Hallo,
Je länger ich darüber nachdenke desto mehr sorgen mach ich mir.
Kurz zu meiner vorgeschichte: ich habe bereits eine 13jährige Tochter die mit einer körperlichen Behinderung zur Welt kam.
Heute bin ich 13+1, war am Montag bei meiner ärztin, bisher hat sie auch jedes mal ultraschall gemacht, aber irgendwie nicht zufriedenstellend.
Sie "steckt" mir diesen Stab unten rein, schaut kurz ob das Herz schlägt, misst die ssl und zieht wieder raus. Sie hat noch kein einziges mal irgend was anderes vermessen, sei es oberschenkel oder nasenbein, geschweige denn nackenfalte.
Ich hab auch noch nie gesehen das sich mein Baby bewegt hat. Letzes mal meinte sie es schläft und das das normal ist. Aber ich mach mir sorgen und fühle mich nicht verstanden. Ich les hier immer so viel von zappelnden Baby...
In 3 wochen hab ich einen Termin zur fruchtwasseruntersuchung. Ich hoffe das der arzt dann aufgrund meiner Vorgeschichte auch einen Ultraschall macht.
Aber bis dahin mach ich mich doch verrückt zuhause...zu meiner gyn möchte ich nicht zwischendurch, die hält mich wohl eh schon für total hysterisch.
LG yazwin
Baby hat sich noch nicht bewegt
Mach dich nicht zu sehr verrückt, wenn dein Baby sich nicht bewegt hätte/kein Herzschlag zu sehen gewesen wäre, dann würde deine Ärztin nicht so ruhig bleiben. Klar zappeln manche Babies ohne Ende, mache sind aber auch eher die chiller. Es ist nicht unnormal, dass deine Ärztin bisher nur die nötigsten Sachen gemessen hat, alles andere sind spezielle Untersuchungen. Die hat sie sich Vl gespart weil sie weiß, dass du weitergehende Untersuchungen machen lässt?!
Es wird sicher alles ganz in Ordnung sein mit deinem Zwerg! Versuche ruhig zu bleiben!!
Ich versuchs ja, aber sie hat selbst gesagt es bewegt sich nicht. Herzschlag ist immer da.
Ja sie weiß das ich die fruchtwasseruntersuchung machen lasse. Hmm, kann schon sein das sie deshalb nix misst, aber das macht mich wahnsinnig...
Hallo
Mach dich nicht verrückt das ist weder für dich noch dem Baby gut entspann dich
Und zu deinen Beitrag kann ich nix negatives über deinen Arzt sagen im Gegenteil das er jedesmal Ultraschall macht ist sogar positiv er muss nämlich nur 3 machen bez. kriegt die bezahlt alles andere macht er umsonst und wegen Nackenfalte das ist eine separate Untersuchung und kostet in der Regel was
Bei meinem 1.US in der 9. Woche hat das Baby auch geschlafen. Die Ärztin hat es dann mit dem US geärgert. Dann hat es wie verrückt gezappelt :)
Hallo =D
Kann deine sorge verstehen aber das herz schlägt,dein Baby lebt..Viele babys verschlafen den US ,warte ab beim nächsten mal wird es sicher zappeln und dein FA auch ausmessen ,er muss ja iwann was notieren wegen größe usw..frag doch beim nächsten mal einfach nach =D
Aso Nackenfalte und nasenbein werden nicht einfach so ausgemessen es ist eine Zusatzleistung und du musst die selber zahlen wenn du die durchführen lassen willst..Dein FA hätte dich da aufklären müssen da man die nur bis zur 14.ssw machen kann.
Lg
Ich denke du machst dir unnötig Sorgen.
Viele Ultraschall können es mit 13 SSW noch nicht gewesen sein wo das Baby sich überhaupt bewegen kann. Und das es einmal schläft ist völlig normal. Klar hast du Sorgen wegen deiner Vorgeschichte das ist auch verständlich.
Nackenfaltenmessung gibt es nicht einfach so. Das ist keine Leistung die zur Vorsorge gehört. Auch nach dem Nasenbein muss keine Ärztin schauen. Dafür gibt es Igel Leistungen. Also Ultraschall speziell dafür den man selber bezahlen muss.
Nun Versuch dich zu entspannen und bei der Fruchtwasseruntersuchung wird ein US durchgeführt. Wie ausführlich dieser ist weis ich aber nicht.
Alles Liebe
Huhu!
Mach dich nicht verrückt. Nackenfalte misst nicht jeder Arzt, weil man da einen vernünftigen US dafür braucht, aber das hat nicht jeder.
Meine FÄ macht das gar nicht.
Wenn du wegen der Bewegungen ganz unruhig bist, guck mal in deinen mutterpass. Auf der Seite, wo die Vorsorgen eingetragen werden (wo auch die Urinergebnisse etc. reinkommen) ist doch auch ne Spalte "Herzaktivität" und "Kindsbewegungen". Da wird sie doch was eingetragen haben.
Ja, bei Herztöne ein + und bei kindsbewegungen einen durchgestrichen kreis, also nein. Beide Male.
Hab mal im alten mutterpass nachgeschaut, bei meiner großen war es auch so. Kindsbewegungen erst ab 21.ssw positiv...
Aber bei ihr sind ja z.b. die Beine nicht in Ordnung gewesen, deshalb hab ich keinen "gesunden" vergleich.
Und hattest du dich auf Grund deiner Vorgeschichte nicht zur Ersttrimesterdiagnostik angemeldet?
Das machen nur Ärzte mit Degum 2 und 3, also das ist kein Teil der normalen Vorsorge.
Wäre ja auch was gewesen, bevor man gleich and Fruchtwasser geht?
Huhu
Erstmal beruhig dich
Das Gerüchen schlägt, und das ist das wichtigste.das nächste mal bittest du einfach darum das sie genauer schaut!
Frag einfach ganz blöde: bewegt es sich, macht es was? Nerven muss man manchmal um an sein recht zu kommen vor allem bei Ärzten ansostens sage ich ehrlich deine Meinung, das du dich unwohl fühlst und ein wenig genauer mal schauen und alles erklärt haben möchtest, sonst würdest du woanders hin gehen.
Ich würde dann wechseln wenn ich mich unwohl fühle....
Liebe grüße
Meine natürlich das Herzchen sorry
Das mach ich. Danke. Dauert halt noch 3 wochen...
Wechseln geht nicht. Alle anderen Ärzte nehmen momentan keine neupatienten an, hab ich schon abtelefoniert ganz am Anfang der Schwangerschaft.
Hallo, ich würde nicht sagen, dass wenig Bewegungen gleich auf eine Behinderung schließen... Mein Baby ist stark auffällig und zappelt bei jedem US... Dass du keine Feindiagnostik bekommen hast, wundert mich aber... Das hätte dich bestimmt beruhigt.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück bei der Fruchtwasseruntersuchung und ein gesundes Kind