Genervt vom Geburtsvorbereitungskurs

Huhu,
ich muss mich mal auskotzen. Ich finde meinen Geburtsvorbereitungskurs so ätzend. #augen#aerger
Nicht genug, dass einem eh jeder tausendmal erzählt wie schlimm das ja mit Kind wird. Vor allem im Wochenbett und dass man ja nie wieder schläft und bla bla bla.
Heute hatte ich Geburtstvorbereitungskurs zum Thema Wochenbett. Hatte mir da echt Tipps erhofft. Aber nein das einzige Thema war Wochenbettedepressionen, der soooo schlimme Schlafmangel und dass man sich ausruhen und keinen Besuch bekommen soll.
Ich hab richtig gemerkt, dass meine Stimmung immer mehr abgesackt ist und ich jetzt richtig traurig und aggressiv bin.

Ich will mir dem Mist einfach von niemandem mehr anhören müssen. :-[

Is mir schon klar, dass ich die nächsten Jahre keinen Dornröschenschlaf haben werde und das sau anstrengend wird. Aber meinen die Leute denn ersnsthaft das wäre leichter wenn man das schon im vorhinein ständig aufs Brot geschmiert bekommt. #schwanger#nanana:-[#contra#aerger
Sorry fürs Auskotzen. Aber mein Mann ist bei sowas keine gute Hilfe #augen

7

Ooohhhhhh.....

Ich hoffe, es hat auch mal jemand erwähnt, dass dein Leben vielleicht anstrengender, aber auch soooo viel schöner wird?:) Wird es nämlich!!!:)

Kinder machen das Leben bunt:)
Freu dich drauf:-*

Ich hab keinen Kurs gemacht, aber vor meinem ersten Kind hab ich auch gedacht, ich werd verrückt vor lautet Miesepetern...

Und es kommt auch immer drauf an, was man selbst draus macht:) Man muss ja nicht sein komplettes Leben "opfern" und fortan nur noch aufopferndes Muttertier sein;) Man darf auch selbst noch zusätzlich Spaß haben:) Also doppelt so viel Spaß:):):)

1

Oh nein!
Genau das befürchte ich nächste Woche auch :-( Traurig das manche meinen einem die Vorfreude auf das Kind madig reden zu müssen... Hab sowieso keine Lust darauf! Ich drück die Daumen das es bei dir besser wird :-)

2

Huhu :-)

Mein Kurs startet am Freitag. Später ging nicht, der würde erst im April wieder starten und das wird reichlich spät, wenn ET im Mai ist.

Ich bin echt mal gespannt, wie unserer wird. Aber auf so eine "Schauergeschichten-Runde" und Klischee-Austausch hab ich auch keine Lust :-(

3

Oh man, ich kann dich absolut verstehen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich keinen Kurs besuche...
Selbst wenn man in dem Moment mal positiv eingestellt ist und denkt, dass man die Herausforderung schon wuppen wird, wird man ja direkt total runtergezogen...bei mir würde das vor allem Ängste auslösen, die ich so gar nicht habe.

5

Hey genauso seh ich das auch. Wenn man da positiv rangeht wird es schon schwer genug. Aber wenn man schon mit so ner Panik und oh mein Gott wird das schlimm Einstellung rangeht kann man ja nur depressiv werden.

Die Empfindung wird ja von der Bewertung gesteuert. Wenn ich mir vor der Geburt schon sage ich halte das bestimmt nicht aus und das wird ganz schlimm und tut weh, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass man das als negativ empfindet. Darauf hab ich keinen Bock. Also unter Motivation verstehe ich was anderes. #augen
Beim nächsten Kind mach ich keinen Kurs mehr.

13

Genau deshalb hab ich mich auch dagegen entschieden! Ich habe derzeit keine Angst vor der Geburt und das soll bitte auch so bleiben. Raus kommt das Baby so oder so und Tipps bekommt man auch während der Geburt! Mein Mann wollte so kurz vor Schluß plötzlich doch zu einem Kurs. Ich konnte ihn aber überzeugen, dass er danach sicher viel angespannter sein würde als jetzt, wegen diesen "hysterischen" Fragen. Er macht sich nämlich Sorgen, dass er nur tatenlos danebensteht. Nach unserem Gespräch fühlte er sich dann aber wieder besser und weiß was er zu tun hat. Trotzdem hat er momentan wahrscheinlich mehr Panik als ich. Er hat Angst dem Baby Gliedmaßen "abzubrechen", weil sie anfangs ja recht klein und zierlich sind. :-D

Oh mann ich hoffe ich habe hier jetzt nicht neue Ängste geschürt...

weitere Kommentare laden
4

Du reagierst gold richtig... denn das ist Quatsch. Ja, das Leben ändert sich aber desto entspannter man damit umgeht, umso schöner wird es. Und es ist verdammt schön! :) die Momente in dem wir müde auf der Couch gelegen haben und unser Sohn auf unserem Bauch lag und friedlich geschlafen hat, waren mit die schönsten Momente, efal wie müde ich war... ich war einfach nur glücklich! Du machst es richtig mit Freude in die Zeit zu starten!

6

Ich hab morgen den ersten Kurs. Bin da auch mal gespannt. Halte von sowas in der Regel nix, aber ich hab nix besseres zu tun, jetzt im mutterschutz :P

Wie oft musst du hin? Wenns dir zu blöd wird, dann geh nicht mehr hin. Ich bin mir sicher, dass man das alles auch ohne gvk hinbekommt und sich so negative Sachen auch auf dich auswirken. Klar gibt's Wochenbettdepressionen, aber da kann man ja im Moment eh noch nix machen. Und wenn es soweit ist, gibt's Hilfe. Finds nicht gut da schon im Vorhinein die Mütter zu verunsichern und Angst zu schüren.

8

Hey!

Na da wäre ich aber auch angenervt gewesen! Wenn das Wochenbett so anstrengend ist, würde es bestimmt nur Einzelkinder geben, oder jede frischgebackene Mutter völlig übermüdet durch die Gegend laufen ???? kann mich noch gut an meinen ersten Geburtsvorbereitungakurs erinnern, da wurde auch sowas erzählt. Auch am besten jeglichen Besuch absagen usw. Pfff...klar ist es ne Umstellung wenn man ein Säugling zu Hause hat, aber eine schöne ?????? lass dich nicht verrückt machen ?????manchmal hilft einfach tief durchatmen, wenn man wieder einmal irgendwelche Horrorgeschichten sich anhören muss ????

Lg millivanilly mit Anni (20 Monate) und babyboy inside 30+2

9

Ok, hier sind Tipps einer Mama fürs Wochenbett: In den ersten 2-3 Wochen leg oder setzen dich mit Baby aufs Sofa und Stille, Stille, Stille. Clusterfeeding wird dir wahrscheinlich nichts sagen aber das ist stillen ohne ende weil sich der Bedarf anpasst. Du wirst den ganzen Tag nichts anderes tun. Dein mann sollte dir während des stillen etwas zu essen und zu trinken bereit stellen, denn stillen laugt körperlich aus und kostet Energie. Wenn der milcheinschuss kommt, helfen kalte kohlblätter auf den brüsten um die schmerzen zu lindern. Lass den Haushalt links liegen, der ist nebensächlich und wenn Besuch kommt, kann der entweder etwas zu essen mitbringen oder soll zumindest nicht erwarten, von euch bekocht zu werden. Denn dazu hat man im Wochenbett nicht die Gelegenheit, zeit und Muße. Schon dich, trink viel genieße die erste Zeit. Ja, der Schlafmangel wird heftig sein, nein, man kann sich das vorher nicht ansatzweise vorstellen, ja, das ist normal, ja, so geht es allen auch wenn vi3le das nicht zugeben.

20

Oh Gott, dass sind ja Horrorvorstellungen die du da schreibst!

Die kleinen Würmer schlafen ja zum Anfang gefühlte 23 Stunden und alle 2-4 Stunden Stillen, ok aber nebenbei ist man ja auch noch Mensch und wenn es nicht das erste Kind ist auch Mutter für die anderen Kinder, die bestimmt auch in den ersten Wochen Ihre Aufmerksamkeit und etwas zu essen haben wollen!

Man sollte sich nicht zu volle Terminkalender einplanen um Zeit für ein Schläfchen zwischendurch zu haben oder sich nicht stressen muss beim stillen aber sonst ist auch ein Einkauf möglich und dieses ganze kein Besuch und so,
ej Mädels, ihr werdet Mutter und haltet das tollste in den Händen was ihr am liebsten jedem zeigen wollt, voller stolz, damit möchte man nicht 2 Monate geschweige denn 2 Wochen mit warten, das Goldstück auch Freunden und am liebsten der ganzen Welt zu zeigen!!!!

10

...entschuldige bitte das ich ein bissl schmunzeln musste - nicht böse gemeint !

Aber das sind auch meine Erfahrungen - minderschwere Katastrophe !!!! Haargenau wie du es beschreibst war es bei mir auch - jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger und geh auch dieses Mal nicht mehr hin !

... Zieht ja sogar ne "erfahrene Mutter" runter das geblubber :)

Lass dir das alles nicht schlecht reden ... Lg Sarah