Gestose erst in der 3. Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger in der 30. SSW.
Ich hab seit Tagen Kopfschmerzen (Verspannungen im Rücken weil ich leider viel liegen muss), seit gestern ist mir ständig schwindlig und die Morgenübelkeit ist zurück.

Anfangs der Schwangerschaft war mein Blutdruck sehr niedrig, seit 3 Wochen steigt er stetig und heute hatte ich 140/80 auf meinem Gerät stehen. Meine FÄ meint wenn ich kein Eiweiß im Urin hab ist alles gut, der Test war negativ, aber die gute Dame hat sowieso einen an der Klatsche und hat mich wochenlang mit einem Harnwegsinfekt rumlaufen lassen ehe sie mal was verschrieben hat.

Meine Hausärztin ist der Meinung das könnte sein das sich da eine Gestose entwickelt, auch wenn noch keine Eiweiß im Urin ist, allerdings hat sie kaum Erfahrung mit sowas und vor allem noch nie davon gehört das man die erst in der 3. Schwangerschaft hat.

Gibt es hier jemanden der tatsächlich nicht erst in der ersten Schwangerschaft eine Gestose entwickelt hat?

LG baby2017-1 mit Bauchzwerg 29+0

1

Hallo
Jede Schwangerschaft ist anders ,natürlich kann man auch erst in der 3. Schwangerschaft eine gestose bekommen
Also ich hatte in der 3. Schwangerschaft Bluthochdruck, zum ersten mal im leben. Natürlich auch Kopfschmerzen und Schwindel.
Man hat mich 3 mal im KH behalten um 24 std sammelurin abzugeben,um zu sehen ob ich Eiweiß im Urin hab.....aber die Gestose hatte sich nicht bestätigt. Aber möglich ist es natürlich.
Alles Gute

2

Hallo,
leider ist es durchaus möglich, eine Präeklampsie erst in einer Folge-SS zu entwickeln. Das Risiko ist zwar höher, wenn man es in der ersten oder zweiten SS bereits hatte, aber es gibt ja auch andere Risikofaktoren, die davon ganz unabhängig sind.

Aber das muss in deinem Fall ja noch nichts heißen, wenn du kein Eiweiß im Urin hast. Hast du Ödeme?

Wenn du deiner FÄ nicht vertraust, dann frag doch mal deine Hausärztin, ob sie dein Urin kontrollieren kann, das dürfte ja eigentlich kein Problem sein.

Deine FÄ könntest du mal um einen Doppler-US bitten (oder um eine Überweisung zum Facharzt / KH). Da kann gecheckt werden, ob dein Kind noch gut versorgt wird. Ein hoher Blutdruck ist manchmal eine Unterstützungsmaßnahme deines Körpers, um die Versorgung des Babys zu gewährleisten.

LG, Nadja

3

Nein, Ödeme hab ich nicht. Nur Kopfschmerzen und mir ist dauernd schwindlig. Aktuell ist der Blutdruck aber auch wieder runter auf 120/60, war aber den ganzen Nachmittag auf 140/80.

Urintests hab ich von meiner Hausärztin mitbekommen damit ich nicht kommen muss, weil ich das oft gar nicht schaffe zu ihr zu fahren.

Doppler macht meine FÄ nicht in der Woche, egal was ich sage. Die ist leider wirklich bescheuert und ich kann hier in der Schwangerschaft nicht wechseln. :( Meine Hausärztin meint ich soll notfalls einfach Abends ins KH fahren, dann schauen die nach der Versorgung, wenn der BLutdruck weiterhin so merkwürdig hoch geht unterm Tag.

4

Das ist natürlich doof, dass deine FÄ nicht auf dich eingeht und deine Sorgen nicht ernst nimmt.
Aber um dich zu beruhigen: Wenn du weder Ödeme noch Eiweiß hast, ist es auch keine Präeklampsie. Und ein Blutdruck von 140:80 ist meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dieser Wert die Kopfschmerzen auslöst. Bei einer richtigen Gestose sind die Werte dann schon nochmal ganz anders.

Ich würde den Blutdruck zuhause weiter beobachten und das mit dem Kopfweh meiner FÄ nochmal sagen, vielleicht hat sie irgendeine Erklärung. ..
Ich drück dir die Daumen, dass das Kopfweh besser wird und du keine Präeklampsie entwickelst!
LG, Nadja

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

habe drei ss hinter mir.

1. ss; absolut unauffällig, außer Wassereinlagerungen

2. ss; Präeklampsie mit allem Drum und Dran. Schließlich musste Kind in ssw 35. geholt werden

3. ss; absolut unauffällig, außer Wassereinlagerungen