Zytomegalie Test- wer hat ihn machen lassen?

Ich war Freitag beim Dok und habe mir Blut abnehmen lassen um den Toxotest durchführen zu lassen. Er erzählte mir von zytomegalie und ich hab es gleich mitmachen lassen. Googeln hat mir etwas Angst bereitet. Meine Tochter ist 2,5 und klar bin ich beim Wickeln hygienisch, aber ich darf laut Google nur noch den ganzen Tag Hände waschen. Wenn ich ihre Nase putze...Wickle...Und Bussi sind auch wegen Speichel tabu. Ich hatte in der Schwangerschaft mit ihr nicht mal davon gewusst und denke viele wissen das auch nicht....Jetzt mache ich mich verrückt.

Habt ihr das testen lassen???

1

Hab ihn nicht machen lassen...
Und mir heute mit meiner 18 Monate alten genussvoll ein Eis geteilt. Von meiner Mittleren unzählige Küsschen bekommen. Oh und meiner Großen den Hintern abgewischt, da sie ihn nicht alleine sauber kriegte.

Vielleicht gleich mal besser ne Pulle Desinfektion trinken... Ich kann diese Panikmache echt nicht mehr ab!!!

2

Ja ich hatte testen lassen da meine kurze 2,5 Jahre alt und da schon knapp 6 Monate in die kita ging.
der erste wert igg war stark erhöht - somit hieß es erst akute Infektion - der igm war dann negativ.

Hatte Monate zuvor seltsame Veränderungen im Blutbild ...Lymphknoten usw.
Tja nun wissen wir , ich hatte mir mit kita beginn infiziert. Infektion war somit vor ss Rum und ich bin nun imun.

teste es , du machst dich sonst bekloppt.
Vielleicht hast du ja Antikörper dann kannst beruhigt knuddeln

3

Guten Abend :)

Ich bin beim stöbern im SS Forum auf deinem Beitrag gestoßen.

Ich hoffe meine Frage stört dich nicht aber lässt man den Test erst in der SS machen oder schon beim Kinderwunsch damit man schon mal weis ob man Imun ist oder nicht?

LG & Sry das ich deinen Beitrag mit meiner Frage störe :/

5

Hallo idR lässt man erst in der SS testen, bei mir wurde das Jahre vorher bei der Typisierung für die dkms mitgemacht, daher wusste ich, dass ich negativ bin. Da ich in der Familie Kita Kinder habe, hab ich den Test in der SS machen lassen. Wurde dann im gewissen abstand insgesamt drei mal wiederholt, war zum Glück immer negativ. Ist nicht soooo weit verbreitet das Virus bzw die Ansteckungsrate liegt wohl bei 0,5% der Schwangeren jährlich (kann mich da irren, meine Recherche liegt schon etwas zurück)

11

Empfehlung ist den Rest schon in der kiwuzeit zu machen.

Eigentlich alles was heikel in ss wäre zb. Röteln / Windpocken - dann hätte man bei wenig Antikörpern noch die Möglichkeit vor ss zu impfen / imunisieren. :-) um einen ungefährlichen Titer zu erreichen.

ich hatte zb. Nie windpocken - somit keine Antikörper, unser Kinderarzt schaltete sofort und impfte meinen Mann und mich zweimal mit MMR + windpocken ( Jahrgang 80-84 wurden damals alle nur einmalig mit mmr geimpft somit haben nur 50% imunität ).
Und nun in der jetzigen ss perfekte titer :-D

Die Kinderärzte sind da echt schlauer als die gyns :-) der wusste genauso wenig wie mein Hausarzt das da die zweite mmr fehlte obwohl impfpass vorlag

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Ich wurde ganz am Anfang getestet aber von meinen Betriebsarzt aus. Ich bin negativ und hab mich jetzt in der schwangerschaft noch einmal testen lassen.

6

Dankeschön für die schnelle Antworten :)

Ich bin in meiner ersten SS (die in einer FG endete) nicht getestet worden also habe davon nie was gehört :/ habe direkt ein BV bekommen (habe in einem Kindergarten gearbeitet).

& da wir jetzt weiterhin an einem Krümelchen arbeiten und ich immer noch ab und an mit Kindern arbeite dachte ich ich frage mal nach ob man das auch vor einer SS testen kann :)

7

Ich habe mich auf CMV testen lassen, da es mir mein FA empfohlen hatte (Zwerg ist 16 Monate und wir besuchen wöchentlich eine Spielgruppe mit gleichaltrigen Kids, die tw schon zur TM oder in die Krippe gehen).
Habe gestern das Ergebnis bekommen: Bin immun!
Das entspannt mich sehr :-)

8

Ich hab es Interesse halber in meiner 1.ss testen lassen, zu Beginn und in der 24.ssw nochmal. Ich war negativ (sowohl toxo als auch cytomegalie) obwohl ich viel babygesittet hab und wöchentlich Kontakt zu drei kleinen Neffen hatte.

Jetzt bin ich wieder ss und meine Tochter, 20mon geht in die Krippe. Trotzdem bin ich immer noch negativ.

Habe wieder zu Beginn testen lassen und in der 24.ssw war es immer noch negativ obwohl ich nach der ersten Panik nicht mehr grade vorsichtig war (und sie von meinem Löffel probieren ließ, küssen ect....).
Ich hoffe einfach das sie es nicht hat/bekommt und ich mich falls doch nicht gleich an einem angesabberten Finger oder so von ihr anstecke, sondern das mein Immunsystem das abwehren kann.
Lg lattemachiatto 29+4

9

Was willst du nun machen? Deine Tochter nicht mehr küssen, anfassen oder kuscheln?
Ich kann es verstehen wenn man von Berufswegen testen lässt und das du nicht alle Kinder die dir über den Weg laufen abschlabberst, aber Panik machen muss man sich nun wirklich nicht machen.
Ich habe nur auf Toxoplasmose getestet der war positiv, was anderes habe ich nicht machen lassen.

Also bleib cool, damals wusstest du es ja auch nicht.

10

Hallo!

Ich hab es testen lassen, weil ich Logopädin bin, also eng mit mehreren Kindern am Tag zusammenarbeite.
Da ich negativ bin, behandle ich nun keine Kinder unter 3 mehr und desinfiziere halt 1x öfter zB nach dem Nase putzen.

Aber das sind fremde Kinder, beim eigenen Kind kann man da gar nicht sooo vorsichtig sein :-)