Hallo ihr Lieben,
Ich bin mittlerweile in der 26 SSW und meine Kugel wächst fröhlich vor sich hin. Allerdings kann ich seit einigen Wochen die Ergänzungsmittel nicht mehr schlucken. Bekomm die Tabletten einfach nicht mehr runter. Ist für mich ein ganz neues Phänomen, hatte mit sowas noch nie Probleme. Aber jetzt: Keine Chance! Da muss ich beim schlucken schon fast erbrechen. Bis jetzt hab ich es immer noch irgendwie runtergezwungen aber seit gestern geht einfach gar nix mehr in die Richtung.
Jetzt meine Frage: Womit kann ich das noch ersetzen? Ich ernähre mich zwar sehr ausgewogen und gesund, habe aber trotzdem das Gefühl, dass mir z.B. grad Eisen sehr fehlt, weil ich häufig müde und erschöpft bin.
Danke schon einmal für eure Tipps und Ideen!
LG
akaya
Ergänzungsmittel während der Schwangerschaft
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ab der 6. Woche bis zum 7. Monat. Habe täglich gespuckt.
Ich habe dann die Folsäure mit Cola geschluckt. Mit Wasser ging gar nichts! Kam prompt wieder raus!
Wegen Eisen würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn der Wert zu niedrig wäre hätte dein FA dir das mitgeteilt. Unnötig einnehmen würde ich nichts. Eisen ist zudem mit zb Orangensaft einzunehmen!!!
Hey.
Sind das Kapseln die du nimmst oder ganze Tabletten?
Bei Kapseln würde ich mal in der Apotheke fragen, ob man die auch aufmachen darf und dann in ein Getränk oder in Wasser geben darf.
So kenne ich das von anderen Kapseln die ich mal genommen habe.
Bei Tabletten könntest du versuchen diese zu teilen und dann in mehreren Schritten zu nehmen.
Eisen kannst du in Form von Saft nehmen. Floradix heißt der. Ich fand ihn super lecker, aber da scheiden sich wie überall die Geister
Bei mir ist das bisher immer ein sicheres Zeichen gewesen, das ich mit allem gut versorgt war, wenn ich mich direkt nach der Einnahme übergeben habe und der Körper somit dafür gesorgt hat das er es wieder los ist.
Lass doch einfach mal dein Blut checken und gucke, wo eine tatsächliche Unterversorgung besteht - bestenfalls ist dein Körper mit allem versorgt und Du benötigst gar nichts.
LG netty
Dankeschön für eure Antworten!
Ich werde die Tabletten wohl dann einfach mal ein paar Tage weglassen, am Dienstag hab ich wieder einen FA Termin mit Blutuntersuchung, der wird mich dann bestimmt drauf hinweisen, wenn irgendwas nicht passt.
Und nein, sind keine Kapseln, sondern normale Tabletten. Hab die vom dm, weil mir das Zeug aus der Apotheke ehrlich gesagt bisschen zu teuer war, obwohl es ja letztenendes genau das Gleiche ist. Aber mit dem Zerkrümmeln könnte ich echt mal probieren, bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Oder eben der Saft. Hier kenne ich auch geteilte Meinungen ^^ Die einen stehen total drauf, die anderen bekommen ihn nicht runter. Ist es denn mehr so Sirup oder flüssiger? Beim Geschmack halt ich eigentlich viel aus, aber wenns Sirup ist muss ich leider ganz weit weg laufen :D
Huhu, Eisen wird öfters mal kontrolliert, und solange der FA nix sagt, brauchst du das auch nicht. Ich nehme jetzt seit kurzem dieses Floradix Kräuterblut und komme damit gut zurecht. Mein Eisenwert ist okay, aber viel Luft nach unten ist nicht mehr - daher soll ich wegen der bevorstehenden Geburt schonmal Kräuterblut nehmen, damit ich danach nicht in einen Eisenmangel rutsche.
Ich weiß nicht, wie groß deine Tabletten sind. Ich nehme Femibion 2 und da sind beide Tabletten relativ groß. Folsäuretabletten von Folio sind deutlich kleiner. Bei DHA kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber vielleicht einfach mal in der Apotheke nachfragen, ob es da was kleines gibt.
Wenn deine Ernährung stimmt und deine eisenwerte gut sind dann brauchst du doch gar nichts extra