Schwangerschaft in Frankreich/Frage Datierung

Hallo ihr Lieben,

hab da mal ein paar Fragen. Ich lebe in Frankreich und finde das hier eigentlich ganz super, weil man das hier alles ein bisschen relaxter angeht - auch was die Schwangerschaft angeht.

Am 10.11. hatte ich meine letzte Blutung und bin damit heute in der 10. SSW. Kind sieht auf dem Ultraschall auch entsprechend aus. Allerdings datiert mich mein Frauenarzt immer eine Woche zurück. Zunächst dachte ich, dass mein Baby vielelicht nicht groß genug sei, aber er tat das bereits bei meinem ersten Ultraschall und erklärte mir, als wir die Fruchthöle und auch schon den Embryo sahen, dass ich bei 4+5 wäre.

Meiner Meinung nach war ich laut Rechnung aber schon in der 6 ssw, sonst hätte ich doch nicht ne schöne Fruchthöle samt Embryo gesehen, oder? -ich glaube bei 4+5 war noch nichtmal mein Test positiv.

Kurzum, ich verstehs es nicht. Laut Rechnung in Deutschland ist mein Geburtstermin nämlich der 17. August, hier in Frankreich, wo man ja außerdem statt 40 41 Wochen rechnet, am 1. September (er rechnet also diese Woche plus die 41. SSW) Ich versteh das nicht und er versteht meine Frage nicht, er meinte, es ist einfach so. Aha.

Jemand ne Idee?#gruebel

1

Wirklich erklären kann ich es dir nicht, aber ich fände es jetzt spannend zu wissen, ob in Frankreich genauso oft eingeleitet wird wie hier in Deutschland?

Es scheint als ob bei den Ärzten dort dem Baby eher die Zeit gegeben wird als in Deutschland. Grundsätzlich nicht verkehrt, dem Baby die Zeit zum reifen zu geben die es braucht. Würde mich nicht wundern, wenn in den Statistiken dort dann weniger Frauen übertragen als hier. ;-)

2

Vielleicht wird ab Befruchtung gezählt und nicht ab der letzten Mens?

3

Also ich weiß nur so viel, dass in Frankreich auf jeden Fall tatsächlich anders gerechnet wird. Das hab ich "rausbekommen", als meine französische Schwiegermutter immer wieder fest darauf beharrte, dass in Frankreich nahezu alle Babys vor dem Termin geboren werden. Und ich immer meinte, das sei doch gar nicht möglich, dass die Kinder in Frankreich alle früher kommen #gruebel Daraufhin haben wir festgestellt, wie du ja auch schon geschrieben hast, dass die in Frankreich ne Woche mehr rechnen. Dementsprechend ist man da dann noch nicht so "weit" wie hier. Also ich bin auch jetzt 20+5, also in der 21. SSW. Aber laut frz. Rechnern bin ich erst in der 20. SSW :) Und mein Termin laut frz. ET-Rechnern ist ne Woche später als laut deutschen Rechnern. Ich würd mir da gar keinen Kopf machen :) Letztlich ist es doch egal, das Kind kommt sowieso irgendwann ;)