Hämatom (Bluterguss) in der Gebärmutter - geht das gut?

Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen von euch, die dieses Problem ebenfalls haben - oder vielmehr hatten:
bei mir wurde in SSW10 ein Hämatom (Bluterguss) in der Gebärmutter festgestellt.
Nun bin ich stark beunruhigt und frage mich, ob die Schwangerschaft ein gutes Ende nehmen kann...

Ich habe öfter mal Schmierblutungen, aber (bislang) keine starken Blutungen.
Muss jetzt mit Magnesium und Utrogest das Bett hüten.
Bin von der Arbeit schon länger zu Hause, weil es mir insgesamt nicht gut geht, Übelkeit etc.

Geht so ein Hämatom wieder weg?
Wie lange kann das dauern?
Oder wird es größer?

Bitte erzählt mir eure Geschichte.

1

Guten Morgen!
Ich hatte das auch, auf dem US ganz klein zu erkennen.

Hatte dann in der 9. ssw ein wenig Blutung, dann in der 13. ssw sehr stark (ging schon vom schlimmsten aus)
Und seither nix mehr. Bin jetzt in der 31. ssw.

Der FA hat dazu auch gar nichts mehr gesagt - weiß also nicht ob es noch da ist oder nicht.

Ach und eine Woche hatte ich dann auch Bettruhe und Progesteron bis zur 16. ssw.

Liebe Grüße und alles Gute!!

2

Hallo ich habe auch eins

Sogar sehr nah an der fruchthöhle

Bisher hat es nicht geblutet ich nehme erhöht Magnesium und Progesteron da man das nicht überdosieren kann

Mein Arzt sagte jede 3 Frau hat das und klar kann es gut gehen

Alles gute

3

Guten Morgen :)

hatte bei meinem Sohn ein faustgroßes in der 10. Ssw. Der Körper hat es rückstandslos wieder abgebaut. Der Kleine wird jetzt sieben :).
Alles Gute :)

4

Guten Morgen.
Hatte auch in der 13 SsW ein Hämatom dass sich bisschen unter dem Rand der Plazenta befand und der Körper hat es innerhalb 1 Woche von selbst gelöst.War also grosse Aufregung mit Happy End.Kopf hoch ist gar nicht so selten.
LG

5

Hallo meine liebe,

Ich hatte seit 6+3 schmierblutungen und bei 9+4 Sturzblutungen. Ich liege jetzt seit 28.11. und habe auch immer wieder Blutungen und Krämpfe. Nach Weihnachten würde auch ein Hämatom gefunden.Freitag zu Samstag Nacht hatte ich wieder starke Blutungen. Wieder krankenhaus, Hämatom war weg.dem bauchbewohner ging es bisher immer für. Ob die Blutungen jetzt von einem anderem neuen Hämatom kommen weiß ich noch nicht...

Also es kann gut gehen ist mit ständigen Blutungen aber sehr nerven aufreibend...

Lg und alles gute

6

Huhu, hatte auch ein recht großes weshalb ich zwei Tage lang leichte Blutungen hatte. Das Hämatom hat sich anschließend ohne weitere Blutungen abgebaut ohne dass ich viel dafür tun musste. :)

Der Körper regelt das meist schon.

Glückliche Kugelzeit.

Lg,
Mia.Mamma

7

Huhu

Das Wichtigste gleich vorweg:
Laut meiner FÄ gehen die allermeisten Hämatome gut aus. Manche gehen schnell weg, andere brauchen länger, wieder andere sind bis zur Geburt da.
Es kann auch größer werden. Ja. Aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus. ;)

Zu meiner eifenen Erfahrung:

Ich selbst hatte mit Blutungen ab 6+3 zu kämpfen. Ab 10+0 war erstmal Ruhe. Ich ging wieder arbeiten. Bis dahin wurde nie eine Ursache für die Blutungen gefunden.

Bei 12+3 bekam ich plötzlich Sturzblutungen. Im KH wurde ein großes Hämatom festgestellt.
Man machte mir immer Mut, jeder sagte, solang ich die Bettruge einhielte und brav mein Magnesium nähme, würde alles gut werden. Zusätzlich bekam ich arnica d6 globuli (arnica helfen gg. blaue Flecken und ein Hämatom ist ja nux anderes).
Meinem Felix ging es immer gut. Meine FÄ nennt ihn liebevoll "Kampfkrümel".

Jetzt bin ich in der 30. Ssw. Das Hämatom ist noch da, aber lt. Messung gestern nur noch ca. 0.5cm klein.

Seit 18+0 stellt es aber schon keine Gefahr mehr dar und ich darf rumlaufen. Nur Sexverbot und eben nix schweres Heben gilt bis heute.

Es wird vermutet, dass das Hämatom schon für die ersten Blutungen verantwortlich war und nur nicht entdeckt wurde.

Ich wünsche dir alles Gute. Glaube an dich und deinen Krümel! :)
GlG

8

Hey. Bei meiner Tochter hatte ich in der 10ssw Blutung. Ein Hämatom wurde festgestellt. Ich musste liegen und alles gibt gut. Heute 5 Jahre alt. Vor 6 Monaten war ich schwanger und bekam in der 8ssw braunen ausfluss. Beim FA wurde nichts festgestellt. Ein Tag später war rotes Blut mit bei. Wieder zum Frauenarzt. Hinter der Fruchthöle ein Hämatom. 30 min. Wurde die Blutung extrem und das Hämatom ist abgegangen. Leider hat es alles mit sich gerissen. Das Hämatom war größter als die Fruchthöle. Bin ins KH und Unterleib wagen leer. Wenn ein Hämatom festgestellt wird, dann sofort Bett ruhe. Bin jetzt wieder in der 8ssw. Diesesmal kein Hämatom aber ein Myome. Alles liebe.

9

Hallo,

ich wünsch dir alles Gute weiterhin. Ja geht schon oft auch gut. Ich weiß es ist schwer sich da nicht verrückt zu machen. Letztendlich kann man da aber wohl auch nicht viel machen außer schonen.

Wenn es nicht wieder blutet, wird das Hämatom auch nicht größer. Die Schmierblutung (dunkel?) deuten eher auf Rückbildung/ Abbau des Hämatoms hin. Zum einen zersetzt es sich, zum anderen kann es sich auch verkapseln, und ist dann noch eine Zeit sichtbar, aber wird nach und nach platt an die Gebärmutterwand gedrückt.
Je weiter es weg ist von der Stelle an der die Plazenta an der Gebärmutterwand hängt desto günstiger.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab 6SSw Schmierblutungen, und musste mich mit gleicher Therapie schonen. War ca in der 10 SSw und nochmals in der 15 SSW wegen frischer regelstarker Blutungen stationär im KH..trotz Schonung.

Und hatte nach diesen Blutungen auch recht große Hämatome. Die Schmierblutungen danach dauerten mehrere Wochen. Das Hämatom war noch bis 23SSW im Ultraschall zu sehen. Habe mich zwar die ganze Schwangershaft geschont aber immer wieder vorzeitige wehen gehabt aber zum schluss hin ging es mir besser als am Anfang. Glaube im Nachhinein das war die ständige Sorge. Dann als ich mir dann sagen konnte, es ist nicht mehr lang und die chancen stehen gut auch ein Frühchen durchzubringen. ging es mir besser...naja letztendlich haben ich bei 40+3 einen kerngesunden kleinen Kerl entbunden.#herzlich

Aktuell bin ich in der 30SSW...mit ging es Anfangs relativ gut, keine Schmierblutung. Dann bin ich in der 13SSW mit plötzlich richtig heftiger Blutung von der Arbeit per Krankenwagen ins Krankenhaus...nach einigen Tagen keine frische Blutung mehr, die Schmierblutung dauerte noch mindestens 5 Wochen, ich weiß aber nicht wann genau das Hämaton nicht mehr zu sehen war....aktuell geht es dem kleinen Bauchrambo da drinnen recht gut.
Da es schon mal gut ansgegangen ist, bin ich viel entspannter und habe auch keine vorzeitigen Wehen dieses Mal. Magnesium nehme ich im Moment nur noch ganz wenig nach Bedarf.

Ich bin echt erstaunt und dankbar was so kleine Kämpfer abhalten können.

Da es bei mir 2x so war, dass meine Schilddrüse in der Schwangerschaft in Unterfunktion gerät, würde ich raten ggf. die Werte testen zu lassen. Ich bin immer erst jeweils nach Auftreten der Blutung auf Tabletten eingestellt worden.

Alles Gute,
Dabydarling

10

Danke für eure Antworten, sehr hilfreich und macht mir auch Mut
:-)