Es tut mir leid für diese blöde frage..
Ich hatte heute morgen so lust auf Spritzringe..darf man diese in der SS essen?
Bin mir irgendwie gerade unsicher ob doe richtig durch sind weil die ja inne immer so klebrig weich sind:(
Liebe grüße
Jemalu 9.ssw
Spritzringe verboten??
Hey,
meinst Du diese Dinger mit Zuckerguss dran, auch Fettringe genannt?
Die sind frittiert, die darfst Du essen! Sie sind innen klebrig, weil einfach eine Menge Fett drin ist ;)
Ich hatte auch so Zeiten, da war kein Bäcker sicher ;)
genau die..
die runden klebrigen dinger :D
bei uns heißen die Spritzringe.
..okay..war mir nur unsicher weils inne so nass klebrig und so war..dachte das das ggf noch roher teig ist..oder nicht richtig durch ist :(
hatte echt Angst..
Aber beim frittieren werden die komplett durch?
Von mir auch ein großes Danke xD jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen weil ich so Lust auf spritztinge hab. XD
Könnte mich reinwerfen
Liebe Jemalu,
natürlich darfst du Spritzringe vom Bäcker essen. Die sind so klebrig, weil das Fett, in dem sie gebacken werden, und der Guss, mit dem sie überzogen werden, in das Gebäck eindringen. Außerdem gibt es kaum noch Bäcker, die rohe Eier verwenden. Heute kommen Eier pasteurisiert aus 10kg-Beuteln oder zumindest 1kg-Tetras.
Liebe Grüße und guten Appetit
Brombeerle (Konditorin ;) )
Vielen herzlichen Dank auch - jetzt hab ich den totalen Appetit auf Spritzringe
Wieso hattest du "echt Angst"? Was soll denn selbst bei halb rohem Teig passieren??? Ich habe auch in der Schwangerschaft rohen Teig probiert beim Backen - wo ist das Problem?
die bösen Eier sind das Problem
Die sind aus Brandteig. Das eigelb wird zwar roh hinzu gegeben, der teig aber weiter erhitzt und gerührt. (Es ist kein kuchenteig im herkömmlichen sinne)
Der ist schonmal da heisser, als 65 grad.
Dann wird er mit tülle oder zeigspritze in 180 grad heisses fett gespritzt (deshalb spritzring) und darin gebacken bis er braun und durch ist.
Nichts an diesem Gebäck ist Roh! Der Zuckerguss besteht nur aus wasser und puderzucker.
Ich mache die Dinger seit jahren selber, ich weiss wovon ich rede.
Die ksnnst du ohne weiteres essen!