Täglich mehrmals harter Bauch und starkes Ziehen - 25. SSW schon normal?

Hallooo!

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung bzw. nach euren Erfahrungen fragen! :-)

Und zwar bin ich jetzt in der 25. SSW und seit ca. 6 Wochen bekomme ich mehrmals täglich (8 - 15 mal) einen harten Bauch verbunden mit teilweise wirklich starkem Ziehen bis in den unteren Rücken hinein (fast so stark wie ein Menstruations-Ziehen). Ich habe mir anfangs nicht viel dabei gedacht...dachte mir einfach, die Gebärmutter übt und das ist zu diesem Zeitpunkt auch normal. Trinke täglich eine Brause Magnonorm.

Meine Hebamme meinte jedoch, dass das frühestens ab der 28. Woche sein sollte. War dann beim Frauenarzt (20. SSW) und habe ihm das geschildert, er hat das nicht wirklich ernst genommen, auf meine Bitte bzw. den Rat der Hebamme trotzdem auf den Muttermund geschaut - der war ordentlich zu.

Also war ich erstmal wieder etwas beruhigt. Aber alle Schwangeren oder Mütter (Freundinnen,...), die ich gefragt habe, kennen das auch nicht aus den frühen SSW. Und außerdem ziehts manchmal so stark, dass ich sogar mein Gesicht verziehe, weils so unangenehm ist. #zitter

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob ihr glaubt, dass ich mir keine Sorgen machen muss und das vielleicht doch normal ist oder ob ihr das so auch nicht habt/hattet!?!

Ich meine, solange es keine Auswirkungen auf GMH oder MM hat, ist es ja kein Problem..aber ich hab ja auch nicht so oft Frauenarzttermine (jetzt schon 4 Wochen keinen mehr und erst wieder in 2). #kratz

DANKEEE EUCH und liebe Grüße,
Skunky0677

1

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich bin in der 21.SSW und habe gestern plötzlich ein starkes Ziehen in der rechten unteren Bauch Region verspürt. Ich musste kurz inne halten und die Luft blieb weg. Ich habe mich hingelegt, als ich wieder aufstehen wollte war es immernoch unangenehm und ich musste sehr doll Pipi, danach war plötzlich alles wieder gut. Heute früh fing es dann wieder an mit dem Ziehen, als ob innerlich etwas zerreißt. Meine Hebamme sagte das kann ein Wachstumsschub sein, die Mutterbänder auf denen rumgeturnt wird oder die Kleine liegt auf der Blase. Jetzt kommt das den ganzen Tag immer mal wieder.
Meine Hebamme hat auch gesagt: "Schmerzen die immer wieder mal besser werden, wenn man sich z.B. ausruht sind nicht schlimm und normal, nur solche die stärker werden sind bedenklich."

6

Vielen Dank für deine Antwort!! :-D

Leider tritt das auch sehr häufig auf, wenn ich liege und eigentlich total entspannt bin...

Liebe Grüße,
Skunky0677

2

hallo, bei mir war das auch so. mein fa meinte auch, solange das nicht auf den mumu geht ist alles in ordnung... naja, so richtig wohl war mir dann aber doch manchmal nicht damit (kennst du sicher)

leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, denn wegen einer infektion hat sohnemann sich schon in der 28. ssw auf den weg gemacht...

ich rate dir daher deinen arzt/deine hebamme mit fragen zu löchern, was WIRKLICHE ALARMSIGNALE wären, damit du weißt, wann tatsächlich grund zur sorge besteht... mehr weiß ich jetzt leider auch nicht...

alles gute!

7

Vielen Dank für deine Antwort!! :-)

Ja genau, wenn es keine Auswirkungen nach unten hat, hab ich ja auch kein Problem damit..aber innerhalb von 5 oder 6 Wochen kann da doch viel passieren denk ich..

Ich werd das auf alle Fälle nochmal ansprechen!!

Danke!!

Liebe Grüße,
Skunky0677

3

Hallo, hab das auch seit etwas mehr als einer Woche. Bin jetzt in der 21 ssw und bei mir sind es Wehen. Die wurden auf dem ctg auch aufgezeichnet. Meine Fa hat mir erst Magnesium,bryophyllum und Schonung verordnet. Als diese Kontraktionen beim 2ten ctg ein paar Tage später aber schon intensiver waren muss ich nun auch spiropent (ist ein Asthma medikament was wohl auch als Wehenhemmer genommen wird) nehmen 2 mal am Tag. Dadurch wurde es viel besser. Mein MM war immer zu und der Gbmh auf 5cm und trotzdem ist sie eingeschritten um das sofort zu stoppen. Ausserdem muss ich 2 mal in der Woche zur Kontrolle. Verstehe garnicht warum du erst nach 6 Wochen einen Termin hast mit deinen Beschwerden. Wenn du dir unsicher bist dann hole dir doch noch eine Zweitmeinung ein.

Gruß

8

Vielen Dank für deine Antwort!! :-)

Mhh ja komisch, dass mein Arzt das nicht so ernst genommen hat :/ Keine Rede von CTG oder so.

Und dann eben noch so eine lange Arzt-Pause...aber ich denke, ich werde es in Zukunft einfach regelmäßiger kontrollieren lassen!

Danke und liebe Grüße,
Skunky0677

4

Ich War auch erstaunt über die Intensität und Häufigkeit. ...ich bin mitlerweile in der 27.ssw und hab es aber auch schon seit paar Wochen ..... möchte nächste Woche auch mal meine Hebamme fragen

9

Mhhh ja mach das!! Ich denke, es ist wohl wirklich nicht so normal :/

Alles Liebe!!

Liebe Grüße,
Skunky0677

5

Heyhey,
so wie Du es beschreibst scheint es eher in die Richtung vorzeitige Wehen zu gehen. Reine "Übungswehen", die sog. "Braxton-Hicks- Kontraktionen", sollten schmerzlos bzw. nicht unangenehm sein (Du schreibst hingegen, Du verziehst zT sogar Dein Gesicht). Sie treten per def. nicht öfter als wenige Male am Tag und nicht öfter als wenige Male pro Stunde und nicht regelmäßig auf. So häufig wie Du es beschreibst und wenn es noch dazu stärker unangenehm ist hört es sich nach vorzeitigen Wehen an. Oft werden verfrühte Wehen durch zB beruflichen Stress oder anderweitige Überbelastung ausgelöst. Sie können, müssen aber nicht muttermundwirksam sein. Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Entscheidung Deines Gyn, Dich erst so spät wieder einzubestellen, nicht.
Du kannst selbst den Test machen, ob es besser wird, wenn Du Dich schonst, möglichst viel liegst, nicht schwer hebst und Magnesium nimmst. Viel Liegen bedeutet leider auch für einige Tage von der Arbeit zu Hause bleiben, soweit das geht...
Wenn es nicht besser wird, würde ich mich nochmal beim Gyn oder im KH vorstellen. Gerade in Deiner SSW, wo eine verfrühte Geburt wirklich gefährlich wäre.

Gute Besserung :)

10

Vielen Dank für deine Antwort!! :-)

Ja, das fällt dann bei mir definitiv nicht mehr unter Übungswehen! :/

Ich verstehe meinen Frauenarzt eigentlich auch nicht, 6 Wochen ist lang und da kann viel passieren! Ich lass es jetzt auf jeden Fall wieder anschauen und dann werd ich es einfach regelmäßig kontrollieren lassen!!

Dankee dir!!

Liebe Grüße,
Skunky0677

11

Huhu, ich hatte auch ab Beginn der 2. Schwangerschaftshälfte diese Übungswehen, bei mir wurde erstmal nur der Bauch fest, später hatte ich dann auch leichtes Beklemmungsgefühl ... das v.a. abends oder nachts, teilweise im Abstand von 5 - 10 min über mehrere Stunden an zwei oder drei Tagen hintereinandern, tagsüber zwischendrin wieder gut und manche Tage waren es vielleicht 5 - 10 Übungswehen. Gbmh und Mumu wurden kontrolliert und immer in Ordnung.

Magnesium hab ich bis zur 30. SSW etwa dann 1 Brausetüte in 374 l Wasser gelöst übern Tag verteil getrunken, dazu abends noch eine Kapsel.

Du kannst ja einfach zwischendrin in KH gehen, hab ich auch das eine mal gemacht, als es wieder schlimmer war.

Bis zur 36. SSW war Gbmh und Mumu auch in Ordnung, jetzt bin ich Anfang der 37. SSW und es kann laut FA jederzeit losgehen. Ich bin mal gespannt ... :-) Ich hab seit nen paar Tagen abends/nachts wieder Wehen mit Abstand von 5 - 10 min, aber schmerzlos.

12

Achso, normalerweise sind die Übungswehen schmerzlos, aber kann auch mal Schmerzen machen, wenn man irgendwie Verspannungen hat. Von daher ruhig einmal mehr ins KH als einmal zu wenig, und viel ausruhen!!

Ich hab die ganze Zeit noch Bryophyllum - je nach Bedarf - genommen, kannst ja mal deine Hebi danach fragen! Ansonsten gibt es noch "wehenhemmendes" Öl, was ganz gut sein soll ...