Hand-Mund-Fuß Krankheit

Hallo zusammen,

ich fürchte die o.g.. Krankheit...bin 30.SSW. Der große hatte gestern etwas Temperatur, aber sonst nix, nur müde und früh ins Bett.

Heute war er wieder fit, als wäre nix gewesen und war auch in der Krippe. Ist auch jetzt fit, aber hat die Info mit, dass die halbe Gruppe mit Hand-Mund-Fuß abgemeldet ist. Er hat ein paar Pickel an den Knien und Oberschenkel. Sonst nix.
Hab jetzt echt Angst, er hat ja schon die letzten 2 Tage auch viel mit mir gekuschelt..und als wir schonmal soetwas hatten, ging es ihm 1 Woche mäßig schlecht und mir selbst 3 Wochen richtig mies.

Ahhh seit ich das jetzt weiß, juckt es an den Händen#schock

ich hab schon etwas die Suchmaschine bemüht, und zwischen völlig harmlos und gefährlich alles gefunden. Daher hier nur die Frage, was mach ich denn jetzt?
Kontaktsperre zum Großen oder ist es eh zu Spät? FÄ informieren und fragen?
Hab angst um den Bauchzwerg.

Meine Nerven...
LG
Dabydarling

1

Ich habe Beinen FA am Anfang der Schwangerschaft gefragt, und er meinte das es dem Kind nichts ausmacht.

2

"Da Enteroviren insgesamt sehr häufig vorkommen, sind Schwangere ihnen besonders während der Sommermonate und der Folgemonate regelmäßig ausgesetzt. Die meisten Enterovirus-Infektionen während der Schwangerschaft verursachen milde Symptome oder verlaufen asymptomatisch. Da die verfügbaren Informationen begrenzt sind, gibt es keine klare Evidenz, dass eine mütterliche Enterovirus-Infektion Folgen für die Schwangerschaft haben könnte (Abort, Totgeburt).
Jedoch können Schwangere, die um den Geburtstermin herum Symptome einer Enterovirus-Infektion aufweisen, das Virus auf das Neugeborene übertragen. Die meisten Neugeborenen entwickeln einen milden Krankheitsverlauf, jedoch kann in seltenen Fällen die Infektion auf andere Organe (Leber und Herz) übergreifen und zum Tode führen. Das Risiko dieses schweren Krankheitsverlaufes ist bei Neugeborenen in den ersten beiden Lebenswochen am höchsten."

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HFMK.html;jsessionid=DEC02AB7DCDB875DEB6BB835BAC2815F.2_cid290#doc3711596bodyText5

Ich würde den Kontakt so gut es geht reduzieren. Ganz einfach nach Bauchgefühl: als Schwangere in der Nähe von Infektiösen ist grundsätzlich ein Risiko.

Viel Glück :)

3

Hallo, also die Hand-Mund-Fuss Krankheit ist hochgradig ansteckend also wenn dein kleiner sie hat, hast du sie auch schon oder wirst sie nicht bekommen. Wie das beim Risiko für dich aussieht kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass schwangere Erzieherinnen bei vielen Krankheiten, die im Kiga auftreten zuhause bleiben müssen bei dieser ist mir das nicht bekannt. Habe auch schon im Fernsehen gesehen, dass sie ungefährlich ist, ob das aber stimmt, würde ich davon nicht abhängig machen. Frage am besten den FA was du machen sollst, vom Bauch her würde ich sagen, es ist halb so wild. Alles Gute und toi toi toi.

4

Huhu

Ob du es hast oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen, aber laut meiner FÄ macht es zumind. dem baby im bauch nix aus.

Alles Gute

5

Hab ich mit meiner mittleren durch. Wir waren alle flach gelegen, aber unsern Rowdy geht's gut :-) hab keine sorge, ist nicht schlimm fürs Baby

Alles liebe

6

Hallo.
Ich hatte in der 2. SS Hand-Mund-Fuß in der 7.SSW. Sowohl die Ärztin als auch Hebamme haben mir versichert, dass die Krankheit während der Schwangerschaft ungefährlich für das Baby ist. Nur während der Geburt wäre es unglücklich.
Unserer Kleinen hat es nicht geschadet. ????
Alles Gute und gute Besserung!