon wieder überfällig war. Hatte keine Lust auf weitere negative Tests, darum hab ich gewartet und plötzlich war doch ein positives Ergebnis da.

Die Ärztin meinte halt, ich soll mindestens drei Monate nehmen. Deswegen hab ich mich gefragt, ob das sowas ist wie bei Antibiotikum, wo man nicht mittendrin aufhören soll. Keine Ahnung, bin etwas verwirrt ;)

Weißt Du, ob es schaden kann, wenn ich es doch nehme?

6

Ich habe ihn abgesetzt,habe ehrlich gesagt auch keinen Grund mehr gesehen ihn weiterzunehmen..und ich habe mich sehr viel mit Kräutern befasst auf dem Weg zu unserem Babyglück:-)

Und unser Zwerg hat sich auch so brav eingenistet und gut entwickelt..bin dzt.auch schon in der 26.SSW..:-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich sollte direkt nach positivem Test absetzen

LG und alles Gute!

5

Hat Dir jemand gesagt, warum?
Wahrscheinlich setze ich dann auch besser ab. Hab mit dem Test lange gewartet, ist vielleicht besser, das sofort zu stoppen.

7

Mönchspfeffer wird ja zur Stabilisierung des Zyklus, bei leichten Gelbkörperschwächen und bei Mensbeschwerden verschrieben. Ich hatte es genommen, weil meine 2. Zyklushälfte laut meiner FÄ etwas zu kurz war. Ich denke in der Schwangerschaft braucht man das einfach nicht. Aber warum ganz genau, habe ich tatsächlich nicht erfragt.

LG Yvo

weiteren Kommentar laden
10

Mein Arzt meinte ich kann es ruhig weiter nehmen es schadet der Schwangerschaft auf keinen Fall...hab es so bis zu 10/11ssw genommen...ich war fest davon überzeugt das ich dadurch schwanger geworden bin und wollt es deswegen gerne weiter nehmen...hatte nämlich vorher einen frühen Abgang...
Also lange rede kurzer Sinn...brauchst du nicht direkt absetzten es schadet e deinem Baby nicht...also kannst du guten Gewissens bis du deinen Arzt selbst fragen kannst das ruhig weiter nehmen...
Alles Gute und eine schöne Zeit wünsch ich dir :)

11

Hallo

Ich habe auch mönchpfeffer ein Jahr lang genommen. Man sagt das die Wirkung erst nach 3 Monate Einnahme einsetzt daher die 3 Monate von der Ärztin.

In der 6 Woche habe ich erfahren das ich schwanger bin und es weiter genommen. Mein Arzt meinte das ich es weiter nehmen kann muss es aber nicht. Bis zur 10 habe ich die Packung leer gemacht.

Gruß
Caro

12

Also ich würde ihn absetzen, zu mir hieß es damals nach positiven Test sofort absetzen, da er die Milchbildung hemmen kann.

LG

13

Ich sollte ihn bei positivem Test absetzen und mit himbeerblättertee anfangen...
Hab ihn allerdings auch erst bekommen, da war ich schon schwanger (negative Tests und Fehldiagnose beim Arzt) ... Hab ihn nach meinem positiven Test direkt wieder abgesetzt (nach drei Wochen nehmen)

14

Prima, so ist es bei mir ja auch. Dann setze ich ab.
Wieso solltest Du direkt Himbeerblättertee anfangen? Ich hab das zur Geburtsvorbereitung getrunken, also erst viel später

15

Sie meinte, durch die Durchblutungsförderung hilft es beim einnisten. Da hatte sich der Wurm aber schon festgebissen und ich hab den Tee nicht mehr angefangen