Magen-/Darm-Probleme v. Eisentabletten

Hallo,
Nehme seit 4 Tagen Eisentabletten (Tardyferon), da die FÄ es mir verschrieben hat. Gestern morgen hatte ich ziemliche Magenkrämpfe bekommen, mit Durchfall und Übelkeit.
Heute morgen wurde mir dermaßen schlecht, dass ich mich übergeben musste. Ich hab das jetzt auf die Tabletten verschoben - was meint ihr?
Was soll ich machen? Hab etwas Schiss, die weiterhin zu nehmen. Mir ging es heut den halben Tag schlecht und hab mich schlapp gefühlt. Wer weiß, vlt habe ich mir auch etwas eingefangen...

Ich danke euch für eure Meinung #winke

1

Sorry.. Nicht verschoben.. Geschoben natürlich!

2

Hallo Du,

Wie nimmst du den die Eisentabletten ein?
Empfohlen wird nüchtern also morgens und mit Organensaft da die Aufnahme dann viel besser ist im Körper. Solltest du das alles schon machen ruf den Arzt am Montag doch mal an und frag ihn ob man es alternativ auf Tropfen zum Beispiel von Ferrosanol umstellen kann.

Ich habe mich gerade deswegen für die Tropfen entschieden da sie Magenfreundlicher sind und man sie zudem in den Glas Orangensaft reintropfen lassen kann, man schmeckt so nichts.

Hoffe ich konnte dir vielleicht etwas weiterhelfen.:-)

Krümelchen#winke
ET-8

7

Morgens auf nüchternen Magen, wurde mir so gesagt. Und das mit dem Osaft wurde mir in der Apotheke gesagt. Hab das heut direkt so ausprobiert weil ich dachte, dann wirds besser..
Leider nein :/

3

Hallo#winke
ich habe auch mal Eisentabletten nehmen müsen, schon vor der Schwangerschaft.
Meine Ärztin meinte, dass die sogar Menschen mit super Magen auf den Magen schlagen....ich hatte damals auch noch grade erst eine Magenentzündung auskuriert :-( Mir gings auch richtig schlecht damit und sie haben leider auch nur leicht angeschlagen (hatte einen sehr sehr schlechten Wert) dann hab ich zwei Eiseninfusionen gekriegt und alles war gut. aber das wirst du nicht brauchen. Frag deine Ärztin doch mal ob es irgendwelche Magenschoner gibt die du nehmen kannst.
Liebe Grüße
die Grisu mit Krümelchen 9+4

4

Hey du, ich hatte mich absichtlich gegen die Tabletten entschieden, und habe floradix mit Eisen geholt.

Ende vom Lied, ich nehme das seit Donnerstag Abend, und habe auch Magenschmerzen und Durchfall...

Also du bist nicht alleine, wie ist dein eisenwert? Mein Arzt hat ihn nicht mal gemessen...

Lg

8

Weiß nicht genau.. Zu Beginn der SS war der Wert bei 14,5 und vor einem Monat nur noch bei 12,5. Keine Ahnung wo der jetzt liegen würde.. Mhmm

12

Guten Morgen, mein dok sagte alles bis 12 wäre normal.... aber vielleicht weil es weniger geworden ist. Mein Wert wird erst am 24.1 wieder geprüft....

Ich lass meinen Mann mal Tropfen in der Apotheke holen...

Lg

5

Huhu,
hab die Dinger auch nicht vertragen. Habe die dann nicht mehr genommen und das über die Ernährung ausgeglichen. Hat auch gut funktioniert. Kommt natürlich immer drauf an wie niedrig der Wert war. Ich hatte irgendwas mit 9 und nach vier Wochen 11. Meiner Frauenärztin hab ich das gar nicht erzählt, aber sie ist auch seitdem zufrieden mit dem Wert.

6

Hallo,

Ich vertrage die am besten 1,5h nach und auch 1,5 vor einer Mahlzeit.... also genau dazwischen!

Und mit einem Glas osaft.

Ich habe es auch über Ernährung und rotbäckchensaft probiert, hat aber nicht geholfen!

Lg

9

Hallo.
Ich nehme sie auch morgens mit einem Glas Orangensaft ein. Klappt ganz gut. Ich hab aber ein zwei Wochen gebraucht bis sich das eingependelt hat. Mir war auch ständig übel davon. Ich hab ein Wert von 8,1 und habe sie deswegen bekommen. 12 ist doch völlig normal. Bei Schwangeren darf der Wert sogar auf 10 sinken und ist noch im Rahmen. Erst dadrunter sollte behandelt werden. Eine Freundin hatte 6,8 und musste schlussendlich eine Bluttransfusion bekommen weil es nicht mehr hochging und es echt gefährlich wurde. Aber 12 ist doch super.... alles Gute

10

Ganz früher Wecker ;-(

Ich nehme die Tablette mit o saft 1 stunde vorm aufstehen. Mein mann muss dann eh aufstehen und bringt mir den saft hoch. Dann schnell wieder schlafen. Klappt super! Habe heute weil samstag zum frühstück genommen und mega Probleme gehabt.

Über die Ernährung unbedingt Verstopfungen vorbeugen.

Lieben Gruß

11

Guten Morgen!

Meine Ärztin hat mich vorgewarnt, dass diese Tabletten übel auf den Magen schlagen können. Sie hat mir gleich eine Alternative genannt, sollte das bei mir der Fall sein. Ich nehme sie übrigens völlig anarchistisch vor dem Schlafengehen und vertrage sie nach anfänglichen Problemen jetzt ganz okay, denke ich.

Die Alternative heißt Kräuterbutter. Frag doch mal bei deinem Arzt/deiner Ärztin. Dein Eisenwert ist übrigens tatsächlich noch ziemlich gut, weshalb ich mich da an deiner Stelle nicht so quälen würde. Über eisenreichere Ernährung kannst du es ja vielleicht auch mal probieren.

Alles Gute!