Angst vor Drainage nach Sectio

Hatte schon 2 mal Kaiserschnitt aber immer ohne diese drainage.. Immer mehr Freundinnen von mir erzählen dass sie eine bekommen haben... Und das entfernen die Hölle war.... hab so angst dieses mal auch eine zu bekommen

1

Hey,

dann frag doch einfach nach, ob du eine bekommst.

Ich hatte auch eine. Weh tat mir da nix. Aber das empfindet auch jeder anders.
Das man da nicht gekitzelt wird am Bauch ist denke ich normal.

LG und viel Glück #winke

2

Wenn die gezogen wird, das ist wie ein Spaziergang im Gegensatz zum Wundschmerz...

Zumindest ist dies mein Empfinden, nach 2 KS und im August den 3.

Du schaffst das,

fekoko

3

Lass dir mal nicht so ne Angst machen.

Ich kann dir zwar nicht sagen wie sich das anfühlt, aber ich habe von Berufswegen so viele entfernt, das geht ganz schnell und die meisten fanden es kaum bis gar nicht schlimm und ich hatte auch die das Gefühl das die Patienten als EXTREM schmerzhaft empfanden.

Schmerzen sind individuell und ich glaube der Wunschschmerz an sich ist wohl deutlich schlimmer :)

4

Hi,

ich hatte auch die totale Angst vor einer Drainage, letztendlich hatte ich eine und es war in Ordnung. Etwas lästig beim An- und Ausziehen....das Entfernen war gar nicht schlimm und ich hatte mächtig Angst davor ;-)

LG

5

Klär das doch einfach mal mit deiner Klinik. Da hat wohl jede ihren eigenen Standard. Bei den einen bekommt pauschal jede Frau eine, bei anderen keine. Ist das gleiche wie mit dem Blasenkatheder. Inder Klinik in der ich meine zwei per KS bekommen habe wird der standardmäßig kurz nach der OP gezogen sobald das Gefühl in den Beinen zurück ist, in anderen Häusern bleibt die den ganzen ersten Tag. Oder auch wo man nach dem KS überwacht wird. Manche Kliniken schieben alle Frauen erstmal allein zwei Stunden in den Aufwachraum, in anderen kommt man direkt mit Mann und Kind in den Kreißsaal. Also bevor du dir Angst und Sorgen machst, frag doch einfach mal nach wie man dort bei euch vorgeht.

6

Ich hatte schon bei blinddarm- Op als 17-jährige eine Drainage. Damals hat die Drainage Vakuum gezogen, so daß das ziehen weh tat. Nach ks wurde aber entlüftet, so daß sich kein Vakuum gebildet haben konnte. Ich hatte zwar andere Probleme mir der Drainage, das war aber Fehler des Arztes. Drainage selbst tut nicht weh, ist nur etwas nervend wenn man laufen möchte und den Beutel mitnehmen muss.
Mach dir keine Gedanken, ist halb so schlimm. Habe von Kollegin erklärt bekommen, welche Probleme sie hatte ohne Drainage, da ist die Drainage noch wirklich harmlos.

Lg kleinmausi25

7

Hallo:)
Ich hatte bei meinem zweiten KS auch eine und mega Angst vorm ziehen! War überhaupt nicht schlimm, klar es ist unangenehm aber schlimm ist anders! Mir wurde kurz vorm ziehen bescheid gegeben, da hab ich tief Luft geholt und beim ziehen lange und so viel es ging langsam durch den Mund ausgeatmet (Tipp von der Krankenschwester), wo die Luft raus war, war auch der Spuck vorbei :) Du schaffst das, ist nur einmal ausatmen :))
LG Nina

8

Vielen lieben Dank

9

also, ich hatte auch eine...

für MICH war das ziehen wirklich ein klacks im gegensatz zum wundschmerz.
es war überhaupt nicht schlimm! ich sollte tief einatmen und dann die luft schnell ausstoßen... und dabei wurde sie gezogen, so hab ich das tatsächlich kaum gemerkt...

mach dir DESWEGEN bitte keinen stress!!!

alles gute!

10

Vielen Dank