Hallo zusammen, ich hab mal ein paar Fragen.
Und zwar hab ich gelesen, dass man Kreißsaalbesichtigungen erst so ab der 25. SSW macht. Gleichzeitig hab ich aber gehört, dass man sich schon gaaaaanz früh eine Hebamme suchen soll, wenn man eine haben möchte. Aber bedeutet das nicht, dass ich auch ganz früh die Kreißsaalbesichtigung machen muss? Ich muss doch wissen in welches KH ich gehen möchte, damit ich mir eine Beleghebamme suchen kann. Jetzt bin ich verwirrt.
Wie habt ihr überhaupt eine Beleghebamme gefunden?
Also woher wusstet ihr, welche Beleghebamme mit dem KH kooperiert? Einfach im KH angerufen und gefragt, oder Hebammen abtelefoniert?
Danke
Beleghebamme? Kreißsaalbesichtigung? Fragen über Fragen
HI
such Dir doch erstmal Deine Beleghebamme ... wenn Du Pech hast, wird es nämlich schon daran scheitern!
Wenn Du eine gefunden hast, dann Frag in welchem KH die entbinden darf.
In allen Häusern die ich mir angeschaut habe, wären keine Beleghebammen erlaubt gewesen.
Oder Du entscheidest Dich für ein Haus (wenn es dir wichtig ist wie es "ausschaut") und nimmst eben die Hebamme die grad Dienst hat.
VG
Okay, danke :)
Es gibt keine feste Regel ab wann man eine Krißsaalbesichtigung machen kann/darf/sollte. Wenn dir der Termin passt, geh hin, egal wie weit du bist.
Eine beleghebamme sollte man sich am besten wirklich schon direkt zu Beginn der SS suchen, in vielen Regionen tatsächlich schon mit positivem Test. Du kannst entweder direkt in den Kliniken anrufen und dort fragen ob es dort Beleghebammen gibt oder du guckst mal online auf den Seiten der einzelnen Hebammen, ob dort etwas steht mit welcher Klinik sie zusammenarbeiten. Mir persönlich wäre die Hebamme immer wichtiger als die Klinik mit der sie zusammenarbeitet, denn im Normalfall hast du mit Belegehebamme ja mit der Klinik selber nur sehr wenig zu tun. Es kann dir also eigentlich egal sein wie nett die anderen Hebammen dort sind,... Wenn du unbedingt eine Klinik mit Intensiv haben willst, dann solltest du dort als erstes anfragen. Aber alles andere empfinde ich persönlich eher als nette Deko, denn es nutzt mir die am besten ausgestattete Klinik nichts, wenn ich mit der Hebamme nicht auskomme.
Ja, die Hebamme ist mir auch wichtiger. Nur hab ich dann Angst, dass ich mich danach auf Station dort überhaupt nicht wohlfühle.
Danke für die Antwort
wenn es keinen Grund gibt zu bleiben, kannst Du ambulant entbinden und dann heim gehen
Huhu, Kreißsaalbesichtigungen kannst du machen, wann du willst und auch mehrmals. Ich hab einfach nach Beleghebamme und meine Stadt gegooglet, und da gab es dann zwei Treffer, beide im gleichen Krankenhaus - ich hab eine der Beleghebamme angerufen, sie hat mich in ihre Liste aufgenommen, daraufhin hab ich den nächsten Termin zur Kreißsaalbesichtigung teilgenommen. Das war alles zwischen der 9. und 12. SSW.
Beleghebammen sind sehr rar, hier in meiner Stadt mit über 500000 Einwohner und zwei Level-1-Geburtskliniken sowie mehreren "normalen" Geburtskliniken gibt es nur zwei Beleghebammen! Das ist echt ne Glückssache!
Bei uns gibt es keine Beleghebammen.
Bei der Geburt (egal in welchem KH) bekommst du einfach die, die gerade Dienst hat.
Die KH haben eigenen Hebammen, für die Vor- und Nachsorge hast du "deine" Hebamme.