Guten Morgen ihr lieben, ich bin aktuell mit zweitem Kind in der 26. ssw schwanger diesmal wirds ein Junge. Vergangenen Mittwoch machte ich den kleinen zuckertest und der Wert war 146...
Ich hatte noch nie irgendwie mit Zucker zu tun auch in der Familie nicht und ernähre mich völlig normal wobei ich diese Schwangerschaft mehr Lust auf süßes habe ????
Nun soll ich den großen mache sie meinte der Wäre viel genauer. Aber könnt ihr mir Hoffnung machen kann da trotzdem alles ok sein? Warum dann der Höhe wert beim ersten Mal?
Bei wem gings gut aus ?
Kleiner Zuckertest auffällig - jetzt großer - hab ich noch Hoffnung?
Huhu!
Ich kann die nur raten erstmal ruhig zu bleiben und nicht schon den Teufel an die Wand zu malen. Bei mir war der kleine Test in beiden Schwangerschaften erhöht, der große dann aber absolut in Ordnung. :)
Der kleine Test ist in meinen Augen eh bescheuert ;)
Hach ich bin einfach völlig aus der Bahn seit mich die Ärztin angerufen hat wahrscheinlich voll die Panik mache und vielleicht sogar unbegründet aber ich kann einfach nix mehr essen ohne zu denken es ist "schlecht" das ist Total die Kopfsache ????
Wie war dein Wert? ??
Ich überlege nun morgen direkt den großen machen zu lassen beim Hausarzt weil es bei der Frauenärztin erst mittwochs geht und wir Freitag in Urlaub fahren... ???? Hätte das Nachteile nicht oder?
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Was hab ich gezetert im Dezember, weil ich nicht auf Plätzchen verzichten wollte... ;) Beim ersten Kind hab ich auch ganz panisch reagiert, beim zweiten war ich dann gelassener, außer dass ich um die Plätzchen gefürchtet hab. Beim dritten Kind werd ich gleich auf den großen Test bestehen...
Beim ersten war es 134, beim zweiten 137. Also beides sehr grenzwertig. Kommt aber auch immer drauf an, was man gegessen hat. Eine Freundin von mir hat es beim ersten Test auf Schokoriegel geschoben, die ich ein paar Stunden vorher gegessen hatte... ;)
Wo du den Test machst, sollte eigentlich egal sein. Die Frage ist nur, ob du vor dem Urlaub Gewissheit willst oder den Urlaub noch versuchen willst zu genießen.
Jetzt keine Panik, auch ein positiver Befund ist noch kein Weltuntergang, dann musst du halt für die Zeit bis zur Geburt ein paar Dinge berücksichtigen um deinem Knirps einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Das kann etwas nervig sein, ist aber noch lange kein Weltuntergang. Und nach der Geburt ist in den aller, aller meisten Fällen diese Form der Diabetes ja auch direkt wieder weg.
Schlecht wäre es hingegen, wenn eine Gestationsdiabetes unbeachtet bleibt. (Sei es weil unerkannt oder weil die werdende Mutter sich nicht um die Werte kümmert.) Du hast währenddessen nämlich keine Symptome, dir geht es nicht schlecht, aber für die Entwicklung der SS und für dein Baby hat es dann eine Menge Nachteile und Risiken!
Also entspann dich, mach den Test und - egal wie das Ergebnis ausfällt - mach halt das beste draus. Dann wird auch alles gut ausgehen.
Viele Grüße, Hope
Meiner war auch ein hauch erhöht, der große auch. Sollte eine Woche Blutzucker testen, Freitag dann Auswertung beim Diabetologen.. Alles super werte. Und ich brauch nichts ändern, soll lediglich einmal die Woche testen und 6-8wochen nach der Geburt noch mal zum Belastungstest um zu gucken ob es wieder normal ist. Also die Tests sagen nicht wirklich was.
Ach interessant
Wie war dein Wert? Heißt du hast dann eine Woche gemessen und aufgeschrieben danach besprochen und er meinte es ist ok?
Hast du in der Zeit dann eigentlich ganz normal gegessen oder solltest du was beachten?
HUHU
Meine waren beide grenzwertig. Messe seit 6 Wochen 4x täglich und hab die Ernährung umgestellt.
Somit hab ich in der ganzen Schwangerschaft nur 5 kg zugenommen
Lg
39.ssw
Man hört das sehr oft, dass der kleine Zuckertest auffällig ist. Das hatte ich auch.
Und ich habe den großen Zuckertest sogar 2x machen müssen und der war immer unaufällig.
Also keine Panik
Ich wünschte du hast recht ????????????
Hilfe die Fragezeichen waren ein smiley :-/