Könnte mich gerade soooo aufregen

Huhu, ich bin Ende 8ssw. Mit Zwillingen schwanger seit drei Tagen habe ich ein Jucken im Intimbereich. Zuvor hatte ich ein paar Tage verstärkten Ausfluss welcher aber geruchslos war. Jetzt habe ich kaum noch Ausfluss aber halt dieses Jucken. Nun habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen weil online überall steht es könne auch eine bekterielle vaginose sein und wenn dies der Fall ist müsse es schnell behandelt werden da es zu Schäden bei den Babys oder sogar zu einer Fehlgeburt führen könne. Man soll in jedem Fall sofort zum Arzt gehen um das abzuklären um was es sich handelt, da eine sogenannte bakterielle vaginose nur mit Antibiotikum behandelt werden kann. Am Telefon würde ich jedoch total abgewimmelt, zwar nett aber trotzdem fühl ich mich so bisschen allein gelassen da es meine erste ss ist und es Zwillinge sind. Mir wurde gesagt ich soll nicht so viel im Internet gucken da steht immer viel Quatsch. Ich soll mir einfach in der Apotheke kadefungin holen. Nun hab ich online mal nach kadefungin geguckt. Auf der Homepage selbst steht auch drauf das man bei dem kleinsten Juckreiz besser zum Arzt sollte um so eine bakterielle vaginose auszuschließen und es gefährlich für das ungeborene ist usw.

Sollte jetzt etwas passieren werde ich es doch darauf schieben da man es hätte verhindern können.
Bin irgendwie echt sauer und bisschen verzweifelt.

Ansonsten finde ich meine praxis aber wirklich echt toll und würde ungern Wechseln

1

Guten morgen,

Ruf doch da an und sag die Apotheke hat dich gefragt ob du das ärztlich abklären lassen hast wg. der Gefahr einer bakteriellen Vaginose. Finde das unter aller Sau. Das hat die MFA nicht zu entscheiden ob du kommen sollst oder nicht und auch nicht welches Medikament du nehmen sollst. Das ist reine Arztsache.

5

Ja sie hat angeblich nachgefragt und meinte dann ich soll einfach zur Apotheke und es holen. Ich meinte dann das wir doch aber garnicht wissen um was es sich handelt. ( wenn es wirklichen Pilz ist ok dann ist es nicht so schlimm aber handelt es sich um eine bakterielle Infektion kann es gefährlich werden) sie meinte dann nur es schadet nicht.

Und als dann aber auf der Homepage von kadefungin auch stand das es gefährlich ist. Hätte ich am liebsten wieder angerufen. Aber ich hol es mir einfach mal und schau mal ob es was bringt. Ansonsten Sitz ich spätestens am Montag dort.

Mach mir halt echt sorgen um meine zwei Krümel.

10

Finde das nicht ok. Ein einfacher PH-Test könnte schon sagen ob es bak. Vaginose ist. Die Bakterien überleben nämlich an der Luft, weshalb ein Abstrich nichts bringt. Natürlich kann es eine einfache Pilzinfektion sein, aber dennoch sollte ein Arzt vorher mal geschaut haben. Meine Ärztin ist da echt top und sagt mir selbst wenn ich nur ein doofes Bauchgefühl habe, schaut sie gerne einmal drüber. Gut, das kam bisher nie vor, aber ist gut zu wissen. War letztens noch auf einer Weiterbildung dort erklärte ein Mikrobiologe, das seine Schwiegertochter vollkommen falsch behandelt wurde bei bak. Vaginose (man behandelte einen Harnwegsinfekt, den es nie gab). Möchte dich damit jetzt nicht verrückt machen, sonst nimm das Kadifungin und schau wie es sich entwickelt.

Alles liebe

weiteren Kommentar laden
2

Wenn es juckt obwohl du dich gewaschen hast und du das Gefühl hast du könntest dich die ganze Zeit kratzen dann kann es wirklich ein Pilz sein. (Leider sehr viele Erfahrungen damit) das kardifugin hilft wirklich wunder! Mach drei Tagen sollte das jucken aber aufhören sollte das nicht der Fall würde ich einfach zum arzt gehen ohne ein Termin zu machen!

Ob es wirklich deinen krümmerln was antun kann weiß ich nicht. Aber wenn du wirklich soooo extern verunsichert bist dann geh einfach zum arzt und lass dich nicht abwimmeln!

3

Ich würde einfach zu meiner Frauenärztin hingehen, auch ohne Termin und drauf bestehen, untersucht zu werden!

22

#rofl

23

Wie kann ich dein Smiley denn deuten? ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Geruchloser Ausfluss und Jucken deuten allerdings tatsächlich auf einen Pilz hin.

Das ist auch das Wahrscheinlichste.

Behandel das doch erst einmal. Sollte es nach 5-7 d nicht besser werden, kann man ja immer noch einen Abstrich machen. Ist ja nicht so, dass bei ner bakteriellen Infektion direkt ne FG folgt...

Mach dir nicht so viele Sorgen:)

6

Hallo,

bei Juckreiz wurde ich immer sofort dran genommen bzw. konnte kurze Zeit später kommen. Das Vorgehen, es erstmal mit Kadefugin oder ähnlichem zu probieren, kenn ich aber auch von Freundinnen. Geh in die Apotheke, hol dir das Medikament, das nimmt man dann 2-3 Tage und wenn es dann nicht besser ist, gleich wieder beim Arzt anrufen.

Ich hatte am Anfang ständig Probleme mit Juckreiz usw. einen Pilz oder ähnliches hatte ich aber nie. Bei mir ist der Ablauf auch immer genauso gewesen wie bei dir. Erst viel Ausfluss, dann trockener Juckreiz, dann wieder Ausfluss usw. Zwischendrin dann immer mal alles ok und nix gemerkt.

Der Arzt hat mir dann Deumavan Intimpflege vorgeschlagen, davon wurde es dann tatsächlich besser. Durch die Hormone spielt sich einfach auch alles erst ein.

Eine Freundin von mir hatte übrigens fast 9 Monate lang einen Pilz, also eben irgendwie ständig und auch sie hat eine gesunde Tochter bekommen.

Und Dr. Google ist leider tatsächlich nicht immer eine gute Hilfe, da muss ich der Arzthelferin schon recht geben. Ich kenn das Problem aber selbst und frage auch immer zu oft Dr. Google.

Liebe Grüße
blubb mit Eisbärenbande

19

Klar ist Google kein Arzt und nicht unbedingt zuverlässig verlasse mich auch nicht unbedingt darauf. Aber wenn es sogar auf der Homepage von dem Medikament steht welches ich mir zulegen soll macht man sich halt schon etwas sorgen. Aber ich denke ich mache das einfach mal so wirft sagst wenn es nicht besser wird geh ich hin :)

Danke :)

7

Hi Jesso,

ich finde nicht dass du dich gerade grundlos aufregst. Klar ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Pilz handelt, relativ hoch. Und ohne SS könnte ich die Empfehlung die du bekommen daher auch noch verstehen... aber dass die MFA dir in der Frühschwangerschaft rät, erst mal alleine rumzudoktern, sorry das geht echt gar nicht. So ein Abstrich um nachzuschauen was es ist, kostet weder enorm viel Zeit noch viel Geld!

Ich finde den Tipp weiter oben, zu sagen dass die Apotheke dich quasi zum Arzt zurück schickt echt gut. Bei einem guten Apotheker, würde mich genau diese Reaktion auch überhaut nicht wundern.

Lass dich nicht abwimmeln und keine Panik. #liebdrueck Ich hatte in der 6.SSW auch ne Vaginose (übrigens völlig ohne Symptome) und ja unbehandelt ist das nicht ganz ungefährlich, aber auch da muss nicht sofort was passieren.

Viele Grüße, Hope #klee

8

Ein Pilz ist "wahrscheinlicher", trotzdem würde man eine saubere Differentialdiagnose zwischen Bakt. Inf. und Pilz machen und nicht einfach so auf Anraten einer MFA ins Blaue rein behandeln!

Nur der Arzt kann nach Aussehen des Ausflusses und an Hand eines Abstriches, den er kurz unters Mikroskop legt, sagen, ob da Bakterien oder ein Pilz drin ist.

Ich finde die Idee mit der Apotheke gut (ob du das hast ärztlich abklären lassen...) - ruf nochmal beim Fa an und lass Dich nicht nochmal abwimmeln. Wenn doch, sag Du möchtest kurz den Arzt sprechen. Dann soll er Dir selber sagen ob es notwendig ist vorbeizukommen.
Eine MFA darf keine Diagnose am Telefon stellen (auch wenn ein Pilz das Wahrscheinlichste ist), und - schon gar nicht in der FrühSS - eine Behandlungsempfehlung aussprechen!!!

11

Meinst du also ich sollte auf keinen Fall erstmal gucken ob das hilft , sondern lieber hin ?
Hab Angst das die mich da wieder abwimmeln werden. Krieg es irgendwie nicht wirklich hin mich dann durchzusetzen lasse schnell auf mich einreden

14

Und am Telefon meinte sie zu mir sie geht mal nachfragen und dann kam sie zurück und meinte ich soll kadefungin holen

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, ich kann dich gut verstehen, ich hatte eine bakterielle Vaginose in der 5. oder 6. Woche! Ich habe mir auch total den Kopf gemacht weil man ja im Internet von Fehlgeburt und dergleichen liest!
Habe beim Arzt angerufen und er meinte, ich brauche erstmal nicht vorbeikommen, ich sollte mir Vaginaltabletten aus der Apotheke holen, er hat mir ein Rezept zugeschickt und damit sollte es vorbeigehen! Und für das Ungeborene bestehe keine Gefahr! Natürlich war ich weiterhin beunruhigt, habe es aber so gemacht und es ging wirklich weg! Ein Jucken hätte ich ab und an noch immer und ich habe dann trotzdem um einen vorzeitigen Termin gebeten. Es wurde festgestellt dass ich nichts mehr habe und der Intimbereich in dieser Phase sehr angreifbar ist und Ausfluss in den frühen Wochen aufgrund der Hormonumstellung ganz normal sei! Ich habe mir ein neues Duschgel geholt, extra sensitiv und auf den Ph-Wert der Haut abgestimmt und achte darauf dass ich unten rum fast nur noch mit Wasser wasche oder mit sehr wenig Duschgel!

Jetzt ist alles super untenrum und ich habe seit ein paar Wochen keinerlei Beschwerden mehr!

Ruf einfach nochmal an und sage dass du dir Sorgen um das Ungeborene machst und du lieber mit dem Arzt drüber sprechen willst am Telefon. Vielleicht hat sie ja Verständnis!

Ich habe mir am Ende gedacht, dass ich meinem Arzt in den letzten Jahren immer vertrauen konnte und er mir immer geholfen hat! Er hat auch jahrelange Erfahrung und weiß was er macht! Das hat mir geholfen und am Ende hatte er ja Recht!

Kleiner Tip: Das Internet sollte man, besonders in der Frühschwangerschaft, lieber meiden! Da steht wirklich sehr viel Quatsch und man macht sich sehr oft unnötig verrückt! ;-) Vertrau auf deinen Arzt!

liebe Grüße und alles Gute,

Susi

13

Hallo

Ich hatte in der 8. SSW das Gleiche wie du. Bin sofort zum Arzt und es war dann ein Pilz. Meine FÄ sagt, dass solche Dinge abgeklärt gehören. Finde daher nicht, dass du dich grundlos aufregst und würde auch auf einen Termin bestehen.

LG