Hallo ihr lieben!
Es ist eher ein Silopo, aber vllt hat ja jemand von Euch das gleiche Problem gehabt.
Ich war gestern bei der Vorsorge und alles war super, außer eben scheinbar das Fruchtwasser. Die FÄ stellte mir daraufhin eine Überweisung für die Klinik aus, mit der Bitte dies am ET nochmal zu kontrollieren.
In den MuPa hat sie eingetragen, dass das Fruchtwasser an der "größten" stelle max 2 cm beträgt, bei der Messung auf
dem US-Bild sind es aber 2,3 cm..
Ich mache mich jetzt natürlich verrückt und lese Sachen, die ich nicht lesen sollte! Andererseits denke ich mir, sie wollte mich einfach nur an die Klinik übergeben, damit sie diese Kontrollen alle 2 Tage nicht machen muss.
Hatte jemand von Euch diesen Verdacht und dann auch noch so spät in der Schwangerschaft und es war am Ende doch alle ok?
US war super, Doppler war super, Plazentaverkalkung ja, allerdings grad 1 nur, Kind wird auf mind. 3600 g und 53 cm geschätzt..
Danke Euch und sorry fürs Jammern :D
Zu wenig Fruchtwasser (39+4 SSW)
Also bei mir ist das zwar 10 Jahre her aber ähnlich. Bis zum et war alles normal. Meine kleine hat sich auch zeit gelassen. Am et + 10 war ich auch in der Klinik. Die haben mich direkt da behalten und die wehen eingeleitet. Erst am 10 Tage nach Entbindungstermin wurde festgestellt dass ich zu wenig fruchtwasser hatte. Deswegen auch die Einleitung da die Gefahr bestand dass das Kind erstickt wenn zu wenig fruchtwasser ist. Am nächsten Tag kam sie dann kerngesund zur welt also et+11. Sorgen musst du dir bestimmt keine machen die Ärzte wissen ja wann sie was machen müssen.
Ich weiß, ich vertraue den Ärzten auch nur neige ich dazu, zu viel zu lesen und dann irgendwelche horrorgedanken zu entwickeln ????
Ja kann ich verstehen. Ich verstehen bin auch so ne leseratte hahaa... Aber viele Ärzte, egal was für welche, sagen man darf nie googlen im Internet steht viel misst haha... Denn wir, die hier unsere Erfahrungen schildern, sind letztenendes keine Ärzte. Und jede Untersuchung trotz der selben Diagnosen kann ein anderes Resultat haben! Wenn ich niese kann es durch mein Heuschnupfen sein aber wenn du niest kann es ne Erkältung sein (blödes aber simples beispiel).
So und nun meine Neugier... Wie ist es bei dir ausgegangen? Gibt es was neues? Würde mich über ne Antwort freuen!!!!
LG von stella und linos der in 66 Tagen kommen soll
Jap, bei mir war es exakt das gleiche an 39+3. Ergebnis war eine in der darauffolgenden Nacht beginnende Geburt. Und das obwohl es beim FA noch hieß “absolut geburtsunreif“... Meiner Maus ging es sehr gut, alles bestens. Meine FA sagte damals dass es nicht ungewöhnlich ist zu diesem Zeitpunkt der SS. Nicht verrückt machen, wenn du dich nicht (mehr) wohl fühlst daheim dann geh ein paar Tage früher in die Klinik und lass alles durchchecken. Ich denke es geht bestimmt eh bald los. Alles gute dir :)
Auch Dir Danke :)
Ja, der MuMu ist weich, ich hoffe auch, dass es heute noch logeht, morgen muss ich dann in die Klinik zur Kontrolle!
Wäre nicht mal schlimm wenn die einleiten, ET ist ja schon, aber ich hab gehofft wir kommen drum herum :D
Augen zu und durch :))
Das Fruchtwasser muss zum ende weniger werden, um das Kind auf die Geburt vorzubereiten.
Es ist normal und ein zeichen dafür, dass es bald los geht.
Lg
Dein Wort in Gottes Ohr!
Am besten geht es noch vor dem Cocktail oder den Tabletten los!
Meine Tochter ist denen das letze mal 2 Stunden zuvorgekommen mit einem Blasensprung :D
Ich weiss wie anstrengend warten ist... meine kids waren da mit 9, 12 und 14 tagen nicht zimperlich....
Alles liebe
Hallo
Wir sind heute 39+3, letzten Mittwoch war bei uns auch schon zu wenig Fruchtwasser, aber laut meiner Ärztin für die ssw normal. Laufe seit 16.12. mit grad2-3 Verkalkung rum, laut Klinik und meiner Gyn auch total normal. Doppler und Durchblutung war topp, gestern ctg auch topp. Bin jetzt halt engmaschiger unter Kontrolle und ab Samstag (ET) alle 2 Tage. Denke, deine Ärztin will einfach ihre Diagnose absichern lassen und auf Nummer sicher gehen. Mach dir keine Sorgen, ist wohl zum Ende hin alles normal so. Wenn es in deinem Bauch die ganze Zeit perfekt bleiben würde, würde sich dein Baby ja nie auf den Weg machen ;) so rede ich mir das schön (denn auch ich mache mir manchmal sorgen)... Soll ja ein bisschen ungemütlich werden um den Auszug anzuregen. Früher zu meiner Mutters Zeiten ging ja auch meistens alles gut und sie wusste bei keiner ihrer 4 Schwangerschaften, wieviel Fruchtwasser noch da ist und von Plazentaverkalkung hat sie auch erst durch mich das erste mal gehört!
Alles Gute für euch und einen baldigen Start!!
Liebe Grüße mom2017
Sie war ja auch nicht wirklich besorgt, meinte nur ich soll am ET halt lieber gleich in die Klinik und wie das halt so ist, kaum steht eine lateinische oder griechische Bezeichnung auf der Überweisung wird gegoogelt!
Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, ich bin in dieser Schwangerschaft recht entspannt und vertraue drauf, dass mein Körper weiß, was zu tun ist aber trotzdem fragt man sich "hab ich irgendwas falsch gemacht?!"
Morgen schauen wir mal was die im KH sagen, das ist ne Level1 Klinik, sie sollen es wohl wissen :D
Genau, die werden es wissen. Behalte dir deine entspannte Einstellung! Du hast nichts falsch gemacht. Wie gesagt, ich hab seit 16.12. grad 2-3 Verkalkung und bis heute ist alles ganz normal. Ist denke auch sehr individuell. Die Ärzte müssen ja auch irgendwas drauf schreiben, um ihre Überweisung zu rechtfertigen.
Alles Gute für dich :)
Hallo,
Ich hatte bei beiden Schwangerschaften gegen Ende zu wenig Fruchtwasser und mein FA und auch der Pränataldiagnostiker sind deswegen nervös geworden (meine Hebamme übrigens nicht!!).
In der 1. Schwangerschaft hat sich das Kind dann kurz vor der terminierten Einleitung von alleine auf den Weg gemacht, in der 2. Schwangerschaft wurde eingeleitet. Wobei die entbindende Hebamme letztlich meinte, dass bei der Blasensprengung noch einiges an Fruchtwasser rausgeplätschert sei. :)
Plazentaverkalkung wurde auch diagnostiziert, war aber letztlich auch nicht gravierend.
Bei meinem 2. Kind hatte ich das Gefühl, es sei wirklich zu früh "geholt" worden, es brauchte einige Zeit um richtig anzukommen.
Beide Kinder hatten eine starke Vorzugshaltung und meine Osteopathin sagte, dies würde durch zu wenig Fruchtwasser noch begünstigt werden weswegen sie für Einleitung bei zu wenig Fruchtwasser sei.
Ich finde es auch ganz schwierig, hier eine Entscheidung zu treffen - denn man möchte ja, dass auf den letzten Metern alles gut läuft.
Ich habe mich aufs Kkh, in das ich jeweils vom FA bzw dem Pränataldiagnostiker überwiesen wurde (das von mir gewählte Geburtskkh) verlassen. In der 1. Schwangerschaft war dort die Stimmung noch eher gegen frühzeitige Einleitung, in der 2. konnte es der diensthabenden Ärztin nicht schnell genug gehen (wobei ich die Einleitung dann doch noch 1 1/2 Tage rausgezögert habe). Ich glaube, heutzutage wird generell schneller eine Einleitung empfohlen.
Wenn Du eine Hebamme hast, lohnt es sich bestimmt, auch ihre Meinung einzuholen.
Alles Gute!
Hebamme habe ich leider keine.. Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit mir teilst..
Eben diese Sachen habe ich ergoogelt und noch viel schlimmere, denke mir aber, vor zwei Wochen war noch alles perfekt..
morhen früh gehe ich in die Klinik, mein Köfferchen nehme ich gleich mit und hoffe, dass alles ok ist und ich wieder heim darf und auf den kleinen warten darf in freundlicher Umgebung :D