Angst vor Reaktionen auf der Arbeit

Hallo Ihr Lieben,

An liebsten würd ich's gar nich sagen.

Hab erst am 1.12 meinen neuen Job begonnen und bin schwanger geworden. Heute mitte 13ssw. Am Mittwoch steht das Gespräch mit meiner Chefin an. Die war 2Wochen im Urlaub und ich wollte es ihr als erstes sagen.

Hab so Angst vor ihrer und der Reaktion der anderen. Dass mich alle schlecht behandeln. Noch dazu arbeite ich in der Gastronomie und für mich wird sich einiges ändern. Wurde als Führungsposition angestellt.

1

Hallo du,

Ich kann dich verstehen. Ich habe es letzte Woche Dienstag auch meiner Chefin erzählt. Arbeite auch in der Gastronomie. Allerdings nicht in der Führung und bin auch schon seit 3 Jahren da.

Aber ich hatte genauso einen Bammel. Ich habe mir die schlimmsten Szenarien ausgemalt.

Im Endeffekt ist alles super gelaufen und die die es bis jetzt wissen waren alle ganz aus dem Häuschen.

Und damit hätte ich bei gerechnet.

Ich kann die leider nur sagen Augen zu und durch. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm.
Arbeitest du denn in einer großen Gastronomie oder Familienbetrieb?

Lg

2

Hallo Lischen,

die Sorge hat glaube ich fast jeder - es dem Arbeitgeber zu sagen ist nie angenehm, egal in welcher Branche. Und gerade wenn du erst so kurz da bist ist die Reaktionen natürlich nur schwer abzuschätzen.

Ich denke es ist wichtig, dass du dir vorher bewusst machst, dass schwanger werden keine Straftat ist. #liebdrueck Erwarte keine Freudensprünge von der anderen Seite, und wenn Sie blöd reagiert bleib distanziert sachlich. Du kann ja dein Verständnis ausdrücken, dass das für den Betrieb jetzt etwas blöd ist, aber deswegen brauchst du noch lange kein schlechtes Gewissen haben.

Ich hab bei meinem Chef auch mit einer eher unschönen Reaktion gerechnet, und dann war er total nett. (OK enttäuscht weil er dann ne Weile auf mich verzichten muss, aber nett.)

Also - guten Zeitpunkt abpassen, um ein Gespräch unter 4 Augen bitten so dass es keiner gleich mitbekommt, und dann AUGEN ZU UND DURCH. :-)

3

Vielen lieben Dank :)
Das beruhigt mich sehr..

Klar, es ist keine Straftat und keine Krankheit. Und einfach was wunderschönes.

Blöd für den Betrieb klar - aber ich sollte mich weiter auf die Schwangerschaft freuen und mir das nicht vermiesen lassen :)

Danke für die Worte!

4

Als ich es erfahren bzw bestätigt bekommen habe, habe ich mit einer Kollegin geschrieben, die damals schwanger war (und noch ist). Deren Erfahrung war schlecht, hatte keine Unterstützung, nachdem sie sagte, sie macht keine Pflege wurde sie in bv geschickt. Ihre Station hat fast komplett Kontakt abgebrochen. Habe daher mit dem schlimmsten gerechnet.

Als ich meine Bestätigung brachte, sagte Chefin leise "scheisse", hat jedoch danach gesagt, das sie sich für mich freut. Sie sprach mit mir ab, welche arbeiten ich machen kann usw. Kollegen haben auch alle positiv reagiert.

Will damit nur sagen, das man nicht voraussehen kann, wie Chef reagiert, aber sagen musst es du. Also Augen zu und durch. Meist sag ich mir, ich geh von der schlimmsten Reaktion aus, wenn Reaktion doch besser ist, freu ich mich. Und wenn Reaktion so schlimm ist wie befürchtet, enttäuscht es mich nicht so stark.
Lg kleinmausi25