Hallo ihr lieben!
Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und mache mir natürlich viele Sorgen und Gedanken...
Bei 6+1 SSW hatte ich starke Blutungen und im Krankenhaus konnte man Embryo mit Herzschlag sehen, SSL entsprach genau 6+1 SSW und die Blutung kam durch ein Hämatom.
Ich bekam Magnesium, Progesteron und Bettruhe verordnet.
Das war am Samstag, 7.1.
Am Montag (9.1.) sollte ich zur Kontrolle zum Gyn,
Embryo mit Herzschlag war 0,67 cm groß, wurde somit einen Tag vordatiert auf 6+4 SSW.
Blutung haben seitdem nachgelassen und es ist nur noch braun / altes Blut.
Heute (7+5 SSW) hab ich im Krankenhaus nen US machen lassen weil ich da arbeite, ( war mit zu Besuch da, bin noch krank geschrieben ).
Wollte nur kurz gucken lassen ob das Herz noch schlägt weil ich mir wegen der Blutung schon viele Gedanken gemacht habe.
So, Embryo ist 1,08 cm groß, Herz schlägt und die Ärztin war zufrieden ( ist aber eine Anfängerin und hat nicht so viel Ahnung, hat sich aber sehr viel Mühe gegeben )
Nun meine Frage :
Der Embryo ist jetzt in über einer Woche (von letzter Woche Montag bis heute ) "nur" von 0,67 cm auf 1,08 cm gewachsen ?
Ist das nicht zu wenig für die 8. SSW?
Wie groß waren eure Zwerge zu dieser Zeit?
Ich dachte immer, sobald man endlich nen positiven Test in Händen hat ist man beruhigt.... aber irgendwie klappt das bei mir nicht so ...
Ich würde mich über Antworten freuen und hoffe, dass ihr mich etwas beruhigen könnt ...
Vielen Dank,
Kate
Wachstum in Ordnung ? 8. SSW
Die Mäuse wachsen immer schubweise, mach Dir keine Sorgen!
Ich weiß, man ist immer dazu geneigt zu vergleichen, ich bin da nicht anders, aber das zieht nur runter.
Meine Maus war auch eine zeitlang kleiner als andere Föten in der entsprechenden SSW.
Nun hat sie aber ordentlich aufgeholt und war vor 1,5 Wochen bereits 28 cm bei 22+3.
Drei Wochen vorher waren es noch 22 cm
Zur Größe in der 8. Woche kann ich Dir nichts sagen, in meiner ersten SS war der Schatz bei 8+3 ca. 1,98 cm groß. Da sagte der Arzt auch, dass alles okay sei.
Ich wünsche Dir alles Liebe!
Ava und die Bauchprinzessin (25. SSW)
du darfst nicht vergessen, dass es zwei verschiedene US Geräte waren. Mach dir keine Sorgen.
SST Scheitel-Steiß-Länge (SSL/CRL in mm)
6 + 0 2
6 + 1 3
6 + 2 4
6 + 3 5
6 + 4 6
6 + 5 7
6 + 6 8
7 + 0 9
7 + 1 10
7 + 2 11
7 + 3 12
7 + 4 13
7 + 5 14
7 + 5 15
7 + 6 16
8 + 0 17
8 + 1 18
8 + 2 19
8 + 3 20
8 + 4 21
8 + 4 22
8 + 5 23
8 + 6 24
Alles Gute für dich!
Hallo Kate,
nee das passt noch - alles OK. Bedenke bitte auch, dass in diesen winzigen mm Bereichen Messabweichungen selbst beim gleichen Arzt vorkommen können. Andere (unerfahrene!) Ärztin und anderes US Gerät... so genau kann kein Mensch diese Kreuze setzen. Vielleicht hat auch dein Arzt die Kreuze etwas großzügiger gesetzt, und die Kollegin im KH etwas vorsichtiger - und schon passt es hinten und vorne nicht mehr.
LG, Hope
P.S.: Ich hab mich so früh in der SS aber auch ein klein bisschen verrückt gemacht, als die Werte aus der KiWu Klinik nicht so ganz mit denen meines Gynäkologen übereinander gepasst haben. Wurde dann auch etwas zurückdatiert. Zwischen den Jahren war mein Baby jetzt erst 1600g und dann 2000g schwer. Und das in der gleichen US-Sitzung. Ich geb erst was drauf, wenn unsere Kleine draußen ist und auf einer echten Waage liegt.