Hallo ihr lieben,
1. kann man während der Elternzeit auf 450 Euro Basis arbeiten?
2. Und würde das dann vom Elterngeld abgezogen werden oder ist das Steuerfrei wie immer?
3. Und das wichtigste, aber unwahrscheinlichste, geht das dann in der Firma, in der man gerade in Elternzeit ist?
Mein Freund, der Papa des ungeborenen, arbeitet meistens nämlich nur bis 14 Uhr, dann wäre es für mich ja möglich noch ein wenig zu arbeiten... wenns in der selben Firma ginge sogar von zu Hause aus! Das wäre natürlich ein Traum...
Bloß wenn es mir im Endeffekt vom Elterngeld abgezogen wird, bringt es mir natürlich nichts
Ich hoffe ich konnte meine Frage etwas verständlich rüberbringen
Kann man während der Elternzeit arbeiten 450 Euro
Du musst deinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen und es wird mit dem Elterngeld verrechnet. D.h. du bekommst weniger Elterngeld ausbezahlt.
Naja der Arbeitgeber wäre ja der selbe...
Also wenn man jetzt z.B. 1000 Euro Elterngeld bekäme, aber man auf 450 Euro Basis arbeiten geht, bekommt man nur noch 550 Euro Elterngeld?
Dann würde mir das ja im Traum nicht einfallen
Das hängt zum einen davon ab, welches Elterngeld Modell du wählst und davon, wie hoch das Elterngeld (plus) ist.
Ob du das in Firma machen kannst, in der du arbeitest, musst du musst du dort abklären.
Ich werde nach einem halben Jahr in dem Unternehmen, in dem ich jetzt auch arbeite, auf 450€ Basis arbeiten. Vom elterngeldplus werden mit dann knapp 2€ jeden Monat abgezogen.
Lass dich mal beraten.
LG
Danke dir.
Na 2 Euro lassen sich ja verkraften wenn man dann 450 Euro zusätzlich bekommt... so in etwa hatte ich mir das vorgestellt...
Du meinst in der Firma abklären ob ich Elterngeld Plus beantragen kann, oder ob die mich gleichzeitig auf 450 Euro Basis laufen lassen?
Um eine Beratung komme ich so und so nicht rum, hab nur mal vorab schon versucht bzgl. 450 Euro Job mich schlau zu machen aber irgendwie nicht so recht etwas gefunden.
Wie viel abgezogen wird kann man pauschal nicht sagen, da das immer von der Höhe des vorherigen Einkommens und somit vom Elterngeld abhängt.
Hab das mal als Beispiel eingegeben in den Online Rechner:
bei 1500€ Netto vor der Elternzeit bekämst du 920,83€ Elterngeld
wenn du dann 450€ dazu verdienst, bekämst du noch 682,5€ Elterngeld
damit würdest du also im Endeffekt 211,67€ zusätzlich haben.
Aber da spielen mit Sicherheit auch noch andere Faktoren eine Rolle, die die Summe beeinflussen die angerechnet wird.
Diese frage hab ich am we auch gestellt. Zumindesr so ähnlich.
Du kannst ja während dem elterngeld teilzeit bis zu 30 stunden die woche arbeiten. Und ja du bekommst dann weniger elterngeld. Aber zusammen gezählt mehr wie wenn du NUR elterngeld bekommst.
Beispiel:
Du verdienst 2000 € netto. Davon bekommst du ja 65% elterngeld. Also 1300€
Wenn du auf 450€ nasis arbeitest, bekommst du von der differenz elterngeld (2000-450)also von 1550€ 65% -> 1007 € und dann eben noch deine 450€. Gesamt also 1457€
Sind also dann 157€ mehr wie ohne arbeiten.
Hoffe das stimmt so, zumindest hab ich das jetzt so verstanden ;)
Wie das allerdings mit dem elterngeld plus ist weiß ich nicht.
Das ist ja sehr gut zu wissen, und so wäre das dann mit den 30 Stunden auch oder?
Andererseits ist ja 30 Stunden schon fast ein Vollzeitjob, ich habe jetzt auch nur 8 Stunden mehr
Hmm das werde ich mir mal alles so durch den Kopf gehen lassen.
Ja genau, das elterngeld wird immer vom normalen nettogehalt minus dem teilzeitgeld berechnet. Finde auch das 30 stunden scho sehr viel ist. Aber da kann man ja variiren. ;)
Ich habe es so gemacht da ich das erste Jahr elterngeld komplett bezahlt wollte und dann im zweiten Jahr erst 450 euro gearbeitet habe. Im ersten Jahr hätte es sich für mich nicht gelohnt.
Ich sag es dir mal anhand meines Beispiels. Ich hatte Ei
Bei Vollzeitstelle und bin auf 774 Euro Elterngeld gekommen. Dann habe ich einen 450 Euro Job aufgenommen und das den Typen mitgeteilt. Mein Elterngeld wurde dann auf ca. 532 Euro gesenkt. Ich hab also unterm Strich ca. 200 Euro mehr raus.
Das beste ist aber, es gleich von vornherein so rechnen zu lassen. Ich habe ohne Zusatzverdienst angefangen und vier Monate vor Ende der Elternzeit den Minijob aufgenommen. Die Folge war, dass mir das Zuviel bezahlte Elterngeld kurz vor Weihnachten mit einmal vom Elterngeld abgezogen war und ich in dem einen MOnat sogar weniger raus hatte als vorher. Die haben mir da wirklich ohne Skrupel nur 240 Euro Elterngeld zu Weihnachten überwiesen. Ich dachte, ich spinne...
Hallo Sanny.
ich würde dir empfehlen ab dem Zeitpunkt des arbeitens auf Elterngeld plus umzustellen (hälfte Geld, aber doppelt so lange)
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, wie es bei mir ist.
Nach 6 Monaten volles Elterngeld (ca 980€), gehe ich wieder 15 Std/Wo arbeiten und bekomme 790€ brutto = 520€ netto und zusätzliches Elterngeld plus (ca 480€).
Wenn dein Elterngeld abzüglich deinem Lohn höher ist als das Elterngeld plus, bekommst du das volle Elterngeld plus! Ist der Betrag niedirger als das Elterngeld plus, bekommst du nur den niedrigeren Betrag ausgezahlt. Da gibt es aber auch Rechner im Internet zu.
LG Angel