Immer wieder Albträume 24.Ssw

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich bin zur Zeit in der 24. Ssw und das ist meiner dritte Schwangerschaft,allerdings die erste die intakt ist,davor hatte ich leider 2 Fehlgeburten.:(

Seit geraumer Zeit habe ich immer mal wieder Albträume.Ich denke das diese Träume viel mit meiner inneren Unruhe zu tun haben und mit meinen Fehlgeburten, ich weiß nicht ,wie ich diese Ängste los werde...ich war schon bei einer Heilpraktikerin letze Woche Dienstag .Donnerstag muss ich wieder hin,um für mich einen Weg zu finden,nicht immer funktionieren zu müssen für andere und an mich und das Kind zu denken und die Ängste und Sorgen hinter mir zu lassen.

Ich hatte bis zur 12. Woche immer wieder geträumt ,das mein Arzt mir sagt ,dass das Herz nicht mehr schlägt.

Ich hatte letzte Woche Donnerstag mit ziemlichen unterleibschmerzen zu kämpfen und lag ab nachmittags im Bett. Zuvor habe ich Haushalt gemacht und war mit meinen Hunden spazieren.

Ich hatte die Nacht dann geträumt das ich Wehen bekommen habe und ich im Krankenhaus liege und das Kind geholt werden müsste. Bin dann panisch wach geworden und erstmal geschaut ob alles gut ist (das ich zu Haus bin ,meine kleine Maus noch im Bauch ist )die Schmerzen haben sich so real angefühlt,dass ich mir den gesamten Tag den Kopf darüber zerbrochen habe.

Letzte Nacht hatte ich wieder ein Albtraum,dass das Herz aufgehört hat zu schlagen und mein Mann konnte ich nicht erreichen,er war bei seiner Familie und ich bei meiner Familie und das meine Familie total mit sich beschäftigt war und ich alleine damit zurecht kommen musste.
Dabei ist genau das Gegenteil der Fall mein Mann und meine Familie sind immer da und kümmern sich ,wenn was ist.

Habe mir auch ein Angelsound gekauft,um ab und an mal reinzuhören ,ob das Herzchen fleißig schlägt,aber anscheinend nimmt es mir trotzdem nicht die Angst.:(

Ich würde gerne wissen,ob ihr vlt auch ständig diese Albträume habt und wie ihr damit umgeht.

Entschuldigt bitte für den langen Text:(...

LG

1

Huhu,
Du arme, ich fühle mit dir! Ich bin 16.ssw und träume momentan auch wirr. Hab Sonntag Nacht geträumt das mich mein Arzt in die Psychiatrie einweisen lassen möchte. Ich hatte so Angst das man mir mein Baby wegnimmt.... und nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich apokalyptische Träume. Ich hab immer vom Weltuntergang geträumt und wie ich es schaffe mein Kind da heile rauszuholen bzw zu beschützen. Sicherlich spielt die Psyche da eine große Rolle: verlustängste und die neue noch Ungewisse Aufgabe mit Kind, die große Verantwortung etc. Bei mir hat es damals nach einer Weile einfach aufgehört. Mal sehen wie es diesmal läuft...
Kannst du mit deiner Ärztin oder Hebamme vielleicht sprechen? Jemand der dir nahe steht und dich kennt und dich mal in den Arm nehmen kann? Ich drück dich fest und hoffe das es bald besser wird...

2

Das beruhigt mich das ich nicht unbedingt alleine dar stehe und andere diese Ängste auch haben. Ich habe schon gedacht dass ich vlt übertreibe mit meiner Angst und meinem verrückt machen.

Donnerstag habe ich erst wieder ein Termin bei meiner Hebamme ,aber ich wollte es auf alle Fälle ansprechen,wie man die Ängste zumindest reduzieren kann und sich auch mal auf das Baby freuen kann.

Mein Mann war ganz niedlich heute morgen :),der hat mir den Angelsound auf den Bauch gelegt und mir gezeigt dass das Herz noch schlägt. Er hat selber auch viel Angst ,aufgrund der Vorgeschichte ,lässt es sich allerdings kaum anmerken und versucht für uns beide stark zu sein.

Mit meiner Familie oder Freunden spreche ich da nicht drüber bzw kaum,da die diese Erfahrungen mit den Fehlgeburten und den Träumen nicht hatten und auch nicht nachvollziehen können und immer sagen das man positiv denken soll...aber manchmal möchte man Erfahrungen austauschen und mit Gleichgesinnten drüber reden, um zu wissen, wie die das verarbeiten.

3

Hallo!

Ich habe vor kurzem gelesen, dass die Albträume mit dem hohen Progesteron Spiegel zusammenhängen.

Träume werden dadurch viel tiefer, intensiver und realer.

Ich hoffe es wird bald besser. Vielleicht liest Du Dich mal in Klarträume ein und probierst es aus.

LG

4

Oh je... deine Nachricht könnte auch von mir sein!! Ich habe leider auch schon zwei Fehlgeburten, bin derzeit in der 23 ssw, diese Albträume machen mich auch fertig, ich schlafe kaum..habe das von anfangan,leider kann mir auch keiner helfen ich habe das sehr oft bei meiner Frauenärztin angesprochen,aber die zuckt leider auch nur mit den Schultern und geht nicht mehr auf mich ein!!

Ich glaube ich hätte nach den zwei Fehlgeburten, irgendeine Hilfe mir suchen müssen,damit ich etwas loslassen kann!!

5

Meine Frauenärztin hat mir damals am Anfang meiner ersten Schwangerschaft gesagt, dass viele Frauen ganz schlimme Sachen träumen. Dass das "normal" sein, bzw häufig vorkommt und nicht wirklich was schlimmes bedeutet.

Mir ist das eigentlich selbst nie passiert, aber ich fand es gut, dass sie mich damals vorgewarnt hat...

Ich persönlich halte von Angelsound und CO nichts, ich hätte mich damit nur noch zusätzlich verrückt gemacht. Ich fand immer, dass sich in den Schwangerschaften (3 intakte, eine FG) ein wunderbares Bauchgefühl entwickelt hat. Man muss sich nur die Zeit nehmen ein solches zuzulassen ;-)

Das ist natürlich mit Deiner Vorgeschichte nicht einfach, aber versuch Dich (und den Zwerg) nicht verrückt zu machen :-)

Alles Liebe und starke Nerven #winke