Guten morgen ihr lieben,
Nun ist es bald soweit die ss naht sich dem ende. Heute in 1 woche wird unsere maus per kaiserschnitt auf die welt kommen!
Aber iwie rückt die freude durch die sorge in den hintergrund. Seit mitte dezember heißt es nun zartes baby mit wenig bauchumfang. Nun waren wir also gestern zu kontrolle im kh und ich muss ganz ehrlich sagen als ich hörte sie hat in den letzten 2 wochen nur ca 100gr zugenommen,hab ich mich erschrocken. Wo man doch sagt am ende 100-200 gr pro woche. So hat unsere maus nun grad mal 2450 gr. Der arzt war jedoch soweit zufrieden und meinte zunahme wäre ja da. Ich seh mir immer nur die berichte an und sehe die werte von gewicht und bauchumfang ab den untersteb kurven oder knapp drunter liegen.
Die ganze ss bis zum dezember hin war immer alles genau richtig und nun tut sich am ende so wenig.
Nun hab ich sorgen ob es vll zu früh ist wenn die eine woche vorm termin geholt wird (auch wenn man ja nicht weiß wann so losgeht oder losgehen würde) oder vll ist es ja in endeffekt gut wenn sie geholt wird wenn sie in meinem bauch trotz guter versorgung (weiß ja nicht wie genau man das überhaupt beurteilen kann) so wenig zunimmt.
Ich hoffe einfach nur sehr das alles gut geht und wir nächste woche ein gesundes baby im arm halten. Ich hab ohnehin schon so angst vor dem ks.
Und ja es sind schätzwerte aber wenn 3 ärzte sie so zart gemessen haben denke ich wird wohl iwo etwas dran sein.
Wem gehts ähnlich wie mir?
Lg pepperann 38+0
Nun ist bald soweit (gemischte gefühle)
Guten Morgen,
ich kann deine Sorge komplett nach vollziehen, da ich in der selben Situation bin. Ich bin auch in der 39. SSW (38+2) und war am Montag zum 2. mal im Krankenhaus zum Doppler. Meine kleine ist seit ein paar Wochen immer an der unteren grenze mit dem Bauchumfang gewesen aber jetzt ist sie unter die Linie gerutscht und hat innerhalb von 2 Wochen nur etwa 100g zugenommen.
Bei mir wurde die von 3 Ärzten unterschiedlich gemessen aber immer zart und an der Grenze. Am Montag wurde mir gesagt, dass ich kommenden Dienstag nochmal wieder kommen soll und wenn die Werte dann nicht etwas besser sind wird die Geburt entweder eingeleitet oder die kleine per KS geholt.
Ich mache mir ebenfalls etwas Sorgen und hoffe einfach, dass unsere kleine gesund ist wenn sie zur Welt kommt und es ihr gut geht.
Ich denke, dass es sowohl bei dir als auch bei mir definitiv besser ist, wenn die Babys geholt werden für den Fall, dass sich nichts ändert. Bei mir wurde auch gesagt, dass sie ansonsten gut versorgt ist, gute Durchblutung, viel Fruchtwasser usw. allerdings stimmt ja mit der Versorgung trotzdem irgendwas nicht, wenn die 2 kleinen nicht wachsen und daher denke ich, dass die Babys dann außerhalb vom Bauch besser versorgt wären und vermutlich auch besser zunehmen werden.
Ich bin auch langsam echt ungeduldig, weil ich natürlich sicher sein möchte, dass es meiner kleinen gut geht. Vor einem KS habe ich leider auch ziehmliche Angst aber wenn es das beste für das Baby sein sollte, dann pack ich das schon irgendwie und du auch :)
Ich wünsche uns beiden, dass die kleinen Fit auf die Welt kommen und vllt. sogar mehr wiegen als gedacht.
Alles Gute wünsche ich dir.
Janine (mit Kayla im Bauch)
Schön wenn es jemanden gibt der einen so gut versteht!
Ich hoffe natürlich auch das all meine sorgen sich ins leere verlaufen, aber so sind wir mamas halt...in ständiger sorge ! Ich hab schon eine große tocher (nächsten monat 9) und ich hab auch solang gewartet bis es soweit war das wir starten konnten und noch mal ein paar monate bis es klappte und ich würd sterben wenn etwas mit unserm absoluten wunschbaby ist.
Erst ist es so blöd weil sie falsch liegt und dann sowas. Eins steht fest sie macht mir schon vor der geburt eine menge sorgen!
Ich danke dir und wünsche dir auch nur das beste! Hoffentlich haben wir bald kerngesunde babys im arm
Ja, man macht sich definitiv viele Sorgen. Bei mir ist es das 1. Kind und ich hab dadurch absolut keine Erfahrung... so eine Schwangerschaft ist oft ganz schön Nerven aufreibend.
Bald haben wir bestimmt gesunde Babys im Arm. Die Ärzte können sich ja auch vermessen und meine kleine wirkt auf jedenfall ziehmlich stark und ich denke die kleinen packen das schon. Meine macht jeden Tag ordentlich Karate im Bauch :)
Huhu!
Ich bin zwar nicht in deiner Situation, aber auch mehrere Ärzte können sich vermessen!
Mein Baby wurde kurz vor Geburt unabhängig voneinander von meiner Frauenärztin und von der Klinik auf 3500g geschätzt. Er kam gestern mit 4270g zur Welt - eine Differenz von 22% - beinahe ein Viertel!
Wegen deinem Bedenken, ob es zu früh ist für sie: eine Freundin hat bei 39+0 ihre Maus per KS holen lassen. Die Kleine war sehr zart. Durch das Stillen aber hat die sich so toll entwickelt! HAT jetzt 4 Wochen später schon 1kg zugenommen!
Manchmal ist außerhalb des Bauches sogar sinnvoller
Kopf hoch! Ich bin mir sicher, dass es eurer Maus gut geht!
Und den KS wirst du ganz toll machen! Und dann hat ihr euch und könnt kuscheln!
Alles Gute dir
Lieben Gruß!
Danke für deine liebe antwort! Sowas zu lesen ist echt schön, ich hoffe auch das es für unsere maus das richtige ist.
Im idealfall kann ich ende nächster woche nur noch grinsen wenn ich an meine sorgen von heute denke
Hallo :)
Ich kann dich beruhigen. Genaue Messungen sind auch bei Ärzten nicht immer möglich. Ich kann dir kurz mal von meiner ss erzählen. Ich war nämlich mit Zwillingen Schwanger ( sind mittlerweile 8 Jahre alt). Was schon sehr unüblich ist, dass sie beide 2 Tage vor ET natürlich zur Welt gekommen sind. Aber auch nur durch Einleitung, weil sie noch nicht wollten :)
1 Tag bevor ich entbunden haben wurde mein Sohn auf 2500g geschätzt. Am nächsten Tag kam er dann mit 3190g zur Welt. Meine Tochter wurde auf 2900g geschätzt. Sie kam dann am nächsten Tag mit 3500g zur Welt.
Also mach dir keine Sorgen. Deine Maus wird schon groß und schwer genug sein. :)
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen KS.
LG Nine mit Zwillis (8 Jahre ) und BauchZwerg 11+1
Hallo :)
Wollte Dir nur schnell bisschen Mut machen!
Meine Tochter wurde damals am Tag vor der Geburt auf 3000 g gemessen, genau wie 2 Wochen zuvor, auch zu wenig Fruchtwasser und und und.. erst bei meiner Frauenärztin die Feindiagnostik macht und dann von 2 Ärzten in der Klinik, teilweise noch weniger. Ich wurde gleich einbehalten.
Am nächsten Tag kam sie mit 3600 g nachdem sich gefühlte 10 Liter Fruchtwasser aus mir gegossen haben und war noch voller Käseschmiere, die Plazenta war kaum verkalkt, sie hätte locker noch drin bleiben können..
Mein Sohn jetzt wurde bei 39+4 auf 3600 geschätz, nachdem es die letzten 20 Wochen hieß es sei ein sehr zartes Kind, bei 39+6 gestern in der Klinik wieder auf 3300 g.. ich gebe da nicht mehr allzuviel drauf, wichtig ist mir nur, dass eine Zunahme stattfindet..
Ab einem gewissen Zeitpunkt können diese Berechnungen sehr fehlerhaft sein. Trotzdem, vertraue den Ärzten was die Weiterbehandlung angeht, wir können hier nur raten und rätseln. Sie werden auf euch aufpassen und wissen am besten was zu tun ist :)
Guten Morgen :)
meine zwei Großen waren beide so schmal (2320g u. 2410g), sind dann 14 Tage ohne Zunahme gewesen und dann eingeleitet worden in der 38. Ssw. Beide hatten keinen Nachteil durch das Gewicht. (Ich war auch so.)
Alles Gute :)
Ach, und die Ärzte hatten beide deutlich leichter gemessen ;)