Leistungsfähigkeit in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich muss einfach mal ein bisschen Jammern. Seit ich schwanger bin bekomme ich irgendwie nur noch so wenig auf die Reihe. Arbeit, Haushalt, Kleinkind, alles wird mir total schnell zu viel und das ist für die ganze Familie blöd, weil mein Mann natürlich einiges abfangen muss dadurch. Geht es anderen auch so? Ich fühle mich dadurch echt schlecht :(

am Anfang war es die Übelkeit und Müdigkeit, jetzt (19 ssw) habe ich oft Kopfschmerzen und schaffe dadurch nichts... So ein Mist.

Liebe Grüße

Jeauxaus

1

Deine Leistung ist enorm. Ein kleines Wunder wächst in dir heran und kostet jede Zelle in jeder Sekunde Kraft. Unglaublich was unser Körper da leistet.

Auch wenn es dir unangenehm ist...die Familie und ganz besonders dein Mann sind eben auch dafür da, dich zu unterstützen. Er kann schließlich nichts anderes tun...dir deine Kugel nicht abnehmen ;-) Also sei nicht so hart zu dir und dir selbst eine beste Freundin <3

2

Hey Kopf hoch!
Jeder Körper geht anders mit der Schwangerschaft um. Ich konnte in der zweiten Hälfte manchmal nur im sitzen Wäsche aufhängen... Dabei hatte ich (im Vergleich zu jetzt :D) einen Mini Bauch und konnte nachts noch durchschlafen. Versuche mal trotz Kopfweh und Kreislauf an die frische Luft zu kommen so oft wie es geht, trink mal einen Kaffee/grünen Tee/Glas Cola (man möge mich jetzt bitte nicht steinigen dafür)... Vl ist auch dein Eisenwert grad zu niedrig? Klar nervt es, nicht mehr so zu können, aber solange deine Familie dir gerne hilft, ist doch alles gut. Ich hab in der SS gelernt (ist meine erste): keine Phase ist für immer!
Es wird besser, glaube mir. Und es ist auch ein bisschen einstellungssache

Alles Liebe für dich

Mom2017 (ET-4)

3

Danke für eure lieben Worte.

Mit dem Kaffee das habe ich auch schon versucht heute morgen aber da wurde mir total schlecht und konnte ihn nicht bei mir behalten. Mit dem Eisenwert das war bisher immer ok, ich habe sogar einen sehr guten gehabt beim letzten mal.

7

Oh, das mit dem Kaffee ist natürlich Mist! Das tut mir leid.

Gut, dass dein Eisenwert in der Norm ist, eine Sorge weniger. Dann ist es sicherlich ein großer Wachstumsschub, den ihr grad macht. Gönn dir die Ruhe und höre auf deinen Körper (fiel mir immer sehr schwer weil ich immer sehr aktiv bin/war und alles selber machen will) und lass dir unter die Arme greifen. So einen kleinen Menschen wachsen zu lassen, ist halt kein Pappenstiel ;) Kopf hoch

4

Es tut mir sehr leid, dass es dir so geht.

In den ersten Monaten meiner Schwangerschaft habe ich mich gefühlt wie vorher auch. Keine Übelkeit, nichts. Mir tun alle Frauen leid, welche mit Übelkeit zu kämpfen haben, denn das ist sehr kraftraubend.

Vor der SS hatte ich mit Migräne zu kämpfen, seit ich Schwanger bin habe ich allerhöchstens mal leichte Kopfschmerzen, die von alleine wieder verschwinden.

Erst jetzt gegen Ende meiner SS 34. Woche, merke ich doch dass einiges schwerer wird. Liegen ist z.B nicht mehr soooo einfach.

Trotzdem mache ich genauso viel wie vorher auch. Ich gehe arbeiten, mit meinen Hunden im Wald, mache den Haushalt gehe einkaufen usw. Alle sagen immer "Du darfst nicht mehr so viel machen" oder "Ruh dich aus"

Doch ich darf alles. Ich bin nämlich nicht Krank sondern Schwanger, ich denke das eigene Wohlbefinden hat oft etwas mit der eigenen Einstellung zur Schwangerschaft zu tun. Natürlich habe ich auch meine Problemchen mit der Schwangerschaft, ich versuche aber sie hinzunehmen und das beste draus zu machen.

Ich denke der Grund warum es mir so gut geht ist der, dass ich meinen Lebensstil nicht verändert habe, höchstens ein wenig angepasst indem ich einige Dinge langsamer mache.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft.

5

Hey,

danke für die Antwort,. Ich glaube aber nicht, dass es nur mit der Einstellung zu tun hat. Wenn man stark unter Übelkeit leidet und sich ständig übergeben muss, dann ist das einfach so, egal ob man der Schwangerschaft positiv oder negativ gegenüber steht. Auch muss ich sagen, dass ich die zweite Schwangerschaft jetzt viel anstrengender finde, weil ich eben auch noch ein kleines Kind zuhause habe, das mich natürlich sehr fordert, nachts durchschlafen geht nicht, ausschlafen sowieso nicht, auch nicht am Wochenende usw. Das macht schon was aus...

9

Ja klar, deshalb hab ich ja gesagt mir tun alle Frauen leid die mit Übelkeit usw. zu tun haben. Mir geht es generell darum das viele Frauen die Schwangerschaft als Ausrede für alles nehmen.

Auch Schwanger kann man leistungsfähig sein, ausgenommen sind da jetzt richtige Beschwerden, aber sein wir mal ehrlich. Nicht jede Schwangere hat mit Übelkeit etc. zu kämpfen.

Ich hab zwar kein Kind zuhause, bin aber selbstständig und werde bis kurz vorm ET arbeiten, weshalb ich schon nachvollziehen kann wie du dich fühlst.

6

Hello,

lass dich drücken!!! #liebdrueck
Meine 1.SS hab ich nicht mal gemerkt (bis zur 19.Woche) und auch danach gings mir eigentlich gut (bis zum Schluss) - nur das Schlafen wurde dann mit dem großen Bauch und dem ständigen Harndrang schwieriger.

Jetzt ist alles anders. Letzte Woche musste ich tageweise komplett liegen/schlafen, weil mir sooo schlecht war und ich bin jetzt grad mal in der 9.Woche.
Jede SS ist anders und gerade wenn man noch andere "Verpflichtungen" hat (zweites Kind, Job, ...) fehlt oft einfach die Kraft.

Versuch dich nicht unter Druck zu setzen und nimm dir deine Pausen!

Ich sitz 40 Stunden im Büro und das find ich manchmal schon extrem anstrengend, dann heim und ums Kind kümmern und um 9 / halb 10 fall ich ins Bett...

Wünsch dir alles Gute und eine stressfreie SS :-)

8

Huhu,
ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen. Ich habe dann auch tagelang nichts auf die Reihe bekommen. Meine Frauenärztin hat mit dann Magnesium empfohlen (Verla 300) und siehe da: seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Es lag wohl ein Mangel vor. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Verdauung auch wieder gut in Schwung kommt ;-). Soweit ich weiß, kann es auch gegen Abgeschlagenheit helfen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Man sollte es nur gegen Ende absetzen, da es wohl etwas die Wehentätigkeit hemmt...
Alles Gute!