Seit 1 1/2 Stunden ist mein Bauch hart. Bin 31+0 .
Hatte das zuvor auch schon, aber max. 5 Minuten und maximal 6 mal am Tag.
Habe keine Schmerzen und keinen Druck.
Aber es ist sehr unangenehm. Ich liege auf dem Sofa und massiere den Bauch. Kann ich noch etwas machen?
Oder muss ich mir Sorgen machen?
Harter Bauch seit 1 1/2 Stunden?
Hallo,
Ich würde den Bauch ausgerechnet nicht massieren. Damit kann man nach meiner Hebamme toll Wehen stimulieren...
Trinke viel, nimm Magnesium. Vielleicht können dir andere weiterhelfen.
Hi, macht dir keine sorgen. Das werden Übungswehen sein ( braxton Hicks).
Du kannst schonmal das in Den Bauch atmen üben .
Gegen Ende der SS könne diese Übungswehen auch noch stärker werden.
Lg Nadine
Aber so lange? Fast 2 Stunden?
Ich kann nur von mir auch gehen. Ich habe es schon über Stunden gehabt sogar die abstände waren regelmäßig.. aber es waren nur Übungswehen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, Ruf deinen Arzt an nur der kann dich beruhigen.
Liebe Grüße und alles gute
ich würde den FA bzw die Hebamme anrufen ... 31+ wäre nicht unbedingt die Ideale Geburtswoche
Hey.
Das Problem mit dem harten Bauch ist mir mehr als bekannt, allerdings in ganz anderem Rahmen. Ich hatte in der 20. Woche stressbedingt Frühwehen und der Bauch wurde eigentlich überhaupt nicht mehr weich. Ich bekam irgendwann dann ein BV und durfte nur noch liegen (Gbmh war auch verkürzt usw.). Dann nahm ich 3x2 Tabletten Magnesium täglich und nach etwa zwei Monaten wurde er endlich wieder weicher. Seitdem ist es tagesformabhängig. Manchmal verhärtet sich der Bauch den ganzen Tag über und das passiert oft bei Wachstumsschüben des Kleinen. An anderen Tagen liegt es auch schlichtweg an Magen-Darm-Problemen (Blähungen, Verstopfungen usw.) und wird nach Klogängen besser. Mir hilft es immer, viel zu trinken und lockere Bewegungsübungen zu machen. Auch esse ich öfter am Tag kleine Mahlzeiten und schmiere viel mit Mama-Massageöl ein. Wehen sind es jedenfalls meistens nicht bei mir gewesen und das CTG war bis dato immer unauffällig. Erst jetzt wird er etappenweise abends hart und dann spüre ich auch so etwas, wie Menstruationsschmerz, was vermutlich für Kontraktionen/Wehen spricht, allerdings bin ich nun auch schon in der 37. Woche.
LG
Hey,
Bin derzeit auch in der 31.ssw und habe das gleiche gerade hinter mir. Am Wochenende hatte ich immer wieder über einen längeren Zeitraum eine ganz unentspannte, harte Gebärmutter... für mich sehr unüblich, da ich das sonst immer nur für Minuten kannte. Habe gestern dann mit meine Hebamme gesprochen, sie sagt dass hört sich ganz klar nach einem Wachsstumsschub an. Das sollte allerdings kein Dauerzustand bleiben, sonst muss ich mich auf jeden Fall nochmal melden. Heute ist es schon wieder wie gewohnt...
Da es bei jedem aber ja so individuell ist und man auch in der 31.ssw wohl nichts riskieren sollte, ist es sicher sinnvoll wenn du es speziell für dich mit deiner Hebamme/Frauenarzt zumindest telefonisch kurz abklären kannst.
Hoffe ich konnte dir zumindest ein Bisschen weiterhelfen
Liebe Grüße
Hallo,
in der 23. SSW hatte ich auch einen harten Bauch für ca. 2,5 Tage. Die Gebärmutter ist halt ein Muskel und "trainiert", da kann es auch mal zu längerer "Daueranspannung" kommen. Die Bauchmassagen solltest du besser lassen, denn sie stimmulieren den "Muskel" noch mehr.
Entspanne dich und mach dir keine Sorgen.
Liebe Grüße und alles Gute!