Hallo ihr lieben
Wollte mal fragen wer von euch dieses erst Trimester screening gemacht hat? Bin mir mom noch etwas unsicher ob wir das machen sollen... bin noch unter 30 und haben eigentlich gute Voraussetzungen jedoch bin ich unsicher...für mich eine schwierige Entscheidung
Erst Trimester Screening
Wir haben es gemacht. Mein Mann wollte es unbedingt. Mir wäre es egal gewesen, was der Test gesagt hätte. Das Kind wäre so oder so auf die Welt gekommen. Ich bin 32, Mein Mann 24. Mein Test war absolut unauffällig, Keine Anzeichen für Trisomien.
Habs meim ersten gemacht und jetzt beim zweiten grad den termin abgesagt.nackenfalte ist lt.fa sehr schön,nase auch.alles weitere vertraue ich darauf das alles positiv ist,da beim erstem auch alles ok war.
Hallo.
Wir habens machen lassen, weil ich aus negativen Ergebnissen entsprechende Folgerungen gezogen hätte, also weitere Untersuchungen und im schlimmsten Fall auch Abtreibung.
Ein Risiko bestand für uns nicht. Beide keine vorbelasteten Familien und wir sind auch noch unter 25. Für mich war es jedoch ein interessanter zusätzlicher Termin und ich werde das auch beim 2. Kind wieder machen lassen.
Überleg dir was ist wenn das Ergebnis auffällig ist. Willst du das Kind auf jeden Fall bekommen oder ziehst du Konsequenzen weiterer Untersuchungen und ggf. Einer Abtreibung nach?
Dann hast du durch das Screening die Chance dich drauf vorzubereiten seelisch falls du das Kind in jedem Fall bekommen möchtest.
Wenn du das nicht brauchst, spar dir das Geld.
Wenn du nicht weißt ob du das Kind bekommen möchtest "auffällig" bzw. Ihr wisst das ihr kein auffälliges Kind bekommen wollt dann ist die Untersuchung sinnvoll, denn sie ist risikoärmer als sofort die Fruchtwasser Untersuchung zu machen.
Hallo,
Wir haben uns ganz bewusst dagegen entschieden! ich bin 33 und mein Gyn hat meine Entscheidung absolut unterstützt. Mir ist diese Untersuchung einfach zu ungenau - es steht ja sogar in der Infobroschüre, dass es zu falschen Ergebnissen kommen dann .... dann muss halt weiter untersucht werden ... und genau das möchte ich nicht, denn ich weiß, dass ich in der Zeit des Wartens irre werde - wirklich !
Ich fühle mich auch sehr gut mit der Entscheidung
Lg, Steffi
Hallo,
wir haben es machen lassen, aus zwei Gründen.
- Wenn das Kind eine Trisomie hätte, wollten wir uns darauf vorbereiten und nicht davon nicht nach der Geburt überrascht werden
- man hat ja je nach Alter ein normales Grundrisiko (bei mir 1:280), wenn die Werte gut sind, sinkt dieses Risiko (bei mir 1:10.000) - wenn man also zu Sorgen neigt, kann man nach der Untersuchung durchaus aufatmen
Hallo,
Ich war gestern dort und auch erst sehr unsicher, ob ich es machen soll, denn ich hatte Angst, dass ich nur eine Wahrscheinlichkeit auf Trisomien bekomme, mit der ich nichts anfangen kann. Denn abzutreiben konnte ich mir nicht vorstellen.
Ich bin allerdings schon 39.
Im Nachhinein war es toll!!! Der Arzt kann schon einzelne Organe (Magen, Herz, Gehirn, Blase) sehen und ob diese funktionieren. Auch einen offenen Rücken konnte er ausschließen. Dies sind ja Dinge, die sich oft auch während der Schwangerschaft / bzw. danach behandeln lassen.
Außerdem war es toll, das Baby so genau zu sehen wie es sich bewegt und herum turnt...
Dadurch habe ich wieder mehr Vertrauen in mich und meinen Körper bekommen, was für mich wichtig war, da ich das Baby ja noch nicht spüren kann.
Aber es ist deine Entscheidung!
Alles Liebe!!
Erfolgt der Ultraschall vaginal oder über den Bauch?
Habe am 23.1. mein Ersttrimesterscreening und freue mich schon darauf
Über den Bauch, nur im Ausnahmefall vaginal z.B. sehr dicke Bauchdecke, schlechte Lage...
Hey!
Also ich bin 28 und habe es letzte Woche machen lassen.
Ich habe es auch deshalb machen lassen, da man bei dieser Untersuchung schon sehr viel sieht!! (Herzkammern, gehirnhälften, Magen, die Knochen, offener rücken, wird alles gut durchblutet, und und und..)
Sicher kostet es viel Geld aber das wars mir auf alle Fälle wert
Und ich war davor sehr sehr aufgeregt, obwohl die Wahrscheinlichkeit ja wirklich sehr sehr gering ist, dass das Kind unter einer dieser Krankheiten erkrankt.
Bin gespannt wie du dich entscheidest
Ich bin auch am überlegen...
Was musstest du denn bezahlen?
200€ !
Aber das war es mir auf alle Fälle wert!
Guten morgen,
ich habe es am Montag machen lassen. Ich weiß nicht welche Konsequenz es für uns hätte. Aber ich wollte die Chance haben mich drauf vorzubereiten.
Nun ist es so: ich bin 30 und bin mit dem 2. Kind schwanger.
Laut Ultraschall war alles bestens. Aber die Blutwerte sind auffällig und nun habe ich das Risiko bei 1:108. Das war gestern ein großer Schock für uns.
Diesen Wert haben sonst Frauen um die 40.
Jetzt sollen wir zur humangenetischen Beratung. Ich habe panische angst vor dem was kommt und weiß auch gar nicht was ich jetzt möchte.
Fruchtwasseruntersuchung bringt das Risiko mit sich ein womöglich Kern gesundes Kind zu verlieren.
Nun gibt es ja auch andere bluttests die allerdings was kosten.
Ich hoffe das die Humangenetikerin uns helfen kann bei der Entscheidung.
Irgendwie bereue ich dieses Screening
Liebe grüße
Jeanette
Hey
Oh man ich kenne mich leider dafür in diesem Bereich zu wenig aus um dir da irgwas sagen zu können. Wenn ich helfen könnte würde ich das gerne aber drücke euch fest die Daumen und positiv denken :) das wird schon alles gut gehen.
Ich gehe morgen zu meinem FA und werde mich mit ihm nochmal zusammen setzen und besprechen was er davon hält etc...denke aber das wir es nicht machen wenn es keinen Grund für eine intensivere Untersuchung in die Richtung gibt. Mag mich da einfach nicht verrückt machen und versuche einfach positiv zu denken