Hallo zusammen
Ich bin echt langsam verzweifelt. Mein TSH Wert liegt bei 3,5 laut Oktober 2016, und dort hatte ich schon den Kinderwunsch und mich gefragt warum es nicht klappt. Mein Hausarzt sagte alles ok und ich solle nur die Jodid 100 täglich nehmen, Frauenarzt sagte auch nur ok dazu und dass es nichts damit zu tun hat das sich keine Ss einstellt. Bei Endokrinologen hatte ich auch schon angerufen und die haben alle erst ende des Jahres wieder Termine frei.
Jetzt bin ich beim 4 ÜZ schwanger geworden nur hab ich jetzt mege Angst dass ich wegen der SChilddrüse Probleme bekomme. Ich war gestern beim Hausarzt und heute beim Frauenarzt beide schieben es auf den anderen das ich dass mit dem anderen besprechen müsste. Jetzt bin ich keinen SChritt weiter ... Werde morgen nochmal bei dem einen endokrinologen anrufen und dem mein Problem schildern und fragen ob er mir nicht kurzfristig einen Termin geben kann, auch werde ich Fachärzte anrufen die weiter weg sind, aber meine Frage ist jetzt wenn ich nicht schnell genug einen Termin bekomme und eingestellt werden kann, wann kann es schädlich für das kleine sein? Bin erst 4+4 trotzdem habe ich mega Angst.
LG skyla
TSH Wert 3,5
Das finde ich ja echt komisch.
Beim Frauenarzt wird ja sowieso Blut abgenommen, dort wurde bei mir gleich der tsh mitgeprüft. Aber halt nicht nüchtern und der fa meinte Schilddrüse vom ha kontrollieren lassen. Der mich auch eingestellt hat vor der ss.
Bei wem warst du denn bisher immer? Nur beim endokrinologen?
Ansonsten würde ich bei einem anderen hausarzt anfragen ...
Hallo
Ich will dich ein bisschen beruhigen. Ja, eine SD Unterfunktion kann schädlich sein fürs schwangerwerden und auch für die Schwangerschaft an sich. Dein wert ist jetzt nicht soooo zu hoch (glaube die Grenze geht bis 2,5), sollte aber eingestellt werden. Verstehe da weder deinen Hausarzt noch deine Gyn. Vl kannst du in einer anderen Gyn Praxis anrufen und die Sache schildern. Bekommst du kein Thyroxin, also Hormonersatz? Das finde ich seltsam.
Ich würde dir empfehlen nochmal beim endokrinologen anzurufen, evtl nimmt er sich wegen der Schwangerschaft eher Zeit für dich (wäre da beharrlich!)
Gut ist, dass du schwanger geworden bist trotz Unterfunktion. Wenn du nun Tabletten bekommst, dauert die erste Einstellung auch um die 4 Wochen (erst dann sollte der Wert kontrolliert werden, da die Umstellung für den Körper halt dauert). Klar sind die Schilddrüsenhormone wichtig für die Schwangerschaft, aber ja nicht das einzige worauf es ankommt. Versuche positiv zu denken, deinem Krümel geht es gut und er bleibt bei dir. Alles Liebe für dich
Huhu,
Gibt es denn bei dir in der Nähe einen nuklearmediziner? Dort hab ich mal angerufen, gesagt das ich schwanger bin und die Schilddrüse geprüft haben möchte, dann hab ich zeitig einen Termin bekommen. Überweisung vom Hausarzt geholt, und fertig. Beim Hausarzt haben sie ein wenig dumm geguckt weil ich direkt die Überweisung wollte, aber die müssen sie ja ausstellen, im Zweifel sollen sie "fachfremde Erkrankung" drauf schreiben oder so. Tut mir sehr leid das du so Ärger hast. Ich hoffe das alles gut läuft und drücke dir fest die Daumen!!
Hallo,
die Ärzte haben unterschiedliche Meinungen dazu. Mein früherer HA meinte auch bei solchen Werten besteht ein Handlungsbedarf, mein jetztiger war da anderer Meinung. Eigentlich müsste ein Endokrinologe dich eher dran nehmen, weil du schwanger bist. Mein Wert schwankte oft trotz Medikamenten, erst seitdem ich Selen 50 mikrogramm nehme, ist der Wert konstant um die 1.
Ruf bei vielen Ärzten, schau am besten nach einem neuen HA.
Liebe Grüsse
Hallo Skyla,
es passiert nicht sofort etwas, aber die Reaktion deiner Ärzte ist trotzdem nicht allzu toll. Mein 1. FA hat genauso reagiert und wollte meinen TSH Wert nicht weiter im Auge behalten. Meinte er wäre dafür nicht zuständig, obwohl die KiWu-Klinik es ihm explizit so in die Rücküberweisung an ihn reingeschrieben hat. Hab den Frauenarzt gewechselt und da war es gar kein Problem. Wie selbstverständlich wurde die Schilddrüse mit geprüft und ich bekomme dort auch meine Medikamente.
Fazit: Es gibt ein paar "alte Hasen", die sich nicht weitergebildet haben und sich damit nicht auskennen. Die verweisen dann an den Hausarzt. Der ist aber bei Schwangeren nicht der richtige Ansprechpartner und daher verweisen die gerne zurück an den Frauenarzt.
Ruf auf jeden Fall noch mal beim Endokrinologen an. Mit dem Hinweis auf eine SS müsstest du eigentlich schnell einen Termin bekommen.
Also - keine Panik, aber lass dich auch nicht abwimmeln!
LG, Hope