Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage . In 3. Wochen fange ich wieder arbeiten an . Gestern habe ich aber positiv getestet was uns sehr freut . Ich war 1 Jahr zu hause . Wie soll ich jetzt am schlausten es machen .. und was für Geld bekomme ich jetzt wenn ich nicht volles Jahr arbeiten werde ? Ich weiß es gibt viele Beiträge aber irgendwie finde ich nichts passendes:)) wann soll ich es meinen Chef sagen ? Kann er mich kündigen ? Das wird mein zweites Baby , bekomme ich dann das gleiche Elterngeld oder wird es irgendwie anders berechnet ? Vielen Dank für eure Antworten !
Schwanger kurz vor Ende elternzeit
Ich folge mal, das finde ich auch interessant
Es ist wie beim ersten auch.
Sags Deinem Chef wenn Du magst (pos. Test, Herzaktion, nach 12 Wochen) ... oder arbeitest Du in nem Beruf wo das MuSchG sonst nicht eingehalten wird?
Wieso soll er Dich kündigen? Wenn du sagst das Du schwanger bist, ist das Mutterschutzgesetz "aktiv" und gut.
Und Elterngeld berechnet sich genauso wieder wie vorher ... 12 Monate vor Mutterschutz!
Und wenn da Zeiten drin sind mit "Elterngeldbezug" ... dann werden die durch Monate von "vor Kind 1 / Mutterschutz" ersetzt.
Ganz einfach.
VG
Erst mal danke für so schnelle antworte ;) also ich bekomme doch noch Geld . Weil irgendwo habe ich mal gelesen das eben nach der elternzeit wenn ich schwanger bin dann wird eben auch ein Jahr zurück gerechnet . ZB wenn ich jetzt 6 Monate normal arbeite dann werden 6 Monate gerechnet und 6 Monate mit "0" Einkommen weil ich in elternzeit war ? So habe ich mal gelesen , deswegen habe ich gedacht das es doch nicht so einfach ist
kommt halt drauf an wann man in Elternzeit war ... wenn Du nun 3 Jahre zuhause gewesen wärst - ja, dann würden nur die 6 Monate Deiner Arbeit gezählt (und eben 6 Monate NULL - wo Du kein einkommen hattest in der Elternzeit)
Nehmen wir mal an Dein ET ist im September,
dann würde der Mutterschutz im Juli losgehen.
Dann würde zum berechnen der Juni, Mai, April, März, Februar 2017 genommen werden.
Dein erstes Kind ist wahrscheinlich im Januar 16 geboren?
und somit ist Januar 17, Dezember 16, .... Juli 16 raus - da Du Elterngeld bekommen hast und die Monate nimmst Du dann von "vor dem Mutterschutz Kind 1"
Hallo und Herzlichen Glückwunsch!
Also ich kann dir nichts weiter zum Elterngeld sagen.
Wann soll ich es meinem Chef sagen:
Das entscheidest du, kommt ja auch drauf an wo du arbeitest. Gibt es Gefährdungen für dich und Baby wie z.B. Giftstoffe, Infektionskrankheiten etc, dann würde ich dir empfehlen es sobald wie möglich zu sagen.
Kann er mich kündigen:
Nein auch nicht fristgerecht! Eine Schwangere zu kündigen ist schwer, dazu müsste er sich eine Genehmigung holen und die kriegt er nicht, nur weil du schwanger bist. Steht auch so im Mutterschutzgesetzt.
LG Lilie 20SSW