Hallo.
Ich hatte heute einen Termin in der Klinik in der ich Entbinden möchte. War wegen Bluthochdruck usw..
Dabei kam er von sich aus auf die Geburt und meinte da ich schon 2 Kaiserschnitte hatte würde er mir auch zum 3. raten. Das ist für mich auch völlig okay.
Ich sprach dann an das ich gerne auf Wehen warten möchte da beide Kinder Anpassungsschwierigkeiten hatten und auf die Neo mussten.
Er meinte dann das das aber auch nicht ganz ungefährlich für mich und das Kind ist und es immer schwieriger ist an einer Wehenden Gebärmutter zu operieren.
Bisschen daneben fande ich die Bemerkung das ich ja auch nachts da stehen könnte und das dann ja in Stress für alle ausarten könnte..
Nun bin ich ein bisschen verunsichert.. Ich möchte für mein Baby ja nur das beste und denke einfach das es gut wäre wenn es den Startschuss selber gibt..
Hat jemand Erfahrung mit einem Kaiserschnitt nach Wehenbeginn und kann mir darüber berichten?
Lg
Ks mit oder ohne auf Wehen zu warten?
HI
ich kann Dir nur sagen, das ich bei meiner zweiten Geburt keinen geplanten Kaiserschnitt mehr bekommen hätte ... und das obwohl wir daheim schon aufgebrochen sind - bevor ich wirklich wehen hatte
Und letzten Sommer gab es auch eine Spontangeburt von jemanden bei Urbia der immer gesagt hat es wird eine Sectio.
VG
Hallo
Die Kaiserschnitte wurden immer gemacht weil durch mein Becken kein Kind passt.
Wurde alles schon durchgemessen. Da macht eine natürliche Geburt leider nicht viel Sinn. Es geht eigendlich nur darum ob mit oder ohne Wehenbeginn..
Lg
naja,
ich würde nicht auf den Wehenbeginn warten wollen - weil ich mich mit solchen "schmerzen" sicherlich nicht in ruhe hinsetzen könnte um mir eine SPA stechen zu lassen und zu warten bis sie wirkt und mich schön ruhig auf den OP Tisch lege solang (wie gesagt, meine Meinung)
geplant find ich "logistisch" besser
es steht alles bereit,
sie werden wahrscheinlich dem Neo Team bescheid geben wenn es bei beiden zuvor Schwierigkeiten hab, ...
würde ich besser finden als nachts um 2 mit Wehen dazustehen und zu hoffen das ich auf einen guten Gyn treffe ... es gibt Häuser da muss der diensthabende OA gerufen werden für eine Sectio (das dauert), ... es gibt Häuser die haben ein OP Team vorrätig ... wenn das am operieren ist, musst Du wieder warten bis der OP frei ist ... oder warten bis das zweite OP Team von zuhause angerückt ist
VG
Normalerweise bekommst du im KH was, das die Wehen unterdrückt / stoppt, wenn du z. B. nach nem Blasensprung oder eben einfach so mit Wehen kommst und ein KS gemacht werden soll.
Aber es könnte natürlich schon in Stress ausarten, wenn die Wehen sehr plötzlich sehr stark werden. Ein geplanter KS wäre da sicher entspannter.
In welcher Woche wurden denn deine beiden ersten geholt? Vielleicht kannst du dich mit dem KH auf einen späteren Zeitpunkt einigen?
LG, Nadja
Hallo
Danke für deine Antwort.
Die ersten beiden wurden in der 38 ssw geholt.
Ich schau mal ein bisschen Zeit hab ich ja noch.
lg
Hallo, meine Tochter kam einen Tag nach Termin via Ks nachdem die Herztöne schlecht wurden. Sie musste trotz Wehen usw in den Inkubator, weil sie Anpassungsstörungen hatte. Das ist also auch keine Garantie, dass es die Störung nicht gibt. Das Becken drückt eben auch die Lungen noch mal zusammen, damit kein Fruchtwasser drin ist usw. Das fehlt ja alles beim Ks
Mein erstes Kind wurde bei 39+3 beholt, das zweite bei 38+5. Beide ohne Wehen, aber möglichst nah am Termin, weil sie beide noch recht klein waren.
Mir hat man gesagt, dass es riskanter ist, wenn Wehen da sind und eben einfacher zu operieren, wenn noch keine da sind.
Bei einer spontanen Geburt werden viele Hormone freigesetzt, diese sorgen nochmal für die Lungen reife und wirken Anpassungsstörungen entgegen.
Deswegen haben Kaiserschnittkinder leider öfter Probleme, als spontan geborene.
Hallo,
ich kann dir keinen richtigen Tipp dazugeben würde das mit meiner FA und der Hebamme besprechen.
"Bisschen daneben fande ich die Bemerkung das ich ja auch nachts da stehen könnte und das dann ja in Stress für alle ausarten könnte.."
Das hat nichts damit zu tun, dass die im Krankenhaus alle ihre Nachtruhe haben möchten.
Aber wenn deine OP geplant ist, ist eben alles fertig wenn du kommst. Sonntag Nacht um drei, müssen OP Schwestern, Gynäkologen und Kinderarzt aus der Bereitschaft geholt werden. Die kommen auch für dich, ohne Frage, aber es ist eben ein organisatorischer Aufwand, vor allem wenn es schnell gehen muss. Es besteht ja auch die Gefahr, dass z.B. die OP Schwestern gerade in einer anderen OP sind, vor allem wenn das Krankenhaus klein ist.
Also organisiert kriegst du es geplant sicher besser. Was medizinische für dich und dein Kind aber am besten ist würde ich wie gesagt mit FA und Hebamme besprechen.
VIEL Glück und alles Guten :)
Huhu ich hatte vor 8 Jahren einen KS wegen BEL und das kh entbinded so nicht . Da war mein muttermund auch schon 9cm offen . Okay die kamen total ins rudern und haben mir dann wehen hämmer gegeben . Und den wehen hämmer hatte ich dran bis in den op. Und meinten dann auch zu mir ich hätte viel eher kommen sollen . Witzig, ich war Abends noch da und da hatte ich angeblich keine wehen. Und die schmerzen sind bis morgens nicht weg gegangen und bin dann wegen starken Rückenschmerzen zum fa um 9.00uhr Morgens gefahren . Der musste mich mit Rettungswagen ins kh bringen lassen . Mit allem drum und dran und 40min fahrt war die kleine um 10.35 uhr da
Lg jessy mit 3 kids an der Hand und bauch Prinzessin 29ssw
Ich wollte auch mit Wehen ins KH. Aufgrund BEL bekomme ich auch einen KS. Der Oberarzt antwortete ehrlich, dass sie einfach nicht das Personal haben für spontane KS. Erst fand ich diese Aussage befremdlich, aber nach einer Nacht drüber schlafen sehr ehrlich.
Meine 1. Tochter kam in der 38. SSW per KS und hatte leichte Startschwierigkeiten. Man weiß nicht, ob es an der 38. SSW lag. Der Arzt kam mir so entgegen, dass meine 2. Tochter in der 40. SSW geholt wird. Termin ist nächste Woche. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich dem auch zugesagt. Ich hoffe und denke, dass sie dann auch mehr als bereit ist ihr Appartement zu verlassen vielleicht kannst du dich ja auch auf einen späten Termin einlassen!?
Hallo,
ich war gerade heute zum Vortrag für werdende Eltern in der Uni-Klinik Frankfurt. Da wurde auch dieses Thema angesprochen. Dazu wurde gesagt: der geplante Termin für einen Kaiserschnitt ist gut für die Klinik, da der Termin dann so fällt, wie es für das Klinikpersonal angenehm ist.
ABER für das Baby ist es besser, wenn es dann geholt wird, wenn es sich eh selbst auf den Weg machen würde, auch wenn es Nachts um 4 los geht. Anpassungsschwierigkeiten kommen dann seltener vor.
Es wurde auch noch näher erklärt, doch so ganz genau kann ich dir das nicht wiedergeben. Ich versuche es mal mit meinen Worten.... die Nieren des Babys produzieren ein Hormon, welches die Geburtsbereitschaft ankündigt. ("Hallo ich bin soweit, es kann los gehen"). Darauf hin produziert die Plazenta die nötigen Hormone (Prostagladine), um den Muttermund zu kürzen und weich zu machen, so dass er sich unter den Wehen dann öffnen kann.... Wenn dein Baby seine Bereitschaft noch nicht angekündigt hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass z.B. die Lungen noch nicht ganz so weit sind. Darum wurde gesagt, wenn es dem Baby, oder der Mutter nicht aus irgendwelchen Gründen schlecht geht, dann sollte man auch beim geplanten Kaiserschnitt abwarten, bis das Baby von sich aus raus möchte. Auch wenn man dadurch überträgt. Der "Geburtsstress" unter den Wehen ist positiv für die Entwicklung des Kindes. So kann man zumindest einen kleinen Teil davon dem Baby mitgeben, obwohl es dann doch per Kaiserschnitt geholt wird.
Die Möglichkeit, dass ein Kaiserschnitt nachts stattfinden würde, hat man bei einem ungeplanten Notkaiserschnitt ja auch. Wenn die Klinik für Nachts kein Team dazu vor Ort hat, solltest du dir vlt. doch eine andere Klinik aussuchen.
Lieben Gruß und alles Gute für die bevorstehende Geburt!
Man sollte es ohne wehen machen. Es ist wirklich schwerer das Kind da raus zu bekommen wenn es eine wehende Gebärmutter ist. Meine Freundin brauchte deswegen fast doppelt so lange. Und ihr Kind musste auf die Intensiv weil es zu viel war und sie dadurch nicht alleine atmete und alles.
Ich hatte 38+4 einen KS ohne Wehen und meine Tochter hatte gar keine Probleme. Dieses Mal wird er 39+0 gemacht und ich hoffe, dass es dieses Mal genau so gut klappt.
Ich stelle mir einen KS unter Wehen auch schwer für das OP Team vor. Eine Freundin von mir hatte auch einen KS unter Wehen (weil das Baby 1 Wochen vor KS kam) Sonntag Nachts um 2 Uhr, in dem KH in dem sie selber Ärztin ist und hätte alles getan, nicht hin zu fahren. Das Personal ist nicht zu jeder Uhrzeit gleich stark und muss häufig erst aus der Bereitschaft gerufen werden.
Sie war mir der OP absolut unzufrieden (sie muss ja auch wissen, wie es unter "normalen" Umständen abläuft). Die Narbe war nicht gut (was auch immer das heißen mag..) etc.
Nach ihrer Geschichte habe ich jeden Tag etwas Angst, dass es früher los geht also ja, für das Kind ist es bestimmt besser, aber die Frage ist ob es das etwas bringt, wenn das Drumherum vielleicht nicht passt.