Jetzt doch Kaiserschnitt ????

Hallo zusammen.
Muss mich jetzt mal ausheulen und würde auch gerne eure Erfahrung und Meinung wissen.
Kurz zu mir:
Ich habe bereits einen 7 Jahre alten Sohn der damals auf Grund eines Herzfehlers bei mir und gewisser Risiken in der Anamnese per geplanten Kaiserschnitt zur Welt kam.
Nun bin ich erneut Schwanger nach insgesamt 3 frühen Fehlgeburten bzw Abgängen. Ich bin jetzt bei 37 +6 und bis jetzt lief bis auf viele übliche Schwangerschaftswehwechen alles gut. Der kleine Mann hat sich zeitig gedreht und lag schön am Becken so das wir uns für eine spontane Geburt entschieden haben da auch ich gesundheitlich fit bin.
Heute war ich dann zur Untersuchung und alles ist anders. Der knirps ist wieder dabei sich zu drehen. Mumu ist weder geöffnet noch weich oder sonst was. Die Ärztin meinte wir sollten dochnochmal über einen Kaiserschnitt nachdenken da es dem Baby zwar gut geht aber man halt doch zu viele Risiken hat.
Bin jetzt total frustriert. Hätte mir so sehr eine spontane Geburt gewünscht aber will nur das beste für den Wurm und mich.
So genug gejammert. Kennt das jemand auch?
Lg

1

Wenn das (Befund noch nicht geburtsreif und Kind noch nicht fest im Becken) die einzigen Gründe für einen KS sind würde ich der Ärztin ganz freundlich aber bestimmt nen Vogel zeigen. Es ist ja nun noch bei weitem nicht so dass du bereits 10 Tage über ET wärst. Du bist fitt, dein Kind ist fitt, das ist doch erstmal das wichtigste. Und gerade wenn es nicht das erste ist haben die kleinen oft noch lange Platz zum turnen und viele rutschen erst mit Geburtswehen ins Becken. Meine vierte Maus hat sich in der 38. SSW nochmal kurzzeitig in BEL und wieder zurück gedreht.

Gibt es sonst eine andere Klinik als Alternative?

2

Es sind nicht die einzigen Gründe. Auf Grund meines Herzfehler der zwar eher wenig Symptome im Alltag zeigt. Bin ich in der Schwangerschaft sehr geschwächt. Der Kreislauf macht nicht immer mit. Ich weis das haben andere Frauen auch ist aber für meine Situation nicht unbedingt hilfreich. Meine Ärztin hat auch nicht gesagt das ein KS sein muss nur das ich mir gedanken drüber machen soll.
Ich habe keine Angst vor der Geburt also vor den Schmerzen sondern das wirklich mein Herz unter der Belastung nicht stand hält und es dann zu einem Not KS kommt. Ich will mich auch nicht vor der Geburt drücken.Montag hab ich einen Termin beim Professor in der Klinik da soll nochmal alles besprochen werden. Es macht mich halt nur traurig das so auf den letzten Drücker doch noch alles anders läuft als geplant

3

Hallo:)

Was sagt denn dein Kardiologe dazu? Hast du mal ein Belastungs-EKG vor der SS gemacht? Würd mich ggf mal mit dem besprechen, da es sich ja so anhört, als sei ein Spontanpartus nicht das große Ding für dein Baby, sondern eher für dich?

weitere Kommentare laden
7

Ich frag mich beim durch lesen ehrlich gesagt was du möchtest?

Rein vom Lesen her, liest es sich so als hätte sich absolut garnichts verändert!

So richtig seh ich persönlich keine Gründe, die gegen eine spontan Geburt sprechen. "Der Knirps wieder dabei sich zu drehen", was bedeutet das, wie wird das beurteilt? Die Beurteilung von Mumu und GBMH ist völlig nichts aussagend. Es gibt so viele Frauen, bei denen ist alles fest, verschlossen und GBMH noch vollständig erhalten und es geht los (ggf.sogar recht flott) und andere rennen Wochen mit verstrichenen GBMH, weichem oder offenem Muttermund rum.

Risiken gibt es bei beiden Varianten, beim KS, sowie spontan. Meine Einschätzung ist: Das Team im KH ist gut vorbereitet, die werden sowieso nicht lang Fackeln, wenn was sein sollte! Dein Baby gibt auf jeden Fall den Startschuss und im besten Fall läuft alles glatt und ihr erlebt eine tolle natürliche Geburt. Für den Fall, dass du größere bedenken hast, dass es im Not-KS unter Vollnarkose endet, kannst du dir doch auch direkt eine PDA geben lassen.

Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche euch eine schöne Geburt!

9

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Vielleicht drücke ich mich auch etwas komisch aus. Ist schwer in Worte zu fassen.
Ich bin mir durchaus über die Risiken eines KS bewusst und genau deshalb hätte ich so gern eine spontane Geburt gehabt. Ich hatte bereits einen KS und lustig war es nicht.
Grundsätzlich hat sich auch noch niemand dagegen ausgesprochen aber auf Grund der Drehung des Kindes in zusammengang mit meiner Herzschwäche und den Kreislaufproblemen soll ich mich lediglich mit dem Gedanken vertraut machen. Niemand hat gesagt das er direkt gemacht werden muss.
Aber wenn mir die Ärzte sagen das eine spontan Geburt für mich auch hohe risiken aufzeigen dann macht mich das eben traurig und deshalb wollte ich einfach mal hören ob es jemanden ähnlich erging und doch alles gut wurde.
Sollten sich nächste woche auch nur die kleinsten Bedenken ergeben werde ich mich natürlich für den KS entscheiden.

10

Meine Antwort sollte auch nicht wirklich wertend sein, eher zum nachdenken anregen;).

Hab das mit der Drehung nicht so verstanden. Hat sich dein Zwerg in BEL gedreht? Fand das verwirrend, dass es sich gerade gedreht oder evtl.dreht?!?

weiteren Kommentar laden