Hallo,
ich war letzte Woche bei dem kleinen Zuckertest (nicht nüchtern, Messung nach einer Stunde). Nun sagte mir der Arzt, man dürfte 135 haben und ich hätte 136 gehabt. Er fing schon an, dass ich zum Diabetologen gehen könnte/sollte. Ich habe ihn dann gefragt, ob er das wegen einem Punkt mehr wirklich für nötig hält. Da meinte er, nicht unbedingt. Ich soll in vier Wochen wieder kommen zum nächsten regulären Termin.
Bei den anderen beiden Schwangerschaften hatte ich immer den großen Test gemacht (den dürfen die Frauenärzte ja scheinbar nicht mehr machen) und da war alles ok.
Ich muss sagen, dass ich mich im Vorfeld schon total verrückt gemacht habe vor lauter Angst.
Nun bin ich so verunsichert, dass ich gar nicht mehr traue, was Süßes zu essen. Oder Weißmehl. Ich weiß, dass ich mich nicht immer optimal ernähre.
Vorgestern, vor dem Anruf des Arztes, habe ich z. B. ein Nutellabrot gegessen mit gezuckertem Tee, zwei süße Teilchen, Kekse und Gummibärchen, dann eine Tiefkühllasagne und zwei Gläser Cola. Ich denke, das werde ich dann nun wohl nicht mehr tun.
Ansonsten habe ich gar keine Beschwerden. Blutdruck ist sehr niedrig, keine Wassereinlagerungen, mein Bauch ist sehr klein (also wahrscheinlich wieder ein kleines Kind). Meine anderen beiden hatten auch nur 3340g und 3320g. Und das jeweils am Termin.
Trotzdem mach ich mir nun laufend Gedanken.
Andererseits hab ich gelesen, dass man bis vor einiger Zeit sogar 140 haben durfte bei dem Wert.
Außerdem meinte er, mein Eisenwert wäre mit 11,4 zu niedrig. Dabei nehme ich schon Tabletten aus der Drogerie (50 mg) plus diese Mama A-Z, wo ja auch noch mal Eisen drin ist.
Was meint ihr zu den Werten?
Kleiner Zuckertest: Wert 136. Bedenklich?
Liebes ganz ehrlich - vergiss die Werte und nimm die Situation lieber zum Anlass, dich bezüglich deiner Ernährung am Riemen zu reißen.
Nutellabrot, gezuckertem Tee, zwei süße Teilchen, Kekse und Gummibärchen, Tiefkühllasagne und zwei Gläser Cola.... Kann man ja alles mal machen, aber in der SS ist es da kein Wunder, dass deine Bauchspeicheldrüse mit den Zähnen knirscht.
Moin
ich denke bei 136 kannst Du noch ganz beruhigt sein. Ich hatte 158 und darf nächste Woche zum großen Test antanzen Habs aber vorher ählich wie Du "übertrieben" Süßigkeiten standen jeden Tag auf dem Speiseplan, statt Cola gab's Saft.
Das habe ich jetzt reduziert, keine Sweeties mehr, Tee nur mit Milch, viel Vollkornprodukte, weg vom Weißmehl und mehr Gemüse als Obst. Ich hoffe das reicht!!!
LG
Katrin
27. SSW mit Mausi II
huhu,
ehrlich gesagt wundere ich mich über den arzt. korrigiert mich, wenn ich falsch liege, meine mutter ist diabetikerin und ich gehe jetzt von den informationen aus, die ich durch ihre erkrankung habe. der blutzucker muss meines wissens nach nüchtern bei 100 liegen, besser bei 90 (in der schwangerschaft). ein normaler wert liegt zwischen 100 und 120. ich finde deinen blutzucker ehrlich gesagt recht hoch.
frage doch nochmal bei einem diabetologen nach, es kann ja nicht schaden, wenn du deinen blutzucker etwas nach unten korrigierst.
liebe grüße
Den kleinen Test macht man nicht nüchtern, deswegen ist der erlaubte Wert da höher :)
Ich würde auch raten, den großen Test zu machen, der kleine ist ohnehin umstritten. Dazu findest du hier ständig Threads...
Bei ihr wurde ja gar kein nüchtern-Wert gemessen!
@ TE: mein Wert des kleinen Tests war auch erhöht, weshalb ich beim Frauenarzt zum großen antanzen durfte. Da war der Nüchternwert dann auch erhöht, um genau 1 klitzekleines Pünktchen. Damit fällt man dann aber schon in die Kategorie Schwangerschaftsdiabetes. Ob man will oder nicht. Ist halt so.
Seitdem messe ich entsprechend.
Ich wundere mich aber auch über deinen Arzt. Kenne es auch nur so, dass, sobald der kleine Test erhöht ist, der große gemacht wird. Ich würde von mir aus beim Arzt noch einmal nachhaken und vorher selbst schon die Ernährung umstellen.
Ohne mich mit den Werten auszukennen möchte ich dir sagen, dass ich beim Lesen deiner Speisekarte extrem schmunzeln musste. Da wunderst du dich über erhöhte Werte?!
Bitte um einen erneuten kleinen Zuckertest und reiß dich einfach etwas am Riemen, dann passt das
Hey
Ich habe den kleinen Test auch gemacht und der Wert lag bei 138. Also leicht erhöht. Danach musste ich den großen Test machen und der war sehr gut. Verlang den großen Test. Den kleinen finde ich sowieso fürn arsch. (Sorry).
Ich würde auch den großen Test machen! Der kleine ist sehr fehleranfällig!
Bezüglich dem Zucker wert kann ich leider nix sagen aber zum Eisen wert.
Meiner liegt bei 7.7 und mein Arzt und meine Hebamme meinten unabhängig voneinander das sei untere Grenze, aber solange ich keine Beschwerden habe brauch ich nix nehmen.
LG ellamarie3004
Beim Eisenwert gibt es unterschiedliche Einheiten. Bei g/dl sollte der Wert über 11 sein, bei mmol/l über 7,5.
Bei der TE wird wohl in g/dl angegeben worden sein, bei dir in mmol/l.
Untere Grenze???? Mein Arzt sagte, er sollte in der Schwangerschaft nicht unter 12 fallen!
Wenn das die gleiche Maßeinheit ist und du hast wirklich 7,7. Dann Halleluja. Du musst dich ja schrecklich fühlen Wie soll das denn dann nach der Geburt sein?
Hallo,
mein kleiner Zuckertest war auch überhöht mit 189!
Der große Zuckertest war super (73/143/90)!
Deine Eisenwerte sind okay!
Alles Gute!
LG
Simmi
Ok. 189 ist ja auch schon ziemlich hoch.
Aber ich denke, man durfte ja bis vor einiger Zeit noch 140 haben. Indem man die Werte immer weiter runtersetzt, schafft man doch tausendfach mehr Schwangere mit angeblichem Diabetes.... Abgesehen von: Wäre eine Minute später gemessen worden, hätte ich ja vielleicht schon 135 gehabt.
Hallo,
Bei mir lag der kleine Zuckertest auch knapp über dem Wert. Darauf wurde der große Test (nüchtern) gemacht.
Auch dieser Wert war knapp über der Grenze. Deshalb wurde ich zum Diabetologen überwiesen.
Dort wurde mir gesagt, dass sei wie mit einem Schwangerschaftstest. Ein bisschen schwanger gibt es nicht...ein bisschen Diabetis auch nicht.
Ich würde dir zum großen Test raten. Sollte er gut ausfallen- prima.
Sonst ist es auch kein Drama den Zuckerwert zu kontrollieren.
Ich habe jetzt 3 zum Teil anstrengende Wochen (weihnachten....Geburtstage) hinter mir an denen ich die Nüchternwerte kaum runter bekommen habe. Nun habe ich endlich den Dreh für mich raus wie ich die Werte unten halten kann. Es muss ein wenig ausprobiert werden. ..
Das hätte ich ohne Messen nicht geschafft.
Drücke dir die Daumen, dass ein großer Test unauffällig ist.
Peanut
Hey!
Mach dir da erstmal keine Gedanken. OK, was du aufzählst klingt nicht gerade gesund, aber ganz ehrlich: ich hatte in der SS so dermaßen oft Bock auf Süßes und habe dem auch fast immer nachgegeben. ;)
Ich musste auch den kleinen Zuckertest machen (halte den für überflüssig ehrlich gesagt). Ich hatte einen Wert von 134, also auch nicht viel besser als du. Musste dann zum großen Test, der nüchtern gemacht wird und meine Werte waren super! Ich hatte nach dem Test sogar einen niedrigeren Wert als am Morgen nüchtern. ;)
Also mach den großen, wenn du sicher gehen willst! ;)
LG Gigi mit Mopsi, 12,5 Wochen jung :)
Ich habe dem Arzt eben gesagt, dass ich erstmal nicht zum Diabetologen will. Ehrlich gesagt streßt micht diese Angst total.
Ich fühle mich jetzt, immerhin 8 Jahre älter als beim ersten Kind, viel besser als in den vorangegangenen Schwangerschaften.
Mir geht es wirklich super. Kann alles machen und von anderen Anzeichen, die auf SS-Diabetes hindeuten, ist wie gesagt gar keine Spur. Erst recht nicht, was ein schweres Kind bedeuten würde. Meine Oma hatte Zucker und mein Vater hat angeblich auch Zucker. Allerdings ernährt er sich wirklich unter aller Kanone und raucht noch dazu wie ein Schlot. Mit unter aller Kanone meine ich jetzt nicht unbedingt Süßkram. Sonderen generell Sachen, wo man nur den Kopf schütteln kann. Seine Frau macht ein halbes Päckchen Butter in den Reis, die essen dermaßen fettig, dauernd Fleisch usw. Und finden dann, dass das eine super Ernährung sei. Dann wundert er sich, dass er Cholesterinwerte in absolut utopischen Bereichen hat...
Eigentlich esse ich auch nicht immer so viel Süßes. Aber nachdem die Helferin mir sagte, wenn was ist, rufen sie montags an und bis dienstags kein Anruf kam, habe ich mich hinreißen lassen....