Abbruch in der 25. ssw aufgrund schweren Herzfehler... :-(

Thumbnail

Hallo ihr lieben, ich muss mich in der kommenden Woche vom Schwangerschaftsforum verabschieden und bin so unendlich traurig... Da glaubt man, man hat die Hälfte hinter sich und dann sowas.

Wir bekamen Montag bei der Feindiagnostik die Diagnose unser Kind hat einen schweren Herzfehler. Er hat nur eine funktionierende Herzkammer. Wir werden unseren kleinen gehen lassen müssen. Die Chance einer Operation ist zwar gegeben aber er würde immer Probleme haben und die Gefahr selbst mit Operation im Kindes oder Teenageralter zu sterben ist sehr hoch und das könnte ich auf keinen Fall verkraften. ???? Hätte ein lebenlang Angst und diese Operationsmethode ist noch nicht so alt und erforscht. Bisher ist der älteste 30 Jahre. Sonst ist unser kleiner Top fit und sehr gut entwickelt, aber er hat eben nur eine intakte Herzhälfte. Wir werden ihn daher in der nächsten Woche still entbinden und uns von ihm verabschieden. Dieser Schritt ist so wahnsinnig schwer aber wir denken zum Wohle unseres Kindes und auch uns das beste. Es tut nur so verdammt weh, der kleine strampelt fleißig und weiß nicht was los ist. Ich fühle mich so schlecht aber möchte ihm leid ersparen, denn das könnten wir weniger verkraften. Wie verhält man sich in so einer Situation? Hat jemand Erfahrung? Wie läuft das ab? Ich hänge so sehr an ihn und meine anderen beiden Kinder waren auch sehr sehr traurig als sie es erfahren haben, das tat mir auch schon wieder weh... Wir wissen aber das ist die richtige Entscheidung.. Diese Warterei macht mich krank...

3

Hallo,
Das tut mir total leid, der arme kleine...

Aber bist du dir damit wirklich sicher??

Das Baby von meiner Cousine, welches letztes Jahr im Sommer (4 Wochen zu früh) zur Welt kam, hatte auch einen Herzfehler und wurde jetzt schon 2 mal operiert, ihr geht es jetzt gut und sie hat alles gut überstanden und das kleine Mädchen ist jetzt schon 5 Monate alt und kann ihr Leben normal leben außer dass die wohl nie Leistungssport machen kann, kann sie alles normal machen. Sie hat es auch schon im 5.-6. Monat erfahren und ist dann in eine Spezialklinik für Herzfehler in Gießen und hat auch dort entbunden. Dort haben sie die OPs gemacht. Am Anfang war alles noch nicht so sicher ob die kleine alles schafft aber es ist alles gut gegangen!

Es ist jedem seine eigene Entscheidung aber nach unserem Empfinden, also für meinen Mann und mich, wäre nur eine geistige Behinderung ein Grund eine Schwangerschaft zu beenden. Aber mit einem Herzfehler ist das Kind doch vom Geist und Kopf her ganz normal und man kann das bestimmt operieren und vielleicht sogar ganz heilen wie bei dem Baby meiner Cousine.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und liebe Grüße

5

Es gibt uns leider keine eine Garantie das unser Kind die Operation überstehen wird. Der Arzt meinte die Chance bei der ersten OP liegt bei 51%. Das ist quasi 50:50. wir denken es wäre für alle Beteiligten qualvoller. Dann kommt irgendwann die nächste und nach 2-3 Jahren die nächste. Zusammenfassend ist der Weg unserer Meinung für einen so kleinen Körper zu lang und schwierig. Mir ist bewusst das es da unterschiedliche Meinungen gibt und viele riskieren es, aber viele auch nicht. Es gibt einige die es geschafft haben aber auch sehr viele nicht. Wir müssten in ständiger Angst leben und das können wir keinem zumuten :-(

19

Ja eine Garantie gibt es nicht... aber es könnte ja auch immer was mit den Kindern passieren, auch wenn sie erst gesund zur Welt kommen... ist natürlich eine sehr schwierige Entscheidung.

Ich weiß nur, dass in der Kinderherzklinik in Gießen nur Babys und Kinder mit Herzfehlern waren und da nur Spezialisten sind. Meine Cousine war so froh in guten Händen zu sein und dass sie dort ihr kleines Mädchen gerettet haben.

Evtl. Wollt ihr dort ja nochmal zur Beratung, weil die Ärzte da auf Herzfehler bei Babys spezialisiert sind und fast täglich solche OPs machen... bestimmt haben sie auch mit der Art des Herzfehlers eures Babys schon Erfahrung. Sie heißt 'Klinik für Herz-, Kinderherz- und Gefäßchirurgie Gießen'

weitere Kommentare laden
1

Habe gerade deinen Thread gelesen und kann nicht gehen ohne dir eine virtuelle Umarmung zu schicken und ganz viel Kraft.

2

Hallo ..
Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte. ..es tut mir unendlich leid von ganzem Herzen, das kannst du mir glauben.

Ich persönlich hab keine Erfahrung damit,aber ich war dabei (im Kreißsaal )als meine Cousine still gebären musste,3 tage vor ET wurde festgestellt das der kleine verstorben war...Sie bekam ne Pille denk mal das war wie ne Einleitung , iwann wurde der kleine geboren nach mehreren std.
Es gibt kein ultratipp für sowas,ich kann dir nur sagen lass deine Gefühle raus,du willst weinen?dann tu es!!du willst drüber reden? Dann tu es!!nimm dir die zeit zum trauern die du brauchst! wünsche euch ganz viel kraft in dieser schweren scheiß Situation

Lg

4

Es zerreißt mir mein Herz wenn ich das lese und dieses Bild sehe :(...
Es tut mir unendlich leid für euch, grad wenn man den Zwerg schon spürt ...
Ich habe keine Worte, wünsche dir alle Kraft der Welt für diesen Schritt!
Hut ab, ich könnte es nicht entscheiden!!
Tut mir Leid! Das hat keiner verdient!!
Ich drück dich!

8

Das sagen wir auch die ganze Zeit, das kann man von uns nicht verlangen so eine Entscheidung zu treffen. Nur die Ärzte sind da Knall hart, es wird uns keiner die Entscheidung abnehmen. Wir sind nur am weinen

14

Glaub ich dir, das ihr nur am weinen seid... Ich wüsste nicht wie ich das verkraften sollte!!
Ich respektiere eure Entscheidung... Hut ab!
Wie gesagt ich weiß nicht was ich machen würde, deshalb würde ich mir nie ein Urteil bilden!!
Es tut mir leid... Unendlich!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo fühle dich ganz fest gedrückt.
Ich musste 2014 meine Sohn auch gehen lassen in de 26 ssw das Herzchen hat plötzlich nicht mehr geschlagen... (Grund wurde nicht festgestellt obwohl wir alles machen lassen haben.)
Ich wurde sofort in das Zimmer gelegt & eingeleitet mit Tabletten.. 12 H später war er da..

Dann sollte ich sofort Name & alles angeben & die sterbe + Geburtsurkunde unterschreiben.

Ich habe noch ein Foto & ein Armband von ihm bekommen darauf würde ich bestehen, nimm dir so viel Zeit du brauchst mit ihm schaue ihn einfach an & streichel ihn. Mir hat es in der Zeit geholfen einfach mit meinen Mann allein zu sein, ich wollte niemanden sehen oder hören, war wie ein Stein nur meinem Mann konnte ich die Gefühle zeigen.

Nach der Entbindung habe ich bisschen geblutet & die Periode kam nach 16 Wochen wieder ganz normal.
Ich wünsche dir ganz viel Glück für die geburt & das du es schnell hinter dir hast.
(Virtuelle Umarmung!)

9

Danke für die Information... Irgendwie wird man nicht so richtig ausführlich aufgeklärt. Wir müssen extra nach Berlin ins Krankenhaus und alles ist fremd. Ich hoffe wir verkraften es.

7

Das tut mir so leid, dass du deinen kleinen süßen Sohn, gehen lassen musst:-( Ich wünsche dir in der kommenden Zeit viel Kraft!!!#liebdrueck

11

Lieben Dank

10

Hallo es tut mir unendlich leid

Wenn du magst Meld dich per Pn
Hatte im Juli 2016 eine stille Geburt 18 ssw

Lg

16

Vielen Dank

12

Hallo, das tut mir sehr leid. Ich habe letztes Jahr eine stille Geburt in der 23. Woche gehabt.

An eurer stelle würde ich nach Gießen in die spezialklinik fahren und mir dort eine 2. Meinung einholen. Die sind spezialisiert für sowas.

So einen Schritt würde ich erst gehen wenn mehrere Ärzte der Meinung sind.

Von einer Freundin ( davon eine bekannte ) der kleine ist letztes Jahr im Juli geboren und der hatte auch nur eine Herzklappe. Also von dem Herz war nur die eine Hälfte da. Die waren jetzt in Gießen und hatte eine große Operation. Es ist alles gut gegangen. Sie sind jetzt wieder zuhause. In 2 Jahren muss er nochmal operiert werden. Aber heutzutage gibt es schon soviele Möglichkeiten.

Ich kann dir nur den Rat geben, geht nach Gießen und holt euch eine 2. Meinung von Spezialisten, bevor ihr so einen Schritt geht.

Ich rede aus Erfahrung. Glaub mir. Aber letztlich müsst ihr das alleine entscheiden.

Niemand kann dir da reinreden.

Du kannst mir gerne privat schreiben wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße & viel Kraft.

15

Vielen Dank für deine Worte... Wir haben bereits 3 Frauenärzte und einen Spezialisten drauf schauen lassen :-( und zusätzlich nach Gesprächen mit unterschiedlichen Personen sind wir zu diesem Entschluss gekommen ????

13

Hallo Yvonne.
Es tut mir sehr, sehr Leid.
Ich kann Dir keinen Erfahrungsbericht geben,
aber ich schicke Dir auch eine virtuelle Umarmung #herzlich

Ich bin auch in der 25. SSW und kann mir gar nicht vorstellen wie ihr Euch fühlen müsst.
Ich wünsche Euch viel Kraft!

17

Danke, ich kann es auch noch nicht so richtig glauben????