Erste Untersuchung so spät - in der 11 SSW

Hallo, ich habe letzte Woche positiv getestet und heute bei meiner Frauenärztin angerufen. Einen ersten Termin habe ich Ende Februar bekommen! Also in der 11. SSW. Ist das nicht zu spät? Sie meinste vorhee sind keine Untersuchungen notwendig. Ich finde es seltsam.

Danke und viele Grüße

1

ICh habe auch erst in der 8. ssw meinen 1. Termin. Aber 11. Woche ist schon sehr spät...

2

Die Krankenkasse übernimmt nur 3 US- Untersuchungen..Dein FA scheint sich daran zu orientieren. Dann wird direkt das erste Screening gemacht

3

Bei uns ist der erst Termin immer erst in der 12 Woche. Und es sind auch nur 3 US vorgesehen. Wenn man keine Risikoschwangerschaft hat.

Ich habe am 11.1 Positiv getestet und habe meinen ersten Termin mit der Hebamme am 8.2. weil ich zu der Risiko Gruppe gehöre, aber der Ultraschall Termin wird auch da erst im KH eingebucht für die Tage drauf.

Lieben Gruß

4

Huhu!

Bei uns macht die eine FÄ auch erst in der 12. Woche den ersten Ultraschall, "weil man davor eh nicht viel machen kann."

Findet meine FÄ zB voll daneben, weil es ihr wichtig ist, zB ELSS auszuschließen. Andere FÄ bei uns finden das dagegen richtig gut und schließen sich da an.

Also unüblich ist es nicht, ich finds aber doof.
Gut, ich bin aber auch der Hypochonder des Forums hier ;-)

5

... Ich persönlich finde es ne gute Idee nicht zu früh zu gehen !

Ich war bei allen ss in der 5 Woche schon da - und es war nur nervig ... warterei und Angst ...

es ist doch so, wenn alles in Ordnung ist - eine super Lösung :)

Lg Sarah

6

Hey :)

Ich hatte meinen ersten Termin bei 6+5

Jedoch nur zur Feststellung der ss über Ultraschall. Meinen ersten richtigen Termin habe ich bei 10+0 am 03.02 :) da wird denke ich mal dann auch Blut abgenommen usw.

7

Aber glaub mir es wird sich lohnen zu warten man wird sch n so viel sehen

8

Also dann würde ich sagen, dass deine Ärztin zu der Sorte gehört, die nur Punkt vor Strich macht und auch nur 3. US in der ganzen SS macht, die von der KK gezahlt werden. In dem Fall würde ich mich gleich mal nach ner neuen FÄ umschauen, sorry, aber ich wollte schon vorher wissen, ob und wie weit ich schwanger bin.

Schon allein um Windei und ELSS auszuschließen und mich einfach zu freuen.

Ich durfte in der 5. SSW dann in der 7. SSW und ende 10. SSW vorbei kommen, es wurde jedes Mal ein US gemacht und mir ein Bild mitgeben. Ok, man muss dazu sagen, ich hatte zu Beginn Schmierblutungen. In der 13. Woche wurde dann das 1. große US und NFM gemacht.

Ich wünsche dir eine unbeschwerte und schöne Kugelzeit.

9
Thumbnail

Ich war gestern in der 10 ssw da es lohnt sich