Lohneinbußen durch SS?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe da eine Frage was den mutterschutz betrifft.

Zu meiner Lage:

Ich arbeite seit fast 2 Jahren in einer Spielhalle als Spielhallenaufsicht. Haupttätigkeiten sind sitzen und Geld wechseln, Kaffee kochen und Gäste bedienen. Es wird nicht geraucht in der Spielhalle. Angestellt bin ich auf 100 Stunden monatlich. Arbeite jedoch fast jeden Monat 120 manchmal auch 145 Stunden, was mir auch vergütet wird.

Nun bin (ab morgen) in der 8. Ssw. Meine Arbeitgeberin weiß seit 2 Wochen Bescheid. Sie schien nicht sehr erfreut über diese Nachricht. Habe das Gefühl dass es daran liegt, dass ich nicht mehr in die Spätschichten gesetzt werden darf (Spätschicht geht von 16 Uhr bis 1 Uhr nachts).
Heute sehe ich den Plan für Februar. 91 Stunden wurden mir zugeschrieben. Ab märz wird meine Vertretung angelernt und ich muss noch weiter runter mit den Stunden.

Ist das rechtens? Das würde heißen, Wenn ich in mutterschutz gehe lebe auf Minimum... was kann ich tun?

Hoffe auf Antworten.

Gruß

1

Nein ! Wenn du auf 100 Stunden eingestellt ist, muss dein AG das auch einhalten. Ist es nicht möglich dich aufgrund von Mutterschutz rechtlichen Gründen 100h zu beschäftigen, muss der AG ein (Teil)-BV ausstellen.

2

Hey!
Also kein Arbeitgeber kann ohne deine Einverständnis nicht einfach deine monatliche Stundenzahl reduzieren !!!

Er muss die deine 100 Std. weiter zahlen, wenn diese schriftlich in deinem Arbeitsvertrag festgehalten sind !! Selbst wenn du nur 91 Std. gearbeitet hast, lass dich da nicht unter Druck setzen, vor dem Arbeitsgericht würde er niemals damit durch kommen !!!

Frag doch einfach mal blöd,ob das ein kleines Geschenk ist, dass du im Februar nur 91 Std. arbeiten musst, weiterhin ja aber 100 Std gezahlt bekommst ;)
LG

3

Also muss ich bis zum Zeitpunkt an dem ich in mutterschutz gehe 100 Stunden bezahlt bekommen?... ist das richtig?

5

sofern die 100 Std in deinem Arbeitsvertrag auch so drin stehen ja.