Hilfe/ Rat gesucht

Hallo ihr Lieben!

Ich bin heute 15+1 und kämpfe schon seit Beginn der SS mit Verdauungsproblemen/ Verstopfung.
Nachdem in den letzten Tagen Hausmittelchen keine Abhilfe geschaffen haben, habe ich gestern Abend mit Hilfe eines Microlax abgeführt. Hat auch super funktioniert und danach fühlte ich mich deutlich erleichtert.
Bin dann später ganz normal zu Bett gegangen und habe gut geschlafen. Gegen 3:00 Uhr bin ich aufgewacht und hatte ein Stechen rechts-mittig im Unterbauch. Bin aufgestanden, auf Toilette gegangen und hab mich wieder hingelegt. Hab den Bauch massiert und nach einer Weile war das Stechen wieder weg. Konnte dann nochmal schlafen und heute Früh habe ich keine Beschwerden mehr.

Mach mir nun trotzdem Gedanken/ Sorgen was das war... #zitter Hab am Freitag meinen nächsten Vorsorgetermin bei meiner FÄ.

Hatte das jemand von euch vielleicht auch schon mal? Sollte ich eher zur Ärztin oder kann ich bis Freitag warten?

Vielen Dank schon mal!

1

Hast du es mal mit Magnesium probiert?Oder morgens grosses Glas warmes Wasser wenn du aufstehst?Han auch immer mal wieder durch Darm verursachtes Stechen oder Blähbauch.Da wächst ja was und die anderen Organe sind halt ja auch noch da,plus Verdauung wird ja durch die Hormone verändert.Microlax sagt Mir jedoch nix,vielleicht verursacht das auch Blähungen die dann drücken oder so.
Gute Besserung

2

Ich nehme schon täglich Magnesium ein.

Microlax ist ein kleiner Klistier (Einlauf); der ist für Schwangere zugelassen und kann, wenn gar nichts anderes hilft, bedenkenlos benutzt werden. Also keine Blähungen etc. Dafür war das Stechen auch zu weit unten.

Das mit dem Glas warmen Wasser werde ich mal noch versuchen. Danke für den Tip!

Hoffe am Freitag bei der Kontrolle ist alles in Ordnung.

3

Hallo :)

Das Stechen könnten die Bänder gewesen sein, das kann leider niemand mit Sicherheit sagen.
Was bei mir immer geholfen hat war Magnesium - nicht 300 mg, sondern hochdosiert. Ich musste eine Weile an die 1000 mg am Tag nehmen wegen vorzeitiger Wehen, Verstopfung hatte ich da definitiv keine :D

Ich würde das mit dem Miniklistier mit dem FA besprechen, wenn er nichts dagegen sagt, kannst du es ja im Notfall anwenden..
Leinsamen sollen da gut sein, allerdings weiß ich nicht ob man die in der Schwangerschaft benutzen kann

5

By the way;
Bei uns im GVK hat die Hebamme geschrotete Leinsamen empfohlen. Jeden Tag zwei Löffel...
Damit soll das Kind bei der Geburt besser "flutschen".

Schmecken tun sie nicht wirklich..ich probiere es aus.. ;-)
liebe Grüße,
Peanut

4

Seit ich in der 16. SSW bin, habe ich auch ab und zu ein Stechen. Meine FA sagt, das ist nichts schlimmes, es kommt halt zusätzlich zu dem Ziehen, das man ja hat, hinzu. Ist durch das Wachstum des Babys. Ob es bei dir genauso ist, kann ich natürlich nicht garantieren.

Du kannst Flohsamen oder Leinsamen versuchen, um die Verdauung anzuregen. Man muss beides glaube ich einweichen, und du musst auf die Menge achten, zu viel kann das Gegenteil bewirken. Eingeweichte Pflaumen sollen auch helfen. Bei mir hatte Traubensaft durchschlagenden Erfolg.

6

Vielen Dank für eure Antworten und die Tips!

Da ich jetzt keine Beschwerden mehr habe, werde ich bis zum regulären Kontrolltermin am Freitag warten und hoffe, dass es dem Bauchzwerg gut geht. #zitter

Traubensaft trinke ich schon täglich; das hat mir meine Hebamme empfohlen, um einem Eisenmangel frühzeitig vorzubeugen und so möglichst zu vermeiden, dass ich noch Eisentabletten nehmen muss. Denn das würde die ganze Sache ja noch schlimmer machen...

Den Tip mit den Leinsamen bzw. Flohsamen habe ich schon mal gelesen und werde eins von beiden jetzt in meine Ernährung integrieren. Vielleicht kann man das ja in den Joghurt rühren und mit Obst zusammen essen, dann dürfte der Geschmack nicht so rauskommen. #kratz

Und Trockenpflaumen sind vielleicht auch wirklich gut. #pro Die kann man ja auch als Snack so bissl zwischendurch naschen.

Also vielen Dank nochmal und allen eine schöne, komplikationslose Kugelzeit!!!

Minniemouse + Bauchzwerg 15+1