Cervixlänge?? Hilfe...

Hallo Mädels. Komme gerade vom Gyn.

Bin nun in der 16. Woche und bei der Messung der Cervixlänge fiel auf das sie leider viel zu kurz ist -.- liegt bei 2,7 cm

Mein Gyn hat mir strenge Ruhe verordnet, viel liegen, nix heben, kein Sport, kein GV etc...

Natürlich liest man ein wenig im Internet und ich bin total geschockt.

Hat oder hatte das jemand auch? Erfahrungen?

Bin echt am zweifeln, ob ich nicht doch noch zu einem anderen Gyn soll. Meiner gab mir nur Verbote und dennoch erst wieder einen Kontrolltermin in 4 Wochen

1

Hallöchen,
Ich hab das selbe Problem.
2,5cm wars letzte Woche Montag in der 20SSW.
Ich bekam aber noch Progesteron und Magnesium. Zusätzlich zu den ganzen Verboten.
Habe aber heute wieder einen Termin und hoffe, er hat sich wieder verlängert.

Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße Ela mit Prinzessin ( 20 + 5) im Bauch und drei Sternchen im Herzen

2

Mein Cervix war in der 14. Woche auch bei 2,7cm. Habe die gesamten Verbote, strenge Ruhe und Magnesium bekommen und bin in der 27. Woche bei einer Länge von 3,3cm. Dies seit fast 4 Monaten. Wichtig ist, das man wirklich auf die Ratschläge des Arztes hört und die verordnete Ruhe einhällt.

3

Huhu

In meiner ersten Ss hatte ich auch damit zu kämpfen allerdings hat man die Verkürzung "erst" in der 27 Ssw entdeckt (auch 2.7cm). Musste auch viel liegen und hochdosiert Magnesium einnehmen. Bis zur 36 Ssw hat er sich nur auf 2,4cm verkürzt und dann war er komplett verstrichen. Meine Maus kam trotz der Aussage, dass sie zu früh kommen wird bei ET+5.
Hab in dieser Ss auch ziemliche Angst das des wieder passiert:(

Wünsche dir alles gute weiterhin!!!

Lalelu2015 22. SSW und Mausi bald 24 Mon.an der Hand:)

4

Hallo!
Ich hatte ab der 14. SSW vorzeitige Wehen und dadurch in der 16. SSW eine Cervixlänge von 2,5 cm mit großem Trichter. Habe Progestan bekommen und sollte Magnesium und Bryophyllum nehmen. Nachdem die Cervixlänge mit viel Schonung in der 18. SSW immer noch bei 2,5 cm mit großem Trichter war, habe ich dann eine Cerclage bekommen. Damit sind wir dann trotz anhaltender Wehen bis 38+3 SSW gekommen, was ich anfangs nie gedacht hätte!
Bei dir wurde die Cervixinsuffizienz ja auch rechtzeitig entdeckt, so dass man frühzeitig was tun kann.
Ich hatte ab Feststellung der Cervixinsuffizienz allerdings Kontrolltermine alle zwei Wochen. Finde vier Wochen schon zu lange! Ruf doch nochmal in der Praxis an und frag, ob du in zwei Wochen kommen kannst. Oder du holst dir nochmal eine Zweitmeinung evtl auch in einem Perinatalzentrum. Ich wurde da erstmal direkt nach Feststellung hingeschickt, aber ich glaube das wird eigentlich erst ab 2,5 cm gemacht.

Wünsche dir alles Gute und dass dein Krümel möglichst lange in deinem Bauch bleibt! Aber du siehst ja, es ist durchaus möglich!!! Liebe Grüße, Luisa10

5

Huhu, ich hatte bzw hab das selbe Problem.
In der 17. Woche cervix bei 2,5 cm.
Glaube in der 19. War er schon nur noch bei 1,6 cm.
Ist definitiv zu kurz und ich würde 4 Wochen nicht mit der Kontrolle warten an deiner Stelle.

Bei mir ist es das 3. Kind jetzt. Meine erste Tochter habe ich in der 24 Woche verloren weil der zervix sich unbemerkt verkürzte und der muttermund sich öffnete.

Bei mir blieb es mit den 1,6 cm jetzt stabil, aber auch nur weil ich vorsorglich in der 14. Woche eine cerclage bekam und diese den cervix seitdem geschlossen hält. Dennoch lag ich oft im kh weil er so kurz war und durfte nur liegen.

Jetzt bin ich in der 33. Woche und der cervix hält sich immer noch aufgrund des bändchens.

Ich wurde aber wöchentlich untersucht.

Würde ich dir auch empfehlen. 4 Wochen ist definitiv zu lange. Normalerweise bedarf deine cervix Länge stationäre Kontrolle. Ich wurde mir dem Befund auch ins Krankenhaus geschickt obwohl ich eine cerclage hatte.

Lg ubd alles gute!
Ps: leg dich viel hin und stehe wenn möglich selten auf. Damit beeinflusst du den cervix positiv. Utrogestan vaginal wäre auch nicht schlecht und Magnesium.

Alles liebe