Forum Schwangerschaft Ratlos! Fruchthülle zu klein
Schwangerschaft
Hey, ich weiß mehr als abwarten geht nicht und dass muss ich jetzt auch, aber ich bin einfach ein nervlich Wrack!
Hatte am 24.11 den ersten Tag meiner letzte Periode und habe dann am 25.12 und 26.12 schwach positiv getestet ( ich habe hier berichtet, am 24.12 war der Test noch negativ). Es war der erste Zyklus nach dem absetzen der Pille - hab auch keine Ahnung wann ES war.
Jetzt war ich am 11.01 beim FA rein rechnerisch wäre iCh dann ja 6+6 gewesen, hab mich dann schon so drauf gefreut unseren Mucki zu sehen.
Doch dann der Schock - außer einer Fruchthöhle war nich zu sehen, erst meine der Arzt es wäre alles super aber als er dann nochmal nachgerechnet hat uns meinte dass es viel zu klein ist, den Gedanken hatte ich bei den Bildern auch sofort! Als ich schon wieder angezogenen platz genommen hatte hat er dann irgendwas von 3mm Fruchthöhle gesprochen, da hat er aber glaub nicht wirklich genau hingesehen, war eh etwas durch den Wind. Nach Hause geschickt hat er mich dann mit einem Termin zur Blutabnahme heute morgen und einem US frühestens Ende nächster Woche und der Aussage:
Entweder ich wäre noch garnicht so lange schwanger und hatte mich bei meinem Test verguckt (hallo? Wie soll dass denn gehen? Linie ist Linie)
Oder es wäre eine nicht intakte Schwangerschaft die ganz am Anfang aufgehört hätte zu wachsen.
Und tschüss!
Am 13.01 habe ich dann meine Blutergebnisse bekommen, mit der Aussage dass alles gut aussieht HCG Wert lag bei 2161
Heute morgen dann ganz leichte Blut auf dem ToilettenPapier - Panik! Sofort zum Doc auch wenn ich erst Freitag wiederkommen sollte.
Dass hat mein FA auch verstanden und mich nochmal untersucht! Am Ultraschallstab war dann auch etwas dunkles Blut!
Auf dem Ultraschall konnte man dann eine gewachsene Fruchthülle sehen, 1.36cm also gut 10mm in 4 Tagen gewachsen???
Aber leer! Der FA rechnet weiter mit dem letzten Tag meiner Regel und kommt auf 7+4 und meint da müsste man embyonale Strukturen von mindestens 3mm sehen - also hat er mir einem Termin zur Ausschabung am nächsten Freitag mitgegeben und mich darüber aufgeklärt!
Kann es nicht doch ein Eckenhocker sein? Der Größe nach könnte es doch sein dass ich erst bei 6 + X bin da ich ja nicht weiß wann ES war oder wie lang mein Zyklus ist!
Wachstum ist doch ein gutes Zeichen oder?
HCG wollte er nicht nochmal abenehmen da er meint der würde eh gut sein da ja die FruchthöhLe auch gewachsen ist!
Termin zur AS
HEY,
Meine ehrlich Meinung ist die, ich würde nicht zu AS gehen, gib dem ganzen noch Zeit!! Die fh is doch gewachsen das is positiv! Schmierblutungen sind in der Frühschwangerschaft nicht selten!!
Es könnt tatsächlich sein dass du noch gar nicht bei 7+ sondern erst bei 6+ sein und da muss man noch nichts sehen!
Würde mir eine zweitmeinung einholen, vll im kh die haben meist bessere US Geräte und da kann man dann evtl schon mehr sehen!
Sah er denn nur die fh oder evtl sogar nen Dottersack?
Neun nur die Fruchthülle Dottersack ist auch nicht zu sehen, habe das Bild auch mitbekommen "um es besser zu begreifen"
Ich würde ebenfalls warten. Hatte bei 5+4 auch Blutungen und im KH war man sich nicht sicher, ob da noch was ist. Wollten auch direkt ne Ausschabung machen. Habe mich dagegen entschieden. Es ist dann zwar am gleichen Tag natürlich abgegangen, aber ich bin froh, dass ich keine AS hatte. Und der HCG Wert ist deutlich gesunken. Den würde ich persönlich zumindest nochmal überprüfen lassen.
Huhu!
Ah du Arme, das ist ja echt eine nervliche Belastungsprobe für dich.
Aber: meine Frauenärztin sagt immer "Eisprung ist nicht Einnistung", dh, selbst bei Frauen, die ihren Eisprung exakt wissen, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass dann auch gleich eine Einnistung erfolgt ist.
Kann also durchaus möglich sein, dass du ein paar Tage weiter zurück bist, zumal zu deinen Zyklus nicht kennst und nicht weißt, wann dein ES war. Die Wochenangaben sind ja bloß grobe Rechnungen.
Und viele Frauen sehen selbst an 6+.. noch nicht wirklich was. Bei meinem Neffen konnte man zB in der 8. Woche erst etwas sehen, deshalb soll man ja auch immer nicht zu früh zum Arzt.
Also: Wachstum ist gut! Wachstum heißt, es tut sich da was bei euch Lass nächste Woche nochmal gucken und selbst wenn dann immer noch alles fraglich wäre, wüsste ich nicht, ob ich die Ausschabung machen würde oder abwarten würde.
Huhu, erstmal tut es mir leid, was du gerade durchmachst. Geh bitte nicht zur Ausschabung. Warte etwas ab. Wenn die FH gewachsen ist, kann immer noch ein Embryo da sein.
Und wenn es wirklich nicht intakt ist, geht es in diesem frühen Stadium auch gut von allein ab.
Ich hatte 2015 eine FG in der 8.SSW und mich gegen den Rat der Ärztin im KH gegen eine Ausschabung entschieden, obwohl da schon feststand, dass es nicht intakt ist.
Habe dann auf den natürlichen Anfang gewartet. Mein FA hat mich sogar dafür gelobt und sagte, dass in dem frühen Stadium meistens keine Ausschabung nötig ist und es von allein abgeht. So war es bei mir.
Also warte erstmal ab und lass es ggf. nochmal woanders in ein paar Tagen kontrollieren. Jetzt kann noch alles drin sein. Solange du keine periodenartige Blutung bekommst und eine FH da ist, die auch wächst, würde ich noch nicht aufgeben.
LG
Mrsflorida mit Zwerg (16 Monate) und Bauchzwerg (34+1)
Ich würde auch dem ganzen noch zeit lassen. Mein icsi mädchen war auch so eine. Ham auch erst ende 9 ssw den Herzschlag gesehen und wir wissen ja genau den eisprungtag!
Alles Liebe
Ach und bei meiner 3 ss jetzt hatte ich viele Blutungen bis zur 12 ssw. Die vertreungsärztin war mal der knaller. Sie meinte es ist zu wenig gewachsen und ich soll mich auf einen Abort einstellen, aber ich kann ja damit schon umgehen. Sie haben ja schon viel durchgemacht.
Naja sie war echt nett, aber ich hab mir nur gedacht, was labert die??? Selbst ich als leihe hab gesehen wie groß es geworden ist.er ist weng hinterher aber wir sind schon in der 21 ssw
Der Termin zur AS wäre auch erst am 27.01 also in 11 Tagen, zu einem US konnte ich meinen Arzt jetzt noch überreden am kommenden Montag also in 7 Tagen - überleg aber auch mir in der Woche noch einen zweiten Termin bei einem anderen Arzt zu holen! Kann ich einfach anrufe und sagen ich möchte eine Bestätigung?
Das Wachstum der FH ist auch dass was mich daran irritiert... Werde heute nachmittag auf jeden Fall erstmal zu meinem Hausarzt, der ist so verständnisvoll und kann mir hoffentlich weiterhelfen
Hey,
fühl dich erstmal aus der Ferne gedrückt.
Besonders sensibel ist dein Arzt ja auch nicht...
Ich persönlich würde auch definitiv warten! Es kann sich alles verschoben haben. Gin dir und dem Krümel noch etwas Zeit.
Wieso er dich zu einer Ausschabung drängt, versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Meine Ärztin wartet lieber immer noch ne Woche zusätzlich
Auch den HCG würde ich nochmal checken lassen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Alles Liebe
Klingt jetzt böse aber vielleicht weil er auch der Belegarzt ist der die Op durchführt
Aber was hat er denn davon? Ich finde jeder Arzt sollte ein Interesse daran haben, so verfrühte Ausschabungen zu verhindern
Ich würde auch unbedingt noch warten. Es gibt keinen Grund, eine Ausschabung übers Knie zu brechen.
Ich hatte auch gerade eine ähnliche Geschichte. Erst war die Fruchthülle zu klein und (der Vertretungsärztin) nicht rund genug. Da hat sie mir schon Panik gemacht, ich solle mich mal auf eine nicht-intakte Schwangerschaft einstellen. Eine paar Tage später bei 6+5, war die Fruchthülle immer noch leer und von der Größe her zwar rund und gewachsen, aber eher wie 6+0. Eine Woche später bei 7+5 hatten wir ein Gummibärchen mit Herzschlag!
Meine FÄ meinte dazu auch nur, dass sie grundsätzlich immer lieber eine Woche länger abwartet. Es muss sich nur mal der Eisprung verschieben und schon ist man eine Woche später dran. Ihrer Meinung nach werden viel zu viele Schwangerschaften von übereifrigen Ärzten viel zu früh und grundlos beendet.
Ich weiß, wie nervenaufreibend die Situation gerade für Dich sein muss. Ich möchte Dir auch keine falsche Hoffnung machen, aber ich würde wirklich versuchen ruhig zu bleiben und abzuwarten.
Lass dich erstmal drücken
Und jetzt: was ist das für ein Arzt? Ich finde diese Behandlung echt mies! Ich hatte selbst schon einige FG und weiß das solche Ärzte alles schlimmer machen (falls es in deinem Fall überhaupt eine FG ist!)
Ich würde mir dringend eine zweite Meinung einholen!! Vor einer AS wurden bei mir immer zig hcg Kontrollen und US gemacht!! Und ich wusste meinen ES immer sicher!
Such dir eine neue Ärztin!
Hallo Liebes
Bei mir war es ähnlich hatte zweimal meine Tage nicht bekommen und dazwischen wurde einmal negativ getestet
War dann schwanger und der Arzt sagte nach Rechnung der letzten Periode müsste ich weiter sein
Hatte dann erst nach 2-3 Wochen den nächsten Termin
Und schau an alles ok bin erst beim zweiten Intervall befruchtet worden
Du solltest lieber noch mal 1-2 Wochen warten bevor du einen Eingriff machen lässt
Alles gute