Ersttrimesterscreening

Hallo ihr lieben. Vllt könnt ihr mir ja helfen. Ich war gestern beim ETS bei 12+2. Ich bin 28 und laut ihrer Messung der NT die bei 2,4 lag und bei einem Risiko von 1:476. Entspricht wohl einer Frau im Alter von 33 Ich bin total verunsichert. Sie riet mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung, die ich aber erstmal ablehnte. Zudem fand sie es sehr " erschreckend" dass mir morgens übel ist und ich mich morgens auch einmal auf nüchternen Magen übergebe, sie sagte es ist eine Hyperemesis. Hat jemand von euch erfahrungen mit den Werten?! Ich habe totale Angst. Mein Freund ist noch fertiger als ich und zieht sich total zurück.

1

Dieser Wert ist sicher NICHT beängstigend. Das würde ja andersrum bedeuten, dass jede schwangere mit 33 zusätzliche Untersuchungen machen sollte. Zumal die Wahrscheinlichkeit wirklich nicht hoch ist. Und das nur auf Grund des Us. Das mit der Übelkeit hatte ich zwar nicht, abere mehrere Freunde bei denen es noch Wochen über die 12.ssw hinaus ging. Ich finde dein FA übertreibt völlig. Oder vielleicht bist du nur sehr hellhörig und hast es etwas überinterpretiert??? Und wenn es für euch wirklich notwendig ist, dann machen einen Bluttest, aber keine FU Untersuchung.
Alles Gute und einen schönen Tag euch

2

Danke für deine Antwort. Also kein beängstigender wert!? Das mit der Hyperemesis steht auch als Diagnose auf dem Befund drauf. Und ich habe gesagt, ja mir ist übel und hab meistens ein erbrechen am Tag

3

Hallo. Bei uns kam das Risiko 1:3032 heraus. Fä erklärte, das sei ein guter Wert, da müssen man nichts machen. Man würde eher etwas machen, wenn das Risiko unter 1:200 liegt, da dort das Risiko von Fehlbildungen das Risiko von der fruchtwasseruntersuchung übertrifft. Für mich war abtreiben keine Möglichkeit, auch wenn das Risiko höher wäre, hätte ich mein Kind bekommen wollen. Kommt auch darauf an, wie die Konsequenz wäre, wenn es krank ist. Wenn du sehr unsicher bist und die Diagnose etwas ändern würde, dann mach die Untersuchung. Wenn du einfach nur Sicherheit willst, ob das Kind krank oder gesund ist, würde ich es an deiner Stelle lassen. Mit dem Risiko kann es sein (oder auch nicht) und man kann sich darauf einstellen. Wenn ich fruchtwasseruntersuchung machen lassen würde und dadurch das (vielleicht gesunde) Kind verlieren würde, wäre für mich viel schlimmer.

Alternativ gibt es auch den bluttest, bei dem irgendwie kindliche Zellen aus dem Blut der Mutter gewonnen werden. Muss man zwar privat bezahlen, aber du hast dann Sicherheit und nicht das Risiko wie bei fruchtwasseruntersuchung.

Lg kleinmausi25

4

Macht euch bitte nicht so viele Sorgen!

Erst einmal ist es wirklich ärgerlich, dass es FÄ gibt die mit den Ängsten von werdenden Eltern so unsensibel umgehen!!!
Die Werte an sich sagen mir leider nix - ABER! von einer hyperemesis spricht man erst wenn du dich den ganzen Tag übergeben musst und man sich Gedanken um den Wasserhaushalt machen muss, z.b. mittels Infusion ... das einem auch in oder nach der 12.ssw noch schlecht ist kann von Frau zu Frau unterschiedlich sein und ist für die Eine oder Andere völlig normal!

Die Aussage das die Werte die einer 33jährigen entsprechen kann auch völlig normal sein zumal man erst ab 35 von einem erhöhtem Risiko ausgeht. Und selbst das ist in der heutigen Zeit veraltet...
entscheidet für euch selbst was ihr tun wollt. Überlegt euch ob ihr weitere Tests machen wollt und vorallem was ihr macht wenn ein weiterer Tests eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zeigt und vorallem sollte euch bewusst sein, das diese Werte keine Sicherheit bringen! Selbst bei höheren Werten ist die Wahrscheinlichkeit immer noch sehr hoch ein gesundes Kind zu bekommen, und anders herum auch ein Kind mit Behinderung ist euer Kind!

5

Bin übrigens 38 und mein Risiko (ohne NFM unsw) lag bei 1:206. Wieso ist bei dir angeblich das Risiko einer jüngeren Frau? Müsste ja eigentlich weniger sein, da das Risiko bei zunehmendem alter zunimmt, oder?

6

Ich habe keine Ahnung. Wenn es irgendwie mein Alter entsprechen würde, wäre es bei 1:731 oder so

7

Du hast aber verstanden, dass je höher die zweite Zahl, desto besser? Schau mal hier. Da kannst du durchschnittliches Risiko nach Altee und ssw sehen. Dein Risiko laut Arzt ist wesentlich geringer.https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s6ccce1f6b828e73c/image/ibf25e40b632de08e/version/1457391342/image.jpg

weitere Kommentare laden
9

Hallo babyboo,
Den Wert wird dein FA einfach anhand der Messung der Nackenfalte ( 2,4) an seinem PC berechnet haben. Solltest du auch zuvor Blut dafür abgegeben haben, spielt dies auch mit eine Rolle und wurde vom Labor ausgewertet. Das klingt bei dir nicht so, sonst hättest du den Laborbericht und deren Rechnung.
Also gehe ich davon aus, dass der Arzt auf eigenem Ermessen für euch die Nackenfalte ausgemessen hat.
Der Wert ist überhaupt nicht dramatisch, nur er könnte besser sein..ja.

Da ich über 35 bin hatte ich diese Messung mit Laboruntersuchung machen lassen in der Hoffnung einen weitaus besseren Wert als 264 zu erhalten. Die Nackenmessung war ein super Wert, Blutwerte haben es wieder runtergezogen. So dass wir bei 1:320 landeten.
Das hat uns so gar nix gebracht, außer die Erkenntnis 150 € aus dem Fenster geworfen zu haben.
Jetzt sind wir in der 31. SSW angekommen und es ist absolut nichts ausffällig.
Versuch dich bitte davon frei zu machen. Es ist nur ein blöder Wert, der lediglich für eine Statistik steht. Selbst bei 1:6 ist das Kind wahrscheinlich gesund.

Was das übergeben betrifft: das hatte ich bei meiner großen Tochter regelmäßig und auch nicht nur morgens. Bis in den 7. Monat rein. Dann hörte es auf. Unternommen wurde sonst nichts und mir hat es nicht weiter geschadet.
Zähne putzen war eine Qual und bestimmte Gerüche..Müllabfuhr, Nordsee Restaurant, Essen,... wie es bei dir ist kann ich natürlich nicht beurteilen, möchte die nur sagen, dasa es nichts völlig ungewöhnliches ist.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, liebe Grüße, Peanut

11

Die Aussage, dass dein Kind zu 99,8% keine Trisomie hat, sollte eigentlich kein Grund sein, so fertig zu sein und Angst zu haben, das muss man mit 33 ja auch nicht.

Es kommt natürlich auf die Konsequenz an, die du ziehen willst. Das Risiko durch die FwU eine Fehlgeburt zu erleiden liegt etwa doppelt so hoch wie dein Risiko für Trisomie. Wenn dir ein Abbruch in dem Fall sehr wichtig wäre, ist es dir das vielleicht wert. Oder du entscheidest dich für einen Bluttest, der für ein gesundes Kind risikofrei ist und etwa 300Euro kostet.

Wenn du dich nur vorbereiten wolltest, dann sagt dir das Ergebnis, dass dein Kind mit riesengroßer Wahrscheinlichkeit keine Trisomie hat, und ihr euch deshalb auf ein gesundes Kind freuen solltet.

Zur Übelkeit kann ich nichts sagen, mir war nie übel in den Schwangerschaften. Allerdings soll ich bei meiner Mutter bis zu meiner Geburt für Dauerübelkeit gesorgt haben. Darüberhinaus scheint das aber anscheinend nicht schlimm gewesen zu sein.

12

Vielen Dank an euch. Da habt ihr mir schon etwas mit gemacht.

Habe eben gelesen, dass in der Diagnose stand: 12+2 Feindiagnostik und NT Messung unauffälig.
Aber warum wird dann so eine Panik gemachz und gleich zu einer FWU geraten?!

13

Du musst dir hier klar machen, dass man nur von Wahrscheinlichkeiten spricht. Einige Ärzte raten zu weiterführenden Untersuchungen bei einer Nackenfalte von 2,5 andere erst ab 3. Die Nackenfalte ist nur ein Merkmal - war das Nasenbein z.B. darstellbar?

Zweitens musst du dir klar machen, dass es auch für Ärzte Richtlinien gibt. Sie müssen ab einem bestimmten Wert die Frauen dahingehen beraten, weiterführende Untersuchungen machen zu können. Nicht zu müssen! Das hat nichts mit verrückt machen zu tun, nur mit vorhandenen Möglichkeiten aufzeigen. Meistens haben die Kinder nichts, aber wenn doch etwas sein sollte, muss sich auch ein Arzt absichern. Ich würde sagen, du hast eine sehr vorsichtige und gewissenhafte Ärztin.

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten: entweder machst du ganz schnell einen Termin bei einem Degnum II oder III Spezialisten und lässt noch einmal schallen. Zweite Möglichkeit wäre ein Bluttest (Harmonytest oder Pränatest). Hier wird dir Blut abgenommen und auf kindliche Auffälligkeiten untersucht. Vorher mit der Krankenkasse absprechen, sonst zahlst du selber. Oder du machst die Fruchtwasseruntersuchung.

Natürlich kannst du dich auch für den zweiten großen Ultraschall um die 20 SSW entscheiden. Die Frage ist doch am Ende, was willst du? Kannst du abwarten und nimmst du auch ein Kind mit Behinderung - oder würdest du andere Konsequenzen ziehen?

Hier kann dir niemand sagen, ob dein Baby etwas hat oder nicht. Es sind wirklich alles nur Wahrscheinlichkeiten! Wenn man deinen Nachtrag ließt, geht ja deine Ärztin auch von einem gesunden Baby aus und hat sich lediglich abgesichert.

Egal wie du dich entscheidest, es ist dein Baby, deine Entscheidung und dir muss es damit gut gehen :-)

weitere Kommentare laden