Yoga/ Sport in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

wie sieht es bei euch mit sportlicher Betätigung, insbesondere mit Yoga, aus?

Ich bin nun in der 16 SSW und gehe noch zu meinem normalen Yoga-Kurs. Bisher fühle ich mich gut dabei und will gerne noch weitermachen. Der Kurs für Schwangere liegt leider zeitlich sehr ungünstig.

Hat jemand auch weiter Yoga gemacht und wenn ja, wie lange ging es bei euch bzw. wie haltet ihr es mit Sport generell?

LG honeybee mit Krümel Nr. 3

1

Ich habe ab der 12. SSW SS-Yoga gemacht und bin 4-5 Mal in der Woche eine Stunde mit Rad gefahren. Das hat die ganze SS über gut geklappt. Bin sogar noch in der Woche vor der Geburt (in der 41.SSW) fast 100 km mit Rad gefahren.

2

Wow, klasse #pro Das Radfahren fehlt mir im Moment ein wenig, da ich seit unserem Umzug mit den Öffentlichen ins Büro fahre. Mochte ich in der ersten SS auch sehr.

3

Ich bin mit Zwillingen schwanger und habe bis zur 26. oder 27. ssw einen ganz normalen Yoga-Kurs besucht. Ich habe halt alles gemacht, wobei es mir gut ging. Übungen für den Bauch oder bei denen man auf dem Bauch liegt natürlich nicht. Beim letzten Termin war mein Bauch schon ordentlich im Weg und ich musste fast jede Übung abbrechen. Für den Rest des Kurses habe ich mich dann abgemeldet.

Mein Arzt hat auch gesagt, dass insbesondere Yoga und Schwimmen in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen sind.

Viel Spaß also beim Yoga #winke

5

Oh klasse, da hast du ja mit Zwillingen lange mitmachen können #pro

Vielleicht klappt es bei mir mit "nur" einem Bauchbewohner noch etwas länger... Schwimmer wäre natürlich auch super, aber im Winter kann ich mich irgendwie nicht überwinden, in eine eisekalte Schwimmhalle zu gehen ;-)

Hab eine schöne Restschwangerschaft #liebdrueck

4

Also ich hab Ashtanga Yoga gemacht, das kann ich leidee nicht mehr, weil ich mich nicht so dehnen und bücken kann, weil mir sooooo übel ist!

Was machst du für Yoga?
Ich fange jetzt dann mit SS-Yoga an.

Bei uns ist jetzt Schwimmen und Spazierengehen angesagt

6

Oh ja, wegen meiner Übelkeit hatte ich auch ein paar Wochen ausgesetzt. Das kann ich gut verstehen #liebdrueck So langsam wird es bei mir aber wieder besser und die Energie kehrt auch allmählich zurück. Deswegen bin ich jetzt auch wieder eingestiegen...

Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird #liebdrueck

Ich mache Hatha Yoga. SS-Yoga ist sicher auch gut!

Viel Spaß beim Schwimmen und Spazierengehen! Leider haben wir keine geeignete Schwimmhalle in der Nähe, aber im Sommer ;-)

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit #herzlich

7

Ich mach seit Jahren Yoga und war erst Vorgestern das letzte Mal im Kurs. Das war jetzt aber wirklich das letzte Mal, da ich heute 40+5 bin.

Das ist auch ein normaler Kurs. Meine Trainerin wusste von Anfang an von meiner SS und hat mir dann immer ein Zeichen gegeben wenn ich was nicht oder anders machen sollte. Also unbedingt deinen Trainer informieren.

Die größte Challenge war für mich hier und da komplett andere Sachen zu machen als der Rest des Kurses. Aber das gehört ein eben auch zum Yoga. Abschalten, achtsam sein und sich keinen Kopf machen was um dich rum passiert.

Und das wenn du merkst dass dir was nicht gut tut, lass es. Es muss kein Bilderbuch Asana sein - es muss nur gut für dich sein.

In diesem Sinne: Namaste ;-)

10

Danke, genau das wollte ich hören ;-) Okay, ob ich es bis 40+ schaffe, muss ja nicht sein, aber eine Weile würde ich gerne noch weitermachen.

Meine Lehrerin weiß auch Bescheid und fragt immer, ob bestimmte Übungen noch okay sind. Noch habe ich aber auch nicht wirklich einen Bauch.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich die größte Herausforderung, irgendwann Alternativen zu finden. Aber es stimmt schon, das gehört eben zum Yoga auch dazu.

Ich wünsche dir eine schöne (und baldige) Geburt!

Namaste und liebe Grüße #winke

8

Ich war heute beim Vinyasa Yoga. :-) Ich bin auch in einem SS-Yogakurs. Das ist auch ganz nett. Ich denke, jeder Yogalehrer hat Verständnis, wenn man mal bei einer Übung aussetzt, weil sie unangenehm ist. Meine Lehrerin sagt, ich soll nur das machen, bei dem ich mich wohl fühle. Aber noch geht alles.
Mein Orthopäde ist übrigens vom Yoga begeistert! Nichts hilft besser bei Rückenschmerzen. Zum Yoga laufe ich immer insgesamt eine Stunde. Außerdem muss ich viel Radfahren, weil wir auf dem Dorf wohnen. Hier fährt jede Stunde genau ein Bus. Und ich reite nach wie vor und auch hier hat meine FÄ keinerlei Bedenken. Körperlich spricht bei mir nichts dagegen. Deshalb: wenn du dir Sorgen machst, ob du eine Sportart ausüben kannst, frag deinen FA. ;-)

11

Danke dir #winke Ja das stimmt, Yoga ist wirklich ein Wundermittel gegen Rückenschmerzen. Nach meiner erste SS hatte ich häufig Rückenschmerzen und nun kaum noch. Meinen FÄ habe ich natürlich gefragt und er hat grünes Licht gegeben.

Aufs Pferd traue ich mich im Moment nicht, was aber eher daran liegt, dass mein Pferchen schon eine alte Dame ist und immer Winter immer recht dünn :-(

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit #herzlich

14

Mein Pferd ist ein dicker Tinker. :-) Der hält mich noch ne Weile aus!

Dir auch eine schöne Schwangerschaft!

9

Hab vor der ss einen yogakurs angefangen und ist bis in die 8 woche gegangen.wenn es dir noch spaß macht wiso nicht? Wir fahren im märz schiwochenende bin jetzt in der 14 ssw.werde mich dann entscheidenob ich einen tag schifahren geh oder beide tage in die therme

12

Ja klar, da hast du Recht ;-) Solange es Spaß macht, kann es nicht verkehrt sein!

Viel Spaß im Skiurlaub, ob auf den Brettern oder in der Therme ;-)

16

Danke,muss da e nich auf meinen mann einreden dass er da e rücksicht nimmt,der denkt immer der is da der arme weil ich vlt.nicht mehr den ganzen tag ausshalt.das werd ich ihm schon noch mal nahelegen :-D

13

Hallo,

Ich kann zu Yoga speziell nichts sagen, zu Sport generell. Ich habe mit Arzt und Hebamme darüber gesprochen. Bis zur 20. SSW bin ich noch regelmäßig joggen gegangen bis es mir unangenehm wurde. Bin jetzt in der 31.SSW und mache 3x wöchentlich Fitness für schwangere. Gibt da bei YouTube ein Programm von Penaten für den ganzen Körper. Es ist schon anstrengend tut mir aber sehr gut. Dazu habe ich 2 Pferde und reite nach wie vor noch regelmäßig. Natürlich keine wilden Sachen und mittlerweile deutlich mehr im Schritt als in schnelleren Gangarten. Mache auch noch die Stall Arbeit. Achte bloß darauf nicht so schwere Sachen zu heben am Stall. Da helfen mir die anderen dann.

Also ich würde an deiner Stelle mit deinem Arzt oder deiner Hebamme sprechen. Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht solltest du dein Yoga sicher weiter machen können.

Lg

Vanessa mit Baby Girl 31. SSW

15

Hi, ich bin jetzt 32. SSW und mache noch Yoga, allerdings zuhause (seit Jahren), da es oft zeitlich, arbeits-und kindtechnisch nicht passt.

Vieles geht natürlich irgendwann wegen des Bauches nicht mehr oder fühlt sich einfach unangenehm an, aber ich wandel dann die Übungen etwas ab oder lass sie weg.

Hab auch ein Buch dazu geholt mit CD und bei Youtube gestöbert um neue Anregungen zu bekommen.

Also so lange es dir gut tut und du auf deinen Körper hörst, spricht nichts dagegen. Auch meine Hebamme sagt, kein Problem.

Ich denke, dass die Atemübungen und die Dehnungen einem für die Geburt auch helfen.

Außerdem entspannt es schön, und das ist gut für werdende Mamas :-)

LG