wie am besten Elternzeit aufteilen? Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

Bei uns hat das noch Zeit bin grade in der 10. Ssw. Für uns ist klar, mein Mann möchte auch gerne zwei Monate in Elternzeit gehen. Nun waren wir grade am rätseln wie es wohl am besten wäre. Ob zwei Monate am Stück und lieber am Anfang in der "alles ist neu" Phase...oder lieber später, damit man mit dem Kind sozusagen auch "mehr anfangen" kann?!
Könnt ihr mir da vllt von euch berichten, es ist unser erstes Kind und ich hab da keine Erfahrungen >.<
Sorry ist lang geworden! Danke fürs Lesen und eure Antworten
Eure Grisu mit Krümelchen 9+4

1

Ich finde einen Monat nach der Geburt gut und einen am Ende! Die meisten nutzen den für die Eingewöhnung, wenn Mama wieder arbeiten geht!

Andere hatten nach der Geburt normalen Urlaub und hatten am Ende zusammen Elternzeit und diese für eine 6 wöchige Fernreise genutzt.

Ich finde aber nach der Geburt sehr wertvoll, gerade weil man als Mama noch im Wochenbett ist. Bei uns bleibt mein Mann die erste Zeit als Haushaltshilfe zu Hause und nimmt eventuell am Ende noch Elternzeit wenn ich wieder arbeite!

Ich weiß allerdings nicht, ob die KK das beim ersten Kind schon zahlt.

2

Ja das hört sich auf alle Fälle sinnvoll an! Danke :-)

14

Hallo Wir zerbrechen uns auch den kopf darüber.
Aber du hast gerade deinen Mann als Haushaltshilfe angesprochen. Ist das wieder was anderes als die zwei.monate oder werden die dsvon abgezogen. Weiss gar nicht wie wir das mschen sollen können und was uns zusteht und was nicht.

Et+8

weitere Kommentare laden
3

Huhu
Mein Mann möchte auch 2 Monate machen

Hatten auch erst überlegt es auf Ende und Anfang meiner Elternzeit zu teilen

Aber aus finanzieller Sicht haben wir uns entschieden dass er direkt 2 Monate nach der Geburt nimmt

Da ich ja noch 8 Wochen mein Gehalt im Mutterschutz bekomme und er dann ja nur Elterngeld für 2 Monate

So sind die Einbußen nicht so hoch als wenn wir beide gleichzeitig einen Monat Elternzeit nach dem Mutterschutz hätten

Lg

6

Ja das ist uns auch schon aufgefallen... Gar nicht so einfach das Ganze...danke für die Antwort :-)

17

Da sind die Einbußen viel höher da er niemals sofort EG erhält. EG kann erst nach der Geburt beantragt werden (die Formulare die man dafür braucht dauern auch 1-2 Wochen).. Bis das eg gezahlt wird.. Ist der Mann schon wieder arbeiten.

4

Mein Mann und ich machen es dieses Mal so, dass er Teilzeit in Elternzeit macht und somit 4 Monate hat. Zwei am Anfang und zwei im Sommer :-) ich brauche ihn nicht permanent um mich (ist aber auch Baby Nr 2) und er hat "mehr" davon vier Monate zu haben.

10

Das hört sich auch gut an! Meinst Du man kann das auch mischen? Also dass man 1 Monat voll Elternzeit und dazu 2 Monate Teilzeit macht?

12

Das weiß ich gar nicht. Lass dich einfach bei der Elterngeldstelle beraten, so haben wir es gemacht :-) mein Mann arbeitet in den 4 Monaten auch nur 15h die Woche.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Mein Freund macht den ersten Monat nach der Geburt und den letzten Monat meiner Elternzeit. Außerdem nimmt er 2 Wochen vor dem geplanten ET Urlaub. Wir wollen dann am Ende der Elternzeit nochmal länger in Urlaub fahren.

Viele Grüße

Liquid-flame mit Krümel im Bauch

7

Hallo,

Mein Mann macht den ersten und entweder den 12. mit mir zusammen oder den 13. (falls der kitaplatz auf sich warten lässt).
2 Monate am stück ist uns aus finanzieller Sicht bei uns nicht angebracht... so ist es besser erträglich ;)

Lg

8

Wir werden halbe-halbe machen. Ich die ersten sieben Monate, Papa die zweiten sieben Monate. Ihm ist es einfach zu wichtig wegen der Bindung zum Kind. Ich freue mich sehr darüber. :-)

9

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich.

Mein Mann macht auch 4 Monate Elternzeit. Zwei nach der Geburt und 2 vor dem 1. Geburtstag unserer kleinen Hexe. Er macht in der Elternzeit Teilzeitarbeit. 4 Monate sind schöner als nur zwei.

Ihr werdet für euch die beste Entscheidung treffen ;-).

Alles Gute und LG Wowhexe

11

Hallo!

Beim ersten Kind ist mein Mann direkt nach der Geburt einen Monat zu Hause geblieben.

Wir wussten im vornherein auch nicht, ob das "Sinn" macht. Im Nachhinein muss ich sagen, es war die beste Entscheidung überhaupt! Ich brauchte viel Unterstützung durch meine Geburtsverletzungen, mein Mann ging einkaufen, kümmerte sich liebevoll mit um den Kleinen, holte mir alles Mögliche aus der Apotheke, unterstützte als sich Besuch ankündigte,... Und er war vor allem von Anfang an genauso mit für den kleinen Kerl da wie die Mama...Tag und Nacht. Er stand genauso auf und hielt ihn nachts auf dem Arm wie ich. Er musste ja früh nicht raus.

Er wollte den 2. Elternmonat dann im Sommer drauf nehmen, wo wir einen längeren Urlaub geplant hatten. Letztlich entschied er sich nochmal für 2 Elternzeitmonate, auch wenn es nur noch für einen Elterngeld gab.

Nun beim zweiten Kind werden wir es genauso machen. 1 Monat zu Beginn und 2 weitere im Sommer drauf für eine längere Reise.

LG bienchen321 mit Prinz (2) an der Hand und Prinzessin (24. SSW) im Bauch

16

Wir haben Zwillinge und mein Mann ist jetzt zu Hause (8&9. LM).. Das ist auch gut so denn zur Zeit sind sie sehr anstrengend.

Und die Babys sind wach und spielen. .direkt nach der Geburt Wird ja viel geschlafen