Clotrimazol (ich musd leider nochmal fragen...)

Ich bin jetzt in der 9.Ssw und habe folgendes Problem...

Am Wochenende habe ich eine Test für zu Hause auf Scheidenpilz gemacht, welcher positiv war. Daher habe ich Anfang der Woche meine Frauenärztin angerufen und dort wurde mir Clotrimazol empfohlen. In der Apotheke habe ich daher rathiopharm fungizid bekommen. Allerdings steht in der Packungsbeilage explizit, dass man dieses Medikament im ersten Drittel der ss nicht nehmen darf. Laut Embryotox darf man es nehmen. Warum dann die Aussage in der Packungsbeilage? Nun bin ich verwirrt und habs natürlich Angst es zu nehmen. Bisher habe ich es auch noch nicht genommen, da ich kein Risiko eingehen möchte.

Könnt ihr mir genaueres dazu sagen und gibt es evtl eine risikofreie Alternative?

Lieben Dank für die Antwort und viele Grüße

1

Liebe TE,

Ich verstehe deine Unsicherheit, würde mir auch so gehen. Allerdings wird dir hier niemand (Verantwortungsvoller) sagen ob du es nehmen sollst oder nicht. Das Beste wäre tatsächlich, einen Arzt zu konsultieren. Mittwoch Nachmittag ist natürlich doof. Aber irgendwie würde ich versuchen an einen Arzt ranzukommen oder bis morgen früh zu warten:

Und: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

LG

Cacciopaia mit Wurzelzwergin im Bauch ( 20+5 )

2

Das steht in jedem Beipackzettel, weil sich damit die Firmen absichern! Die weisen darauf hin, um sich im Falle des Falles raus reden zu können!

Bitte vertraut doch auf eure Gynäkologen, die haben jahrelang studiert und würden euch nie was empfehlen, was schlecht für das Kind oder euch ist!

3

Sehe ich genau so!!
Ärzte und Apotheker haben dafür studiert!!
Wenn man denen schon nicht vertraut, dann hoffentlich auch nicht 100 wildfremden Frauen aus diesem Forum ;-)

4

Die Sache ist einfach dass ein Zulassungsverfahren extrem langwierig und teuer ist und sich wohl kaum eine schwangere Frau freiwillig für Medikamententests zur Verfügung stellen würde. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ein Wirkstoff längst als unbedenklich bekannt ist. Darum wirst du kaum ein Medikament finden dass offiziell für schwangere Frauen zugelassen ist. Embryotox beschäftigt sich quasi den ganzen Tag mit nichts anderem als der Wirkung von Medikamenten auf den Embryo.

5

Huhu
Hab das letzte Woche in einer pharmazievorlesung an der Uni gehabt, deshalb weiß ich es genau.
Ein pharmazie Unternehmen darf nicht einfach so schreiben "ist für schwangere unbedenklich" wenn sie nicht selber eine Studie gemacht haben. Selbst wenn ein anderes Pharmazie Unternehmen den selben Wirkstoff für die frühschwangerschaft getestet hat.
Ratiofarm hat dann anscheinend keine Studie für frühschwangere durchgeführt.
Mal angenommen hexal oder Bayer hat den Wirkstoff getestet und für unbedenklich empfunden, haben die für 5 Jahre das alleinige Vorrecht dieses medikament für schwangere auf den Markt zu bringen.
Das ändert aber letzten endes nix daran dass der Wirkstoff an sich unbedenklich ist. Das ist halt einfach ne gesetzes-kiste.
Ob nun hexal oder Ratiofarm auf der Packung steht ist wurscht.

Vertrau deinem Arzt. Wenn der sagt das ist gut, dann ist das gut
Liebe grüße

6

Habe es auch nehmen müssen. Bei mir kommt die Seuche immer wieder jetzt schon das zweite mal Vaginal und eine verdammt hartnäckige an einer Brustwarze. Wünsche ich keinem...
Mir wurden jetzt wegen dieser miesen Pilzinfektion schon von 3 Ärztinnen Medikamente verschrieben. Die meisten mit clotrimazol. Eins mit nystadin. Bei allen hieß es, unbedenklich da nicht plazentagängig.
Jetzt hab ich sogar eines mit Kortison da der pilz so hartnäckig bleibt und seit drei Wochen meine Brust sooo weh tut. Das ist natürlich nicht empfehlenswert und ich habe einen strengen Plan dafür wie oft und wie viel ich auftragen darf. aber der Mist hat sich entzündet und ich hab nur die Wahl zwischen Pest und Cholera...
Wenn du unsicher bist, frage doch nochmal bei deinem FA nach...

7

Hallo,

wenn Embryotox sagt "Ok" dann kannst Du es nehmen.

Ich war jetzt etwa 1 Woche im Krankenhaus, und hatte den Arzt dort gefragt etwas wegen einem Medikament in der Erkältung gefragt, Hustensaft.

Und da meinte er "Haben Sie ein Handy, laden Sie sich Embryotox App" und schauen da. Und das er selber auch nur bei Embryotox schaut wenn Anrufe kommen und dann eben Empfehlung gibt oder abrät. Und das man da ja auch genau so gut selber schauen kann.

Also das Medikament kannst Du anwenden, besser als Dir was zu verschleppen, das ist nämlich auch nicht ungefährlich. Und nicht erschrecken, durch das Pilz Medikament kann es zu vermehrten Ausfluss, bröckelig oder gelblich kommen.

Liebe Grüße
Melonenkernchen (29 SSW)

8

Lieben Dank für eure schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen :)

Ich werde es heute abend mal nehmen... Danke :)