Baby laut US seit zwei Wochen nicht gewachsen

Hallo ihr lieben,
Hatte das von euch auch schon jemand? Ich War heute bei 37+3 beim US und habe eben mal die werte im MutterPass mit denen von 35+3 verglichen. Dabei ist mir auffallen, dass mein kleiner in den letzten zwei Wochen wohl nicht gewachsen ist.
Werte bei 35+3
Bip 9,5 ku 33,9 tho 10,9 Au 36,0
Werte bei 37+3
Bip 9,1 ku 32 tho 11,1 au 36,8

Es hieß zwar, dass der Kopf nicht gut gemessen werden konnte, weil er ziemlich tief liegt, aber ich hab mich schon gewundert, weil sie mir normalerweise dann immer das errechnete Gewicht der Babys sagt, und heute eben nicht. Als ich nach dem Gewicht fragte, kam eine Schätzung.
Jetzt frage ich mich, ob das Baby vielleicht nicht mehr gut versorgt wird..
Oder können das tatsächlich Messfehler sein?
Ich hatte den Eindruck, die Ärztin War sehr gestresst und hätte auch keine zeit mehr für nen Doppler gehabt. Jetzt mache ich mir doch wieder Gedanken.
LG

1

Da wird dein Eindruck schon richtig sein. Wenn es nicht gut versorgt wäre hätte sie etwas sagen müssen. Es kommt ja auch immer drauf an wie man das Baby Grad erwischt. Mein 1 kind wurde mal frontal der bauch getroffen mal seitlicher da waren die wert natürlich sehr unterschiedlich ....... !

2

Hallo,
Bei meiner großen hatte ich das auch, also innerhalb von 2 Wochen fast kein Wachstum... war damals im kh zum doppler. Alles war gut...
Wenn unsicher bist, ruf doch einfach morgen nochmal beim FA an?!

Liebe Grüße

3

Huhu, schau mal in die Tabelle von Bluni, von 36. SSW zu 38. SSW ändert sich im Durchschnitt der Kopfumfang von 32,3 mm zu 33,0 cm, bei BIP von 9,2 auf 9,5 cm, bei den anderen Werten ist es ähnlich. Das sind alles keine riesigen Änderungen mehr und wahrscheinlich im gleichen Bereich wie der Messfehler! Sprich, eigentlich kann man diese Änderungen gar nicht mehr verbünftig messen ... Wenn dein FA Bedenken hätte, hätte er sicher was gesagt.

4

Vielen dank für den Hinweis. Das beruhigt mich doch sehr. Bisher War ich es immer gewohnt, dass die werte kontinuierlich ansteigen, aber so ist das natürlich wirklich im Bereich der Messfehler
LG

5

Ja, frau (und man natürlich auch) ist das von vorher immer bissl anders gewöhnt, da ist frau nach 4 Wochen wieder beim FA und das Baby hat sich irgendwie vervielfacht. :-) Schau dir auch mal die Femurlänge an, von der 36. SSW auf 40. SSW "wächst" der Femur grade mal 5 mm, von 68 auf 73 mm. Wenn man das mal 7 nimmt, um auf die geschätze Gesamtlänge zu kommen, wächst das Baby in den 5 Wochen grade mal von 48 auf 52 cm. Und beim letzten Mal war z.B. bei mir der Femur nur am einen Ende "scharf", das andere Ende war eher undeutlich und die FA konnte den Meßpunkt gar nicht genau setzen. Bei einem Wachstum von 1 oder 2 mm zwischen zwei Terminen macht das dann schon echt viel aus. :-) Ob die Bluni-Werte alle so stimmen, ist jetzt mal unwichtig, es gibt ja verschiedene Tabellen, und die unterscheiden sich mitunter ein bisschen .... aber ich denke, um einfach mal ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen, ist das schon gut. :-) Grade zum Ende hin werden die Babys im Wesentlichen nur noch dicker, Kopf und Größe ändern sich da eher nur wenig. :-)

6

Ja, mein Jüngster ist laut US in den letzten drei Wochen auch nicht gewachsen, und sollte kurz vor der Geburt knapp drei Kilo wiegen. Da er kurz nach der Geburt aber fast vier Kilo wog, muss er wohl doch noch etwas gewachsen sein;-).