Hi ihr Lieben,
ich hätte da mal wieder eine Frage, komme mir bei den vielen Fragen schon langsam doof vor aber es ist meine 1. ss und ich bin so aufgeregt. Ich habe noch 9 Tage bis zum ET, es kann aber gut sein, dass ich vorher auf Grund des niedrigen Gewichts von unserer kleinen eingeleitet werde. Nun hab ich schon oft gehört, dass eine Einleitung in einem NotKS geendet ist, was ja verschiedene Gründe haben kann. Meine Frage ist ob das dann automatisch Vollnarkose bedeutet..? Ich habe nicht sonderlich große Angst vor der Geburt, auch nicht vor einem KS aber die Vorstellung die Geburt nicht mitbekommen zu dürfen ist für mich der reinste Horror. Ich freue mich einfach schon so sehr darauf, die ersten Schreie von meiner kleinen zu hören.
Der andere Grund ist, dass ich leider überhaupt nicht gut Vollnarkosen vertrage. In der Vergangenheit musste ich mich danach immer Tage lang übergeben und bin oft umgekippt etc.
Ich hoffe einfach, dass ich unter keinen Umständen eine Vollnarkose bekommen muss.
Liebe Grüße
Janine mit Kayla im Bauch bei 38+5
Bedeutet NotKS automatisch Vollnarkose?
Hallo ,
ich habe bei beiden Kindern eine natürliche Geburt versucht , beide male wurde es ein Not-KS und beide male wurde ich gefragt und habe mich für die Teilnarkose entschieden.
Es ging jedes mal alles sehr schnell , ich würde mich aber immer wieder für die Teilnarkose entscheiden , einfach weil ich meine Kinder sehen und hören wollte .
Eingeleitet wurde ich nicht , kann dir dazu also nichts sagen .
Ich drücke dir die Daumen , dass du dein Wunder ohne KS bald gesund im Arm halten darfst
Liebe Grüße und alles Gute
Danke für deine Antwort, das klingt ja schonmal gut :)
Ich hoffe einfach es klappt ganz ohne KS
Hallo:)
Sorry, wenn ich widersprechen muss.
ABER:
NOTSECTIO ist immer!!! Vollnarkose, vom Aussprechen des Wortes "Notsectio" bis Abnabeln sind ca 7 min Zeit, inklusive Rüberrollen in den OP, Einschlafen und Bauch auf. Da wird niemand mehr gefragt, da gehts um Überleben und mögliche Behinderungen.
EILIGE SECTIO ist "langsamer", man hat hier ca 20 min Zeit, da geht oft noch Aufspritzen vom PDK oder Spinale. Das kommt den Müttern trotzdem fix vor, auch da geht alles flott.
Aber eine wirkliche NOTSECTIO ist mit Rennen und tlw ohne Umziehen in OP- Klamotten, manchmal steht der Operateur da in Straßenklamotten nur mit Handschuhen, die Frauen werden nur "rüber auf den OP Tisch gezogen", da ist keine Zeit mehr für Besprechen und Liebhaben...
Das ist aber nicht so häufig. Häufig ust tatsächlich die eilige Sectio...
Hallo
Also wenn Komplikationen auftreten und es schnell gehen muss, wird die vn gemacht. Bei mir waren die Herztöne meiner Tochter weg (Einleitung und als mumu auf war und es losgehen konnte). Somit ab in op und vn, da es absolut notwendig war.
Lg
39.ssw
War bei mir auch so, allerdings hatte ich vorher eine PDA, also schon einen Zugang und deshalb nur eine Teiönarkose.
Ja, dass macht dann auch Sinn wenn die Herztöne weg sind... hoffe ich komme drum herum :)
Wenn es ein einiger Kaiserschnitt ist, hat man noch Zeit für eine Spinalanästhesie. Bei einem Not-Kaiserschnitt zählt jede Sekunde - da wird es immer eine Vollnarkose.
Alles Gute für dich
"eiliger Kaiserschnitt" sollte es heißen
ah ok... ich werde denen direkt im KH meine bedenken sagen, dann können die ja vllt. direkt die PDA legen für den Fall, dass es zum KS kommt.
Hallo, bei meiner Einleitung mit Wehentropf, da weder Tablette noch Gel geholfen haben, wurde mir gleich eine PDA gelegt. Im Falle dass es zum Not- Kaiserschnitt gekommen währe hätte ich nicht in Vollnarkose versetzt werden müssen. Bei war der Grund der Einleitung das die Kleine sehr groß, 56cm und 4500g und ich Erstgebärende war. Hatte Glück und es ging ohne Op. Bespreche das mit den Ärzten was sie bei dir für notwendig halten, sie machen es täglich und haben doch schon einige Erfahrungswerte. Ich wünschte Dir noch entspannte Tage und eine schöne Geburt. LG Silke mit Twins inside 15 Woche und zwei Mädchen 7 und 9 Jahre
Das klingt gut, da werde ich im KH auch direkt nach fragen, damit es im Notfall ohne Vollnarkose geht :)
Danke dir :)
Bei einem richtigen Notkaiserschnitt, wo es um wenige Minuten geht, bekommst du trotz gut liegender PDA eine Vollnarkose, da der ausreichende Wirkeintritt bis zu 20 Minuten dauern kann bei einem eiligen Kaiserschnitt, der noch eine halbe Stunde bis Schnitt dauern kann, kann man die PDA allerdings noch in Ruhe aufspritzen. Entscheide dich allerdings nicht aus diesem einzigen Grund für eine PDA. Man kann im Falle des Falles eines eiligen Kaiserschnitts auch noch eine Spinalanästhesie machen ansonsten bin ich Anästhesistin und habe schon viele Frauen mit PDAs glücklich gemacht, auch ohne folgenden Kaiserschnitt.
Hm das ist eine sehr gute Frage, hab ich mir vor ein paar Tagen auch schon auf den Zettel geschrieben für das Gespräch im KH. Und anscheinend gehen die Meinungen hier auseinander? Ich vermute entweder, dass das von KH zu KH unterschiedlich gehandhabt wird, oder dass es konkret darauf ankommt, WIE eilig es dann in den OP gehen muss.
Ich drück dir fest die Daumen, dass alles läuft wie geplant und du um den KS einfach komplett herum kommst.
LG, Hope
Danke dir :)
das kan natürlich sein, dass das jedes KH unterschiedlich macht. Das werde ich dann direkt am Dienstag wenn ich ins KH gehe ansprechen.
Hi,
bei meinem Sohn war der KS zwar notwendig, da unter den Wehen jedes Mal die Herztöne abgesackt sind, aber es war kein klassischer Notkaiserschnitt. Damals habe ich das zwar so empfunden, weil auch da nicht mehr lange gefackelt wurde und alles schnell gehen musste, aber wenn es so richtig kritisch ist, dann machen die wohl "kurzen Prozess" und setzten einen unter Vollnarkose - ob man möchte oder nicht. Wurde mir im Nachgang so erläutert.
War bei mir zum Glück nicht soooo kritisch (reicht aber, wenn die Hebamme rausstürzt und panisch nach der Ärztin ruft...), so dass eine SA gemacht werden konnte.
Versuche doch positiv ran zu gehen. Wenn sich irgendwelche Probleme abzeichnen, kannst du deine Ängste ja auch ansprechen. Und ggf. kann dann auch noch ein KS zur rechten Zeit gemacht werden. Oder aber es klappt mit der Einleitung einfach ganz reibungslos; -).
Wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen.
L.G.
Man muss zwischen einem Notkaiserschnitt und einem sekundären Kaiserschnitt unterscheiden. Einen sekundären Kaiserschnitt bekommt man, wenn sich während der Geburt Gründe ergeben, die eine natürliche Geburt unmöglich machen. Da ist in der Regel keine extreme Eile und man kann noch die Wunschbetäubung bekommen.
Ein Notkaiserschnitt wird gemacht, wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt, die das Leben der Mutter oder des Babys bedrohen. Da gibt es nur mehr Vollnarkose und den Bauch aufschneiden. Da kann sich niemand mehr um Befindlichkeiten kümmern. So ein Kaiserschnitt kommt aber sehr sehr selten vor. Wenn ich mich richtig erinnere kam das in dem Spital, indem ich entbunden habe so 4 Mal im Jahr vor, obwohl die viele Geburten betreuen.
Im Forum wird diese Unterscheidung aber meist nicht gemacht und jeder Kaiserschnitt nach Geburtsbeginn wird als "Notkaiserschnitt" bezeichnet.
Ich denke daher, dass du dir weder Sorgen machen musst noch im Vorfeld etwas festlegen kannst. Bei Lebensgefahr willst du sicher auch, dass das medizinisch beste gemacht wird, damit euer Leben gerettet wird.
Das beruhigt mich, dass es wohl nicht so oft so vor kommt und klar, ich will das beste für die kleine und im Notfall auch mit Vollnarkose. Wäre nur natürlich schön ohne :)
Danke für die Antwort.
Ich bin op Schwester. Also bei uns ist das so. Wenn es ein richtiger Not KS sein sollte. Das heisst wenn das Leben des Kindes oder das der Mutter in Gefahr ist gibt es immer eine vollnarkose. Aber die Ärzte sind meistens sehr vorsichtig und machen frühzeitig einen KS bevor es dazu kommt. Dann hat man meistens noch zeit für eine teilnarkose. Das ist dann ein einiger KS und kein Not KS. Eine Einleitung muss aber nicht zwangsläufig mit einem KS enden. Das Risiko ist genauso hoch wie bei einem normalen Beginn. Ich wurde damals mit einem wehencocktail eingeleitet nach vorzeitigem blasensprung in der 33, Woche und es ging dann alles sehr flott und mein Sohn kam normal zur Welt. Drücke dir die Daumen dass alles gut geht
Vielen Dank für die Antwort! :)
Auch gut zu hören, dass die Chancen bei einer Einleitung nicht um einiges größer sind, dass es zum KS kommt. Ich hoffe einfach weiter, dass es so klappt. Da unsere kleine unterversorgt ist also sehr leicht ist haben die Ärzte schon gesagt, dass sie alles genau per CTG überwachen werden.
Dass es bei dir trotz 33. SSW geklappt hat mit einer spontanen Geburt ist schön zu hören :)
Huhu
Zum thema not-ks kann ich dir nux sagen.
Aber ich wurde beide male eingeleitet und beide male ging es gut. (((Einmal wg. Verkalkter placenta ind schlechten herztönen, das andere mal wg. Blasensprung und ausbleibenden wehen.)))
Nur, um dir auch diesbezüglich etwas mut zu machen.
Danke :) das ist schön zu lesen. Vllt. klappt es ja bei mir auch