Hallo ihr lieben,
war heute (ssw 12+3) beim ersten großen Screening.
Der Arzt bestätigte mir, dass alles ok ist.
Was mich aber sehr irritiert ist die Größe;
Er sagte mein kleines ist 4,2 cm, was aber lt diverser Tabellen in der 13. ssw bei 6 cm liegen müsste.
Die genauen gemessenen Werte habe ich mitbekommen. Bei FL (Länge) steht 0,60, das wären auch die 4,2 cm und dahinter steht (anders als bei den anderen Werten) keine entsprechende Woche, sondern OOR.
Weiß jemand was OOR bedeutet?
Bin grade etwas verwirrt
LG, Maxlina
Zu klein oder Messfehler?
Hey,
FL steht soweit ich weiß für femur Länge. Diesen Wert muß man mit 7 multiplizieren und hat die Größe des Kindes. Würde genau zu deinen 4,2cm passen. Wieso hinter der FL keine entsprechende SSW steht kann ich dir auch nicht sagen.
LG Lisa
OOR dürfte "out of range" bedeuten, also quasi außerhalb des Messbereichs.
Ich denke dass er sich da irgendwie vermessen hat. Allerdings ist die ssl auch zu gering für die woche, da hast du recht. Ich würde anrufen und noch mal nachfragen, und explizit sagen dass du die Werte nachgelesen hast, und dass sie nicht passen.
Vielen Dank für eure Antworten, ich rufe da morgen gleich nochmal an und frag nach ob es ein messfehler sein kann.
Ich hoffe, dass es sich wirklich nur um einen Fehler handelt und mein Krümelchen nicht wirklich zu klein ist.
Nackenfalte wurde gemessen, könnte man die bei einer ssl von 4 cm überhaupt schon messen?
Huhu,
ich tippe stark auf Messfehler! Guck mal alle anderen Werte sind exakt zeitgerecht. Und bei so winzigen Werten ist ein Vermessen kein Wunder; es gibt schon einen Grund warum man die Gesamtlänge mit Femurlänge erst ab der 18. Woche oder so macht. 2mm (!!) machen hier schon extrem viel aus! Hätte er 2mm mehr gemessen, wären es schon 5,6cm Länge... Wenn ich dran denke was schon Babys in der SSL falsch gemessen wurde: jetzt stell dir das auf einen Knochen vor, der nicht mal einen einzigen cm groß ist!
Kann es sein, dass er dein Baby auch in der SSL noch mal gemessen hat was halt nicht in der Übersicht auftaucht?
Es ist alles gut; dein Arzt hätte das sonst nicht gesagt
Oh vielen Dank für die lieben Worte . Das beruhigt mich sehr. Ob er ssl gemessen hat weiß ich nicht mehr, der hat heute soooo viel gemessen .
Gesagt hat er es passt alles, vielleicht hat er wirklich nur so ungenau messen können weil der Zwerg ziemlich aktiv war.
So sah das us Bild aus, kann man vielleicht sagen ob das Zeitgerecht ist??