Faktor 5 Leiden heterozygot & Schwangerschaft

Hello ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 9.SSW und muss seit Beginn (bzw. schon davor) 40mg Lovenox spritzen. Ich war bisher der Annahme, dass ich das durchgehend bis zum Ende des Wochenbetts machen muss. Heute sagte mir die Ärztin, dass ich ja den heterozygoten Typ habe und da muss ich nur bis Ende der 12.Woche spritzen und dann nach der Geburt wieder bis Ende des Wochenbetts... Wie ist denn das bei euch?

Bitte um eure Infos :-)
Danke
LG
Carina

1

Hallöchen bei mir ist das bis jetzt aus so. Bin 4+4 und seit Beginn der vierten Woche muss ich heparin spritzen. Auch bis zur 12.

Sag mal spritzt du in den Bauch oder Oberschenkel? Finde Oberschenkel tut ganz schön weh

2

Hey,

danke für deine Antwort.
Ich spritze nur mehr in den Bauch - beim Oberschenkel find ich irgendwie keine Stelle, wo keine Ader durchschimmert. Da tu ich mir bei meinem bauch leichter (und wie du sagst: es tut weniger weh).

LG

3

Hey :-)

Ich hab exakt das gleiche, soll aber lt Gyn bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen.

Bin aktuell 9. Woche, habe aber in der 12. noch einen Termin beim Hämastasiologen.. vielleicht sagt er ja doch was anderes ;-)

4

Hi,

ich habe das auch, aber noch mit Protein Mangel und irgendeiner weiteren Mutation und muss das bis Ende der Schwangerschaft nehmen. Wird regelmäßig durch Gerinnungsdiagnostik geprüft, ob noch ausreichend, oder erhöht werden muss.

LG

5

Ich habe das auch und spritze täglich 80 mg clexane. Habe aber auch schon 2x eine Lungenembolie gehabt in den letzten beiden Schwangerschaften. Bin alle 4 Wochen in der Gerinnungsambulanz und werde da durchgecheckt.

Lg

6

Ich auch. Hab aber wohl nur eine leichte Form und muss daher "nur" Kompressionsstrümpfe tragen. Die ganze Ss über lauf ich jetzt in den engen strapsen rum :( und danach soll ich im Wochenbett spritzen.

Geh aber jetzt nochmal zur Gerinnungsambulanz um es überprüfen zu lassen. Kann mir nicht vorstellen die Dinger im Juli zu tragen, da spritz ch lieber.

7

Hallo,

so ist es bei mir auch. Habe bis zur 12. und noch paar Tage weiter (hab die Packung leer gemacht) Fragmin 5000 gespritzt. Und soll nach der Geburt dann 6 Wochen spritzen.
Mir wird aber alle 4 Wochen Blut abgenommen und zur Gerinnungsklinik geschickt. Also es wird schon noch weiter kontrolliert.

In meiner ersten Schwangerschaft 2015 habe ich noch komplett durch gespritzt, bin jetzt echt froh, dass das ein Ende hat.

Bin nun bei 14+1

Alles Gute dir #klee

8

Ward ihr denn alle mal bei der Gerinnungsdiagnostik? Denn 'nur' bei Faktor V heterozygot (also kein Übergewicht, kein Raucher, keine Thrombose, keine Fehlgeburt) muss man da laut Gerinnungsarzt gar nichts machen. Höchstens im Wochenbett. Mein FA meinte auch immer spritzen aber der Gerinnungsarzt sagt das sei völlig unnötig. Mein Blut wird alle 8 Wochen untersucht und bis heute alles top (16SSW).

LG

9

Danke für den Hinweis!

Wenn ich mir die Antworten so durchlese, macht es ja wirklich jeder Arzt anders.
Ich hatte bereits eine FG, allerdings hab ich damals auch gespritzt und ich denke nicht, dass es daran lag. Leicht übergewichtig bin ich schon (5 kg über Normalbereich).
Bei einem Gerinnungsdiagnostik war ich nicht (wurde nur im Zuge der Kinderwunschbehandlung drauf geprüft).

LG
Carina

10

Danke euch für eure Beiträge!
Werde das weitere Vorgehen wohl mit meinem FA besprechen!

LG
Carina

11

Bin nun auch in der 9. Woche. Hab das Faktor V leiden Mutation mit antiphospholipid Syndrom und muss seit 4+4 (positiver Test) fragmin 5000 spritzen und ASS 100 nehmen. Muss alle 4 Wochen zum FA und alle 6 Wochen zur gerinnungsambulanz. Mir wurde gesagt, ich muss die Medikamente bis 6 Wochen nach der Geburt nehmen.