Hallo,
ich habe eine Frage an Schwangere, die, um Bluthochdruck zu verhindern, ASS 100 in der SS genommen und gegen Ende abgesetzt haben.
Ich hatte in meiner ersten SS eine Präeklampsie, in der zweiten immer mal wieder Bluthochdruck. In der dritten jetzigen nehme ich seit der 8. Woche ASS 100 zur Vorbeugung. Ich habe auch den Risikotest gemacht, der ergab, dass ich ein recht hohes Risiko (1:5) habe, erneut eine späte Präeklampsie zu entwickeln.
Nun meine Frage: Ich soll das ASS 100 nach Absprache mit meiner FÄ bei 34+0 (das wäre am Freitag) absetzen. Ich will es ja auch absetzen, da es unter der Geburt mit Blutverdünnern zu Komplikationen kommen kann. Andererseits habe ich Angst, dass der Blutdruck dann hochgeht.
Bisher war er in dieser SS immer optimal.
Hat jemand Erfahrungen? Wann habt ihr abgesetzt und wie hat sich der Blutdruck entwickelt?
Danke und liebe Grüße, Nadja
Blutdruck nach Absetzen ASS 100 ok? (34. SSW)
Hi, ich bin zum ersten Mal schwanger. Ich habe auch seit einiger Zeit Eiweiß in Urin und hatte zu Beginn der Schwangerschaft mal erhöhten Blutdruck. Mittlerweile nehme ich wegen der Präeklampsie (FA spricht immer von "leichter Form") ass100. Gegen den erhöhten Blutdruck nehme ich Methyldopa. Ass muss ich auch bald absetzen eben wegen des Blutverlustest, aber Methyldopa kann ich weiter nehmen. So sollte der Blutdruck ja nicht steigen.
VG
Hi,
danke für deine Antwort und den Tipp!
Daran hatte ich gar nicht gedacht. In meiner zweiten SS habe ich auch Methyldopa bekommen, die konnte ich nach Bedarf nehmen, also wenn der Blutdruck mal zu hoch war. Bei dem Präparat musste sich kein Spiegel aufbauen, sondern man durfte bis zu sieben am Tag nehmen (oder eben auch gar keine, wenn der Blutdruck ok war). Hast du auch sowas in der Art?
In welcher Woche bist du denn und in welcher sollst du das ASS absetzen?
LG, Nadja
Es geht beim ass 100 eher darum das sich bei Einnahme bis zu Geburt bei den Kindern der Duktus sich nicht richtig schließt.
Ich nehme das auch in Verbindung mit Heparin
wegen Gerinnungsdefekten.
Hatte in der letzten ss auch einen Grenzwertigen Blutdruck, es wurde wöchentlich kontrolliert.
Alles Gute
Danke für deine Antwort, in welcher Woche musstest du es absetzen? Oder hast du es bis zur Geburt genommen?
LG
Ich meine bis 36ssw oder 34ssw.
Wenn es bei dir zb. Nur Vorbeugung bzgl Bluthochdruck oder gestose ist - bei mir veränderte sich nichts.
Da es eh gegen ende ist würde ich da einfach genauer bei gucken lassen.
Wenn es aber um Gerinnungshemmende / thrombose vorbeugende Dinge geht. Lass dich auf heparin einstellen