Panik beim werdenden Vater

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch um einen Rat bitten, vielleicht wart ihr ja mal in der selben Lage wie ich.

Wie durch ein Wunder (Verhütungsspritze wurde wegen Unverträglichkeit abgesetzt und fast ein komplettes Jahr lang kam kein Zyklus) wurde letze Woche bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass ich schwanger bin. Schon in der 10. SSW! Wie ihr euch vorstellen könnt, war dies ein kleiner Schock für uns als Paar und auch für seine Familie, die von Anfang an gegen unsere Beziehung war und nun auch gegen das Baby ist. Ich bin mitten in der Ausbildung mein Partner hat gerade sein Masterstudium abgeschlossen und hatte sehr große Träume und Erwartungen an seine Zukunft. Ihn ergriff die Panik und das wirklich extrem.

Nun meine Frage, wie ich ihm helfen kann, ihn beruhigen und ihm Hoffnung schenken kann?
War jemand von euch in der gleichen Lage? Ich weiß eine nichtgeplante Schwangerschaft ist immer ein Schock, aber ich würde es nicht übers Herz bringen unserem Baby die Zukunft und das Leben zu nehmen.

Macht mir bitte Mut und sagt mir, wie ich meiner großen Liebe Mut machen kann...

Liebe Grüße!

1

Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch :-)
Du meinst du hast ein Jahr lang deine Periode nicht bekommen? Ein Zyklus kann ja nicht einfach weg sein. Wie habt ihr denn verhütet? Wenn ihr nicht verhütet habt, dann ist es ja kein Wunder dass du schwanger bist.

Ich verstehe nicht was berufliche Träume und Planungen mit dem Baby zu tun haben. Was hat er sich denn vorgestellt. Für die Männer ist es eigentlich relativ einfach, sich trotzdem beruflich verwirklichen zu können.

Es gibt Leute, die müssen aufgrund fehlender finanzieller Mittel beide quasi direkt nach Geburt (bei der Mutter nach Mutterschutz) wieder arbeiten. Es gibt ja Betreuungsmöglichkeiten und andere Unterstützung.

Dass er erstmal geschockt ist, ist ja auch ok. Unser Kind war geplant und trotzdem hatten mein Mann und auch ich Phasen wo wir Angst hatten. Ich würde dir raten dich mit deinem Partner zusammenzusetzen und zu gucken wie das alles zu Verwirklichen ist.

6

Ein Zyklus kann einfach nicht vorhanden sein. Hab das selbst 7 Jahre durch. ;-)

2

Hi. Bei uns war es auch nicht geplant und ich war erst in der 8. Woche beim FA (manchmal verschiebt sich ja auch alles, daher habe ich etwas gewartet). Mein Partner, der wesentlich jünger ist als ich, hatte auch Panik - verständlich. Geholfen hat, dass ich ruhiger an die Sache rangegangen bin. Mittlerweile ist die Ruhe bei beiden da und am Freitag, nachdem ich erfahre habe, dass es ein Mädchen wird, hat er gelacht und meinte: naja, mein Vater hatte auch zuerst ein Mädchen und dann einen Jungen. Da war ich aber überrascht, denn zuerst wollte er so gar keine Kinder (zumindest zu dem Zeitpunkt).

Lass es erstmal sacken und schau, ob er mit dir darüber sprechen will oder allein erstmal mit sich klarkommen muss. Ich habe meinem Partner Zeit gegeben und das hat geholfen.

Mut machen - es wird. Das Kind werden beiden Eltern lieben, die Zeit vergeht superschnell. Und wieso kann man seine Träume nicht auch mit Kind erfüllen? Bei mir hat das auch funktioniert (habe zwei Töchter aus meiner ersten Ehe), man muss sich evtl. anders oder gar neu organisieren, aber ansonsten hält ein Baby einen nicht davon ab.

In der Ruhe liegt die Kraft (ich weiß, leichter gesagt, als getan).

Viele liebe Grüße, jbb

3

Versteh ich das jetzt richtig? Ihr habt ein Jahr lang nicht verhütet und wundert euch jetzt dass du schwanger bist? Auch ohne regelmäßigen zyklus kann man schwanger werden...Da fällt mir jetzt grad nix zu ein. Wenn ich dich falsch verstanden habe dann sorry. Da kann ich nur raten erstmal durchzuatmen, vielleicht mal Beratungsstellen wie die Diakonie aufsuchen und schauen wie ihr es finanziell stemmen könnt. Ansonsten habt ihr doch bestimmt noch Freunde die euch unterstützen können? Ich kann bei ungeplant nicht mitreden aber denke dass alles zu schaffen ist.

4

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann den Schock gut verstehen. Ohne weitere Details zu kennen ist es natürlich sehr schwierig etwas zu raten.

Seid ihr euch denn einig, was die kurz- und mittelfristigen Träume angeht? Kannst du mit seinen Träumen leben?
Ich denke, wenn man sich einig ist, ist auch mit Baby fast alles möglich.

Für Männer ist es oft am schwersten, dass es für sie so unplanbar, ungreifbar und unbeeinflussbar ist.
Das beste Mittel ist eigentlich, dass man - auch wenn man sich zu einem guten Stück damit abfinden muss - nach konkreten Lösungen sucht wie man seine Pläne dennoch verwirklichen kann. Im Idealfall zusammen.

5

Hey,

erstmal Herzlichen Glückwunsch #herzlich

Mein Rat: Gib ihm einfach Zeit, er weiß es jetzt eine Woche, das verdaut man nicht so schnell.
Er muss das auch erstmal realisieren, Vater zu werden ist ein großer Schritt, der auch viele Einschneidungen aber auch Bereicherungen bringt.
Natürlich wird bei ihm sich erstmal die Angst breit machen. Männer brauchen da Zeit.

Du hast ja dann euer Wunder schon gesehen und konntest den Herzschlag bewundern, auch wächst das Baby in dir, folglich hast du einen ganz anderen Bezug zum Baby als er.
Bei manchen kommt der Bezug erst nach der Geburt.

Hab einfach Geduld und Verständnis, ich glaube damit hilfst du ihm am meisten.

Ich hab übrigens das andere Extrem zu Hause, mein Mann verschlingt sämtliche Baby Bücher, die es gibt und gibt mir ständig Tipps, usw.
Er hatte allerdings auch 2,5 Jahre Zeit sich darauf vorzubereiten und sein Wunsch war genau so da wie meiner.

LG und das wird schon :)

Roxy + Bauchbewohner

7

Huhu, Panik ist doch ganz normal, v.a. wenn das Kleine nicht geplant war und ihr seid ja beide auch noch jung. Wie sind denn die Bedingungen bei euch? Sind deine Eltern in der Nähe, um euch unter die Arme zu greifen?

Was sind denn SEINE Träume und Erwartungen, und DEINE? Steht denn ein Baby wirklich im Konflikt damit? Auch wenn es dir doof vorkommt, macht eine Liste mit dem, was ihr wollt und schaut, ob ihr Lösungen dafür findet, ggf. zusammen mit deinen Eltern, falls der Kontakt da besser ist.

Wie weit bist du denn mit der Ausbildung? Wird es da irgendwelche Probleme geben (Beschäftigingsverbot o.Ä.), oder kannst du deine Ausbildung ganz normal fertig machen?

8

PS: Herzlichen Glückwunsch! :-)

9

Hallo,

also als ich nach 4 jahren glücklicher Beziehung, ungeplant schwanger wurde, war das für meinen Mann ein totaler schock. Die Situation war ähnlich. Er ist Bauingenieur und hatte zur damaligen Zeit ein extrem anstrengendes 3 jähriges Architektur Fernstudium hinter sich. 4 Wochen nach seinen Master Abschluss hatte ich den positiven test in der Hand. Ich hatte damals gerade meinen job gekündigt um zu studieren. Alles misst.

Mein Mann war anfangs, ich glaube auch panisch und einfach vollkommen ausgelaugt. Ich war oft total traurig und konnte mich überhaupt nicht richtig über die ss freuen.

Aber worauf es ankommt bei unserer Geschichte ist, das er der beste Papa auf der ganzen Welt ist und er immer sagt zum Glück ist unser kind bei uns.

Das ist jetzt 7 jahre her, ich bin jetzt endlich wieder Schwanger. Er freut sich natürlich diesmal von Anfang an. Obwohl er es auch nicht übertreibt. Männer sind halt einfach nicht so nah dran, wie wir als frauen.

Vielleicht ist mein Tipp, deinen freund erstmal zu lassen. Wenn ihr eine gute Beziehung habt wird das alles sehr schön werden.

10

Danke für die zahlreichen Glückwünsche!

Ihr habt recht... ich muss ruhig bleiben und spätestens bis August werden sich die meisten Menschen doch bestimmt auf unser Baby freuen.

Zu seinen Träumen - er wollte in ein Ballungsgebiet ziehen und Karriere machen. Jetzt ist er hin- und hergerissen weil er natürlich auch in der Nähe des Würmchens sein möchte.

P.S. Natürlich haben wir mit Kondomen verhütet außer exakt einmal. Und zu dem Zeitpunkt hieß es die Spritze habe mich vielleicht unfruchtbar gemacht. Außerdem war meine Gebärmutterschleimhaut bei knapp 6 cm Dicke. Drei Schwangerschaftstest im Dezember waren negativ und bei einer Ultraschalluntersuchung in meiner 5. SSW hat man rein gar nichts gesehen. Es ist tatsächlich ein Wunder aber ein schönes Wunder.

11

Wie heißt es so schön:unverhofft kommt oft! Ich denke, nach und nach wird sich alles regeln ....

Kann er denn nur in einem "Ballungsgebiet" Karriere machen, oder gibts beu euch in der Nähe auch Möglichkeiten? Oder könntest du nach der Ausbildung mitgehen?

12

Hier in der Nähe kann er wohl nicht die Karriere machen, die seine Familie und er selbst von sich erwartet... Aber wenn er weg muss dann ziehe ich nach meiner Ausbildung hinterher.