HCG und Herzschlag- Abhängigkeit?

Hallo ihr Lieben,

ich war letzte Woche bei 5+3 beim Frauenarzt und er sah eine Fruchthöhle mit Dottersack und sagte, dass er sehen kann, wo sich der Embryo entwickelt. Laut ihm alles gut... er suchte auch schon nach Herzschlag, sah aber nichts. Für mich völlig normal. Nun habe ich aber gelesen, dass einige bei einem HCG von 15.000 schon einen Herzschlag hatten. Meiner wurde zwei mal kontrolliert und er war von Anfang sehr gut und hat sich toll verdoppelt. Nun müsste er bei 5+3 bei 28.000 gewesen sein aber kein Herzschlag. Morgen ist wieder Termin und irgendwie werde ich gerade nervös. Weiß jemand, ob es wirklich einen Zusammenhang zwischen dem HCG und der Herzaktion gibt? Bei der Fruchthöhle und dem Dottersack gibt es ja zusammenhängende Werte.

Danke euch

1

Hallo!
Ich kann dir sagen wie es bei mir aktuell ist: hcg bei 11500 und zwei Herzen schlagen (eineiige zwillis) :-) also ich glaub dann wohl nicht dran dass das mit dem Herzschlag so stark mit dem hcg zusammenhängt! ;) bei mir sah man bei 6+1 auch schon einen Herzschlag und das war zwei Tage bevor der hcg im Blut bei 11500 war!! ich hatte allerdings von Anfang an einen sehr niedrigen hcg (es+15 bei 67)

Alles liebe für dich!

Kathi

4

Ja, das zeigt, dass es nicht zwingend einen Zusammenhang geben muss. Hatte bei ES+14 schon einen Wert von 267 und ES+20 war er bei 3.500. Alle 1,6 Tage hat er sich fleißig verdoppelt. Ich versuche mich nun abzulenken und hoffe einfach das Beste.

2

Hallo Lenchen,

hab ich noch nie gehört. Der absolute HCG Wert ist ja auch von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Die Spannweiten sind da rieeeeesig! Wirklich Aussagekräftig für eine intakte SS ist nur die Entwicklungsrate ganz am Anfang (Also die Verdopplung alle 2 - 3 Tage wie du schon schreibst.)

Dass du nervös bist ist normal. #liebdrueck Die meisten machen sich die ersten 12 Wochen jede Menge Kopf. Versuch dich davon nicht beherrschen zu lassen! Kurz vor jedem Termin ging es mir ähnlich. Es hat mir dann z.B. sehr geholfen, wenn ich mir dann vor Augen gehalten oder auch tatsächlich laut vorgesagt habe, dass ich nur "Aufgeregt" bin. Und das ist ja ein ganz normales Gefühl wenn man man frisch schwanger ist. :-)

LG, Hope #klee

3

Danke für deine liebe Antwort! :)

Genau so ist es... tagelang ist alles gut und ein Tag vor der Untersuchung werde ich nervös. Mein HCG hatte alle 1,6 Tage eine Verdopplung und auch sagte der Arzt, dass sich alles super entwickelt hat. Ich versuche mich nun abzulenken! :) schönen Sonntag noch

5

Hey also mein kiwu Professor sagte mal ab 6+2 im normfall sollte herzschlag zu sehen sein...aber auch mal von hcg über 10000 auch...ich denke ehe aber soll mann es so verstehen wenn mann bei 5+3noch kein herzschlag sieht ist es ok unabhängig von den 20000 hcg...aber wenn du schon bei 6+5oder so bist und kein herzschlag siehst aber hcg über10000 liegt dann sollte mann sich sorgen machen...lg ekol

8

Das macht Sinn. Mein Prof hat nur gesagt, dass er mit der HCG Verdoppelung sehr zufrieden ist und mit der Entwicklung auch und ob ich gleich Montag einen Termin haben möchte. Er wollte mich nicht mehr lange warten lassen. Ich melde mich morgen Mittag zurück! :)

9

A ok bin gespannt...

6

28.000 bei 5+3 ... wow das ist hoch

Ich hatte an 6+0 letzten Freitag einen HCG von 14.534 und man sah den Herzschlag. Zwerg war da 3,6mm groß

An 5+3 wäre es schon enorm einen Herzschlag zu sehen - ist zwar möglich aber gaaanz selten

7

Ja, ich hatte doch auch einen sehr hohen Anfangswert. 267 an ES+14.

Ich warte einfach morgen ab. :) da bin ich 6+3/4

10

das ist auch hoch :-) hatte an +17 "erst" 326 und an +18 dann 603 ... mehr Werte kenn ich nicht :-)

Dir viel Glück für morgen :-) Ich darf Mittwoch wieder. Durch meine 3 FG bis zur 13. SSW jede Woche

11

Es ist alles zeitgerecht #verliebt