Hallo zusammen,
gibt es hier Mamas die auch die Diagnose SGA-Kind bekommen haben ?
Viele Grüße
Steffi
35+6
SGA-Diagnose, 37+0 einleiten
Ja ich hatte sie bekommen, wir habens dann bis zur 38 SSW geschaft dann wurde eingeleitet wegen 5cm offnen Muttermund. Dem kleinen ging es immer gut wurde auf 2500g geschätzt und eher noch etwas weniger. Raus kam er dann mit 2560g und 49cm kern gesund und hat sich super gemacht keine auffälligkeiten in der Entwicklung. Hatte die Diagnose schon in der 20 SSW bekommen und hab mich ziemlich nervlich fertig gemacht das irgendwas schief geht ich wollt zum schluß nichts mehr wissen von den Ultraschalls weil jeder Facharzt was anderes Gemessen hatte. Ich habs dann einfach auf mich zukommen lassen.
Hatten die denn jemals gesagt woran es gelegen hat?
Nicht wirklich, es wurde vermutes das es am Bluthochdruck bei mir lag und auch was mit dem Hashimotosyndrom bei mir zu tun hatte. Obwohl wärend der Schwangerschaft alles perfekt mit den Medikamenten eingestellt war.
Wie groß ist denn dein Bauchzwerg jetzt? Weißt du noch die Größe und ca Gewicht aus der 21ssw
In der 21. Ssw hatten wir ein Gewicht von 324 g.
Letzten Sa wurde auf knapp 2 kg geschätzt.
Ich bin psychisch total fertig. Lag schon lange Zeit im KH. Lungenreife gab es da dann schon und immer schwebte dieser Gedanke Kaiserschnitt im Raum. Alle 10 Tage wurde neu entschieden ob er eher geholt wird. Sein Bauch ist wohl viel zu klein. Liegt auf der 13. Perzentile. Niemand konnte uns sagen warum das so ist. Versorgung ist gut, keine Gestose oder sonst was. Nun äußerte man sich, dass es auch eine Stoffwechsel- oder Chromosmenstörung sein kann.
Ich genieße die ss gar nicht mehr. Sa hatte die Ärztin KH dann endlich mal gesagt, dass die bei 37+0 (nächsten Mittwoch) einleiten würden. Ich freue mich riesig darüber. Nun sagen aber viele zu mir, dass er es im Bauch besser hat. Ja, das weiß ich auch. Aber zur schwebt immer der Kaiserschnitt sobald die CtGs schlechter werden oder er nicht zugenommen hat. Ich möchte einfach als letzte Option den Kaiserschnitt. Möchte aber auch nicht die nächsten Tage/Wochen bis es von alleine losgeht im KH verbringen. Ich habe noch 2 Kinder zu Hause und meine letzte ss soll nicht so enden.
Tut mir leid für den langen Text :(
Hallo du!
Da machst du ja was mit!
Ich finde jetzt die 13. perzentile für den Bauch nicht soo gravierend schlecht, es sei denn der Zwerg wäre in kurzer Zeit gravierend auf der perzentile abgefallen, zB vor 4 Wochen noch auf der 60. und jetzt auf der 13. oder so.
Wie ist denn die Versorgung?
Inwiefern sind denn die ctgs auffällig?
Wird regelmäßig doppler us gemacht?
Bei unserer kleinen Tochter war es auch so, dass sie ab der 20./21. ssw immer gute zwei Wochen zu klein war, die letzten 4 Wochen ist der bauchumfang sogar völlig aus den normkurven gefallen.
Sie war aber immer gut versorgt und ctgs waren auch immer tipptopp, so durfte sie bis et+11 im Bauch bleiben und wurde mit 3070 g und 49 cm (geschätzt waren 2 Tage vorher noch 2700g) dann geholt, weil sie sich einfach nicht von selbst auf die Welt bequemen wollte. Heute merkt
Lass dir bitte nichts von irgendwelchen Leuten einreden, ob dein Baby im Bauch noch gut aufgehoben ist oder nicht entscheiden bei so einem Verlauf am besten die Ärzte, das sind die Fachleute und sie sehen anhand der ctgs und Ultraschalls wie die Versorgung ist.
Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Geburt und natürlich vor allem eine schöne erste Zeit mit deinem Baby!
Lg waldfee
Im KH wurde dreimal am Tag ein CTG gemacht, nach Entlassung alle 2 Tage und nun 2 mal in der Woche. Doppler wird auch regelmäßig gemacht. Versorgung ist immer super.
Meine FÄ sagte auch eben, dass wir uns nicht verrückt machen sollen und sie die Entscheidung nächste Woche einzuleiten unterstützt.
Wir hoffen und glauben auch, dass sich unser Zwerg gut gemacht hat.
Wir sind nur etwas vorbelastet, da unser 2. Kind mit einem Zwerchfellbruch zur Welt kam und fast daran gestorben wäre.
Man ist gefülsmäsig also echt in Horrorstimmung.
Es tut aber gut zu hören, dass bei euch alles so gut verlaufen ist. Das gibt einem Mut und Kraft. Danke euch :)
Hoffe nun nur, dass die Einleitung auch wirksam ist.
Hallo,
mein Sohn war ein SGA Kind und wurde in der 38. ssw deswegen eingeleitet. Der Bauchumfang passte bei den Vorsorgen nie zum Rest. Zu klein, zu leicht. Ausserdem hatten wir nur 1 Nabelschnurarterie. Geboren wurde er mit 2400g, 45cm, einer Trinkschwäche und einem Herzfehler (in der Schwangerschaft nicht bekannt und wohl eine Laune der Natur).
Aber jetzt ist er ein aufgeweckter, frecher Kerl ohne Rückstände. Etwas zarter ist er immer noch. Uns wurde damals gesagt, dass die o.g. Dinge Marker für Behinderungen sein können. Nichts davon ist eingetreten und ich kenne auch niemanden, bei dem das ernsthaft ein Problem war ????.
Alles Gute
Hexle, 26. ssw
Das ist schön zu hören, dass es ihm so gut geht :)
Hat die Einleitung gut geklappt ?
Am 27.12.12 bekam ich gegen 14 Uhr die 1. Tablette oral. Geboren ist er am 29.12. um 1 Uhr morgens.